NB-Modell für reisenden Studenten und Entwickler

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
68
Hallo,

da ich mit dem 1. Oktober ins Studentenleben eintrete, in dem andere Anforderungen auf mich zukommen und ich mehr unterwegs sein werde, da mein Heimatort 5h von meinem Studienort entfernt liegt, habe ich mir überlegt auf ein Notebook umzusteigen und den Desktop meinem Bruder zu überlassen.

Ich habe bereits diverse Guides gelesen und mir folgendes Anforderungsprofil überlegt:

Verwendung:
90% zum Arbeiten
(v.a. Internet, Eclipse, Photoshop etc.)
für Unterwegs
(kritisch dabei: uneingeschränktes Arbeiten auf den 5h Zugfahrten nach Hause - auch ohne Strom)
gelegentlich zum Spielen
(v.a. Strategiespiele, oft rundenbasiert, mehr RAM- als grafiklastig)

meine weiteren Überlegungen
CPU und RAM
maximal (=so gut wie es Preis und Akku zulassen), ich habe oft 20 Fenster und 10 Anwendungen offen und bin von meinem Conroe Ladezeiten gewöhnt, die man nicht wahrnimmt. Als Entwickler muss ich gelegentlich auch Rendern/Kompilieren, wofür ich künftig keinen Desktop-PC mehr zur Verfügung habe.

Akku
wie gesagt, kritisch: mein ICE (alte Baureihe) bietet definitiv keinen Strom, der Akku muss 3h mindestens halten, besser 5 - wird wohl ohne Zusatzakku nicht gehen.
Hier soll das NB kompatibel sein und der nötige Zweitakku nicht unverschämt teuer.

HDD
alles über 100GB ist ok: unerwartet habe ich kürzlich 2 300GB Festplatten zurückbekommen (Garantiefälle), die ich extern betreiben könnte.

Display
soll im Zug nicht spiegeln, ansonsten ziemlich egal, da ich wohl eh den 19'' TFT verwende

Tastatur
wie beim Display verwende ich wohl eine größere Tastatur, wenn ich nicht fahren muss. Das Layout soll also möglichst desktopähnlich sein, damit man nicht dauernd durcheinanderkommt.

Geräuschkulisse
darf beim Schlafen nicht stören (mein Desktop war leise, wenn auch zu hören - das war ok)

Nützlich, aber nicht zwingend erforderlich
3 Jahre Garantie, Zweitakku inclusive, Webcam, genügend USBs (werde aber wohl eh einen USB-Hub verwenden), alles was euch sonst noch nützlich erscheint


Preis
Wie der Großteil der Studenten habe ich nicht viel Geld und möchte versuchen, mit 1000€ auszukommen. Da ich aber insgesamt viel Zeit am PC verbringe, bin ich auch gewillt mehr auszugeben, wenn das Preis-Leisungsverhältnis dadurch besser wird.

Viel Text, tut mir leid, aber es geht ja auch um einen 4stelligen Betrag... :-\


Hat jemand das passende Modell für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen: Du möchtest ein Hochleistungsnotebook mit langer Akkulaufzeit, großer Festplatte, drei Jahren Garantie und Zweitakku für maximal 1000,- Euro? Da bin ich gespannt, ob jemand so ein Wunderding kennt. Wie schwer darf es denn sein?

Wenn man von der optionalen Garantiezeit absieht, könnten die HP-Notebook etwas für Dich sein. Eine 19"-Auflösung wirst Du da aber auch nicht bekommen.

Mal so als Adresse:

http://web.hoh.de/hoh/(S(1wuojpi5qd4r5l55vcd21x45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29487&CT=3009

Dazu auch die Seite bei HP mit allen Modellen der für Dich erschwinglichen Klasse:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF04a/21255-282923-282923-282923-12434718.html

Nachteil ist, dass die Notebooks nur 12 Monate Garantie haben. Es gibt Garantieerweiterungen, mit denen Du aber über 1000,- Euro kommst. Interessant ist aber vielleicht der Erwerb eines Hochleistungsakkus, der erstens nicht sehr teuer ist und zweitens bis zu ungefähr acht Stunden Laufzeit ermöglicht.
 
So wie es herrauslese, ist dir die Displaygröße egal.

Bei dem Budget bleibt wohl eh nur ein Notebook mit onboard Graka.

Wenn dir Gewicht und größe nicht so wichtig ist. Wie wäre es mit einem HP 6715b dazu noch nen Zusatzakku und du hast locker deine 5 Stunden laufzeit.

Garantie beträgt nur 12 Monate. Kannste aber auf 3 oder mehr Jahre verlängern. Muss nicht direkt beim Kauf sein.

HP schreibt vor 6Monate nach Kaufdatum spätestens eine Garantieverlängerung kaufen. Ich hab meine auch noch nach 6 Monate bekommen :)

Um unter 1000€ zu bleiben, bleibt nur das Modell
780€
dazu dann noch nen Zusatzakku


oder das bessere Modell
900€
Dann kommste aber mit Zusatzakku über 1000€

Als billigere Alternative ein HP 6715S
Das ist quasi eine Abgespeckte Variante des 6715B

Hier ein Erfahrungsbericht vom 6715b

Ich zietere mal die Unterschiede zwischen der S und der B Version

- s hat nur 2x USB, b hat 4x USB
- s hat 2x1,8GHz, b hat 2x1,9GHz
- s hat keinen Kartenleser, b hat einen
- s hat 100 mbit/s Ethernet, b hat 1000 mbit/s Ethernet
- s hat keinen Fingerabdruckleser, b hat einen
- s hat 2 Speicherriegel verbaut, b nur einen (also aufrüstbar! Ist jedoch modellabhängig)
- s hat keinen Dockinganschluss, b hat einen
- s hat kein FireWire, b schon
- s hat keinen S-Video-Ausgang, b hat einen

Sonst fällt mir keine anderes Produkt ein, was auch Qualitativ hochwertig ist und die gefordeten Anspruche erfüllt.
 
Vorab: Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Das HP 6715b klingt wirklich gut, kleiner Haken: der DVI-Ausgang fehlt (hab grad mal meinen tft analog angeschlossen, naja, wie erwartet: digital war schon einiges schärfer...). Und ganz so günstig wie im Erfahrungbericht ist er leider auch nicht mehr zu haben.

Wenn ich euer Feedback richtig verstanden habe, soll ich aber eh tiefer in die Tasche greifen.
Was wäre denn eine Preisklasse höher zu empfehlen?

Ich habe nebenbei selbst mal recherchiert und hätte gerne eine 2. Meinung zu folgenden NBs:
- Samsung R70 Aura T7300 Despina
- Asus V1S


PS: Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man Vista kostenlos downgraden kann?
 
Kannst dir ja für das 6715B ne Dockingstation holen, da haste dann auch noch nen DVI Ausgang ;)

ca. 150-160€ musste dafür in Betracht ziehen.

Wenn du dir das 6715b + Akku + CarePack (GarantieErweiterung) + Docking Station
holst haste was gutes und vom Preis her auch noch sehr gut.
 
inTheEnd schrieb:
PS: Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man Vista kostenlos downgraden kann?

Wäre mir neu. Downgrades gibt es nur bei Verträgen mit Firmen, aber bei Privatpersonen ist das schlecht machbar, weil der Vista-Key ja nicht mit XP verwendet werden kann.
 
hast du dir schonmal die apple laptops - speziell die 13,3" macbooks angeguckt ?

deren akku-laufzeit ist einfach genial (wie auch der rest - lautstärke und so)

als student bekommst du bei apple auch rabatt ...

-gb-
 
er hat doch daheim nen 19" ...

-gb-
 
Stimmt auch wieder. Allerdings bekommt er für den angepeilten Betrag nur das allerkleinste MacBook, das seine Anforderungen nicht so ganz erfüllt.
 
Hm, der Dell hätte mir gefallen, aber die haben im Moment einen Lieferengpass.
 
Nur mal nebenbei. Meines Wissens haben auch die alten ICEs Steckdosen. Kuck mal unter den Sitzen, bzw in der mitte der beiden auf der Unterseite.

Ansonsten, ich würde das 6715b empfehlen. Mit Zusatzakku kommst du da locker auf 5 Stunden, ist gut Verarbeitet und macht bei mir bisher keine Probleme.

Ein Vista Downgrade auf XP ist problemlos möglich. Du benötigst hierführ aber eine XP Prof Lizenz. Diese installierst du, und aktivierst telefonisch. Sagst dem Mitarbeiter dann, das du ein Downgrade durchführen willst. So hat mir das zumindest der MS-Heini am Telefon gestern erzählt. Versucht hab ichs noch nicht.
 
naja das mit dem Lieferengpass kann ich nicht bestätigen. Ich habe am 17.09 bestellt (Vostro 1500) und am Montag/Dienstag bekomme ich das Gerät. Spielereien wie Wireless N verlängern die Lieferzeit allerding deutlich.

Hast du dir mal IBM angeschaut? Ausserdem wäre es gut zu wissen welche Games du spielen willst. Medival II ist auch rundenbasiert, aber ohne gute Graka läuft da nix... ;)
 
Zurück
Oben