Desktop darstellung verkleinern

JROppenheimer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
27
Ich suche ein Programm, mit dem ich software seitig, die dargestellte Fläche auf dem TFT verkleinern kann.
Damit ihr versteht, warum:

Ich hab mit einem Freund einen Beamer gebaut, aus Overhead und TFT. Das Problem ist nur, dass der TFT über die ausgelechtete Fläche hinausragt (ist ein 15" TFT). Ist nicht viel, jedoch genug, dass genau der StartKnopf und die Scrollleiste auf der Projezierten Fläche nicht sichtbar ist.
Im Grunde lässt sich alles auch so machen, aber es wäre schön, wenn es ein Programm gäbe, mit dem ich die Darstellungsgröße von Windows auf dem TFT verkleinern könnte.
Per Steuerung am TFT ist das nicht möglich, bzw. nur sehr beschränkt (ist einfach keine wirkliche Option).

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
J.R.
 
Ich weiss nicht, ob dies eine Option ist...

Die Auflösung runterschalten und anschliessend versuchen im Treiber einzustellen, das nicht interpoliert werden soll.
 
Ist doch eine super einfache Softlösung. Ein kleinerer Bereich des TFTs hat ja auch nur eine kleinere physikalische Auflösung als das gesamte TFT-Panel. Du willst einen kleineren Bereich nutzen, also stell die Auflösung runter, und sag dem Grafik-Treiber, er soll nicht interpolieren, sondern ein kleineres Bild darstellen. Was willst du mehr?
 
Ich denke eher, er weiß einfach mit der Antwort nichts anzufangen ;)
 
Tja, mit Nennung der Hardware-Komponenten könnte man ja auch was konkreter werden. Insb. die Grafikkarte ist interessant. ;)
 
Wenn du eine GeForce-Karte hast, wird Green Mambas Vorschlag funktionieren, hast du eine Radeon siehts schlecht aus...

Ging der Umbau eigentlich leicht? Ich hatte sowas auch mal vor, war bisher aber immer zu faul und zu unentschlossen, das anzupacken :D
 
Murkserei. Bei den Preisen von Beamern aktuell, kann man zu den Anschaffungskosten eines TFTs und evtl. gebrauchten Projektors noch was drauflegen und kriegt dann einen richtigen Beamer.
 
Beamer mit einer Auflösung von 1024x768 sind ab ca. 500 € lieferbar.
Ein gebrauchter TFT (bei dem sogar die Hintergrundbeleuchtung defekt sein kann) kostet grob geschätzt 100 € + 50 € bis 100 € für einen Overhead...
Außerdem macht so ein Eigenbau viel mehr Spaß und das Bild ist kontrastreicher.
 
Nix gegen Eigenbau im Allgemeinen, aber ich halte sowas für Murkserei ;) Und noch dazu immer son riesenteil rumstehen haben..

Nee, ich behalt meinen Beamer und gut is ;)
 
offtopic: nur mal so - insg hat das teil 110€ gekostet...und der bau war mehr spaß als murks. der nächste beamer wird auch per hand gebaut.
weiteresargument (neben knapp 100€ anschaffungskosten) ersatzbirne kostet 6€, nciht 400€ ....

wie dem auch sei.

Ist glaube ich eine Geforce ... 6200 oder so, bin mir nicht sicher, BESSER wäre es noch, wenn es eine pauschallösung gäbe ... weil wir haben da noch einen PC mit Radeon X800 drin ...

vielen Dank für eure Hilfe!

p.s.: wer tips braucht, für den beamer selbst bau, kann mir gerne per eMail schreiben
JROppenheimer@hotmail.com - wäre dann auch meine msn adresse, bei bedarf
 
Nein, Pauschallösung gibt es nicht. Du musst das schon im betreffenden Treiber einstellen.
 
JROppenheimer schrieb:
Du scherzkeks, das sagt sich so leicht :D

dachte Du weisst vlt AUF ANHIEB , wie das geht ;)


doh.gif
 
Danke auch, sinnvoller Kommentar!

Wie dem auch sei. Ich habe die Einstellungsoption im NVControlcenter gefunden. Habe mal versucht 1280x1000 zu testen, aber es kommt ständig die Meldung "test fehlgeschlagen", irgendwer ne idee, woran das liegen könnte?
 
Sofern ich weiss, kann ein 15"-TFT nur 1024x768 darstellen.
Höhere Auflösungen kenne ich dort nicht.

Diese 1024 nutzen dann den gesamten Darstellungsbereich aus und der ist bekanntlich für dein Vorhaben zu groß.
Wenn du eine kleinere Auflösung wählst, z.B. 800x600, müsste es klappen können.
 
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ich habe diese Option an nem 19"er getestet, damit ich später weiss, was ich wo einstellen muss, wenn es an den 15"er geht.
die genannte Auflösung war nie für den 15"er gedacht :D sorry
 
Sag jetzt nicht, das dein 19"-TFT für den Projektor zu groß ist und der 15" genau reinpasst.
Denn dann wäre diese Diskussion hier obselet. ;)
 
HAHA verdammt.... ich muss mal klarheit schaffen :D

der 19"er hat GAR nix mit dem OHP zu tun

auf dem OHP lkiegt ein 15"er, jedoch ragt er standartmäßig über den ausgeleuchteten Teil hinaus. das liegt an den größen, das lässt sioch nicht vermeiden. Ich will die dargestellte fläche auf dem 15"er so verkleiner, dass ich den ganzen Desktop darstellen kann, und nichts rechts und links über den projezierten teil hinausragt. damit startknopf und scrollleiste noch sichtbar sind....
ich hoffe jetzt ist mein Problem klarer :D
 
Zurück
Oben