Unter Vista schon alle Treiber vorhanden??

*VeGa*

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.504
Hallo zusammen,
da ich im Forum nix spezielles zu meiner Frage gefunden eröffne ich mal ein neues Thema.
Habe 2 Platten auf C: eine Samsung 250GB und auf D: eine Samsung 60gb
auf der ersten Platte hab ich Windows XP Home schon seit längerer Zeit in Betrieb und möchte auch nur äußerst ungerne wechseln, da alles wunderbar und perfekt läuft.
Trotzdem habe ich mir dann doch mal VISTA Ultimate gekauft um halt zu sehen wie es ist !
Habe es dann auf die 2te Platte installiert. Ist auch alles wunderbar gelaufen und Probleme habe ich auch keine.
Nur wunderte mich, das alles sofort funktionierte (das ist schonmal super). Damit meine ich......ich musste keine Internetverbindung einrichten. Ich war sofort online (router).
Auch musste ich keine Treiber vom Mainboard installieren nix dergleichen. Nur für x-fi musste ich Treiber installieren. Der Rest schien schon alles vorhanden zu sein. find ich irgendwie merkwürdig !

Meine Frage nun: täuscht das alles und ich sollte trotzdem die ganzen Chipsatztreiber usw. von meine ASUS A8N-SLI Premium installieren oder ist alles bei VISTA tatsächlich vorhanden ?!
der Gerätemanager hat scheinbar nix zu meckern.

(ich beschwere mich jedenfalls nicht, nur würde ich das gerne sicher wissen)

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich irgendwie merkwürdig
da bist du der erste dem das stört wenn das OS schon alle Hardware lauffähig einbinden kann :D

Ich würde das an deiner Stelle so lassen wenn es läuft, weil man nicht weiss ob die zusätzlichen Herstellertreiber schon neuer oder besser sind oder du dir dann erst recht Fehler hinein installierst.
 
Nein, um Gottes willen. Stören tut mich das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil :D

Aber sowas habe ich jetzt in all den Jahren die schon mit dem PC arbeite, noch nie erlebt.
Und allein deswegen ist das schon komisch !
Deswegen hätte ich das gerne gewusst !
 
Die in VISTA integrierten Treiber sind nicht unbedingt der letzte Stand der Aktualität. Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, die zur Hardware passenden Herstellerseiten aufzusuchen und mir die aktuellen Treiber runterladen und installieren.
 
Nun das A8N SLI Preium (nForce4) ist ja nicht das neueste mehr. Bei erhältlicher (bzw. schon was länger erhältlicher) Hardware hatte MS schon immer die Treiber eingebunden, außer bei exotischer Hardware. MS hat aber die Datenbank der Treiber in Vista gegenüber XP massiv aufgestockt, daher kennt Vista vieles schon. Ist doch eine feine Sache ;)
 
OK. das wollte ich wissen !
Kennt jemand ne gute Seite, die für das ASUS A8N SLI-Premium solche Treiber anbietet.
Die ASUS Homepage ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, immer auf den aktuellen Stand zu sein !
 
Hallo,

ich würde immer nachschauen, ob es neue Treiber beim jeweiligen Hersteller gibt.

Klar wird von Windows durch die mitgelieferten Treiber fast alles von "Haus aus" unterstützt, aber manchmal
eben nur die Grundfunktionen. Bei Druckertreibern sieht man das oft.
 
Nicht nur bei Druckern,auch gerade bei Soundchips. Vista installiert ja nur die Treiber, nicht die Applikationen.

Netzwerkkartentreiber und dergleichen würde ich definitiv nicht ändern,einfach die von Vista Installierten benutzen.
 
auch gerade bei Soundchips. Vista installiert ja nur die Treiber, nicht die Applikationen.
Das würde ich so nicht sagen , hier ist das Controlpanel mit dabei und von der Dateimenge ist das Treiberpacket allein genauso groß wie auf der CD.
 
Hi,

normalerweise (so ist es bei meinem Vista Ultimate) zeigt dir Vista auch die aktuellsten Graka usw Treiber an. Diese kannst du dann manuell runterladen.

Schau mal bei Windows Update und dann "verfügbare Updates anzeigen" dort kannst du dir dann die verfügbaren Updates anschauen und auswählen welche du installieren willst.

Ich würde mich aber nicht generell darauf verlassen und selbst ab und zu gucken. Da ist CB ne gute Sache dafür.

PS: ich fand es auch super interessant dass auch gleich alles funktioniert hat. Ich hatte keine Probleme mit der Peripherie. Eine LAN-Session war dank Vista auch vollkommen unproblematisch da Vista sofort zu allen Rechnern (auch XP-Rechner) eine Verbindung aufbauen konnte.

Vorsicht bei Software. Habe vereinzelt Probs mit Adobe oder meinem HP-Laserjet. Soll aber bald (hoffentlich) ausgemertzt werden.

Dann noch viel Spass mit Vista, ich finds super:daumen:
 
Damocles' Sword schrieb:
Netzwerkkartentreiber und dergleichen würde ich definitiv nicht ändern,einfach die von Vista Installierten benutzen.
Gerade die Vista-Standardnetzwerkkartentreiber sind alles andere als optimal... du musst nur mal nach den ganzen Topics bzgl Bluescreens und NDIS.SYS suchen, zu 99% war die Ursache ein falscher Treiber.
Ich hatte das Problem sowohl unter Vista 32- als auch 64-Bit mit den Standardtreibern bei gleichzeitig installiertem Virtual PC und/oder zusätzlicher Software-Firewall.
Anfangs dachte ich, es liege am letzteren, aber als ich VPC nutzen wollte hatte ich die selben Probleme...
Gegooglet und Problem erkannt.
Tatsächlich waren meine Netzwerkkartentreiber von Microsoft.

Das Problem tritt wahrscheinlich nur auf, wenn man spezielle Programme die gewisse Netzwerkfunkionen nutzen/ändern etc (wie eben eine Firewall, oder Virtual PC)...
 
Hi, richte gerade den Rechner für einen Freund ein, es ist ein PC mit dem ASUS A8N SLI Deluxe.

Es funktioniert augenscheinlich erst mal alles von Anfang an, bis auf den Sound.

Dann habe ich den neusten Chipsatztreiber installiert, da auf der ASUS Homepage sehr wenige, bzw. alte (oder Beta) Treiber angeboten werden.

Chipsatz:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Sound (bei mir Realtek)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

Netzwerkkarte (Internet via Netzwerkkarte funktioniert zwar, aber der Virenscanner konnte sich nicht updaten und andere Probleme: siehe Beitrag über mir)

Netzwerkkarten Treiber via Windows Update, wird als optionales Update angeboten.)

Grafiktreiber: (je nach Chiphersteller)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben