DX 10.1 doch kompatibel zu aktuellen GraKas ?

Eins steht fest. DX10 Grafikkarten sind inkompatibel zu DX10.1-Spielen. Dazu kommt, dass DX10.1-Karten nicht in PCI-Express-1.0 Steckplätzen funktionieren.

Das steht so in der aktuellen Gamestar...

Aber bis es soweit ist, dass Programmierer nur in DX10.1 programmieren, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land streifen.

Crytek, als Gegenbeispiel, hat wohl Crysis teilweise schon in DX10.1 programmiert (aktuelles Interview mit Herrn Yerli), schaltet aber derartige Funktionen erst frei, wenn die Hardware existiert. Dazu kommt, dass es dann kein reines DX10.1 Spiel ist und es auf DX10-Karten läuft.

Grüße, Jack
 
In Wirklichkeit hat es lt. Pressemitteilung geheißen:

Mit 10.1 kommt so eine geringe Grafikaufbohrung, so dass Sie ein 10.0 Grafikkartenbenutzer die fehlenden Merkmale eigentlich nicht bemerken wird.

Ergo sind die aktuellen Karten zwar nicht 10.1 kompatibel aber Niemanden interessieren die fehlenden Details, da sie keiner merkt.

Jetzt kommen gerade mal die ersten DX 10.0 Spiele, bis 10.1 Spiele kommen haben die meisten hier schon zwei neue Grafikkarten der nächsten Generation.


Also keine Panik.
 
Die Diskussion mit PCIe 2.0 hatten wir schon mal hier und einige, so auch ich, haben bei verschiedenen Herstellern mal angefragt wie die Sache aussieht. PCIe 2.0 Karten laufen wohl nur in PCIe 1.1 und PCIe 2.0 Steckplätzen, PCIe 1.0 und 1.0a gucken in die Röhre. Gigabyte Boards mit P35 haben den 1.1 verbaut, bei ASUS waren es mal 1.1 und mal 1.0 Steckplätze, kommt auf das Board vom P35 Chipsatz an. In wie fern jetzt nen Zusammenhang zwischen PCIe 2.0 und DX10.1 besteht weiß ich nicht, aber das letzte Wort ist in Sachen Kompatibilität noch nicht gesagt, denn das hat mir auch Gigabyte mitgeteilt. Bisher sieht es aber danach aus, dass es so kommen wird wie beschrieben.
 
Also ich finde das eine riesen Verarsche von den Herstellern. Da kauft man sich teuer eine direct x 10 karte und glaubt für die nächsten jahre auf der sicheren Seite zu sein, und nur wenige Monate wird eine neue Spezifikation veröffentlicht, die sich wohl genau so wie die Shader 3.0 bei DX 9c durchsetzen wird.

Und nun kommt auch noch die Inkompabilität der Schnittstellen. Da fragt man sich wirklich, ob man dieser Industrie, denen wohl nicht darum geht den Kunden das Gefühl zu geben etwas ordentliches für sein Geld bekommen zu haben, überhaupt noch was abzukaufen. Denen gehts doch nur noch um schnellen gewinn auf dem gesättigten Markt und bringen daher immer neue total ünnotige Spezifikationen raus, statt auf bei den alten zu bleiben und diese stattdessen besser Ausnutzen.

Da fühlt man sich als käufer akuteller direct x 10.0 karten irgendwie total verarscht. :mad:
 
Was ist ist denn fp64 ?
 
Abwarten und Tee trinken. Waer echt gut wenn das so sein wuerde, aber in heutiger Zeit sollte man nur das glauben, was in "trockenen Tuechern" ist :D.
 
Simpson474 schrieb:
Eigentlich nicht. Nur weil nVidia auf die Geforce 4 DirectX 8.1 schrieb, heißt das noch lange nicht, dass die Geforce 4 DirectX 8.1 kompatibel war.

Doch das war sie, da sie PS1.3 kann (wurde mit DX8.1 eingefuehrt).

Simpson474 schrieb:
Bei DirectX 8.1 wurde der Pixel-Shader 1.4 zur Vorraussetzung.


Nein, wurde es nicht. Mit DX 8.1 wurden PS1.2, 1.3 und 1.4 eingefuehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das stad auf der Microsoft Seite:

Direct3D 10.1 Tech Preview

Direct3D 10.1 is an incremental, side-by-side update to Direct3D 10.0 that provides a series of new rendering features that will be available in an upcoming generation of graphics hardware.


TextureCube Arrays which are dynamically indexable in shader code.
An updated shader model (shader model 4.1).
The ability to select the MSAA sample pattern for a resource from a palette of patterns, and retrieve the corresponding sample positions.
The ability to render to block-compressed textures.
More flexibility with respect to copying of resources.
Support for blending on all unorm and snorm formats.
This tech preview provides an early look at these features and the handful of new APIs that support them. The August 2007 Direct3D 10.1 Tech Preview requires the Windows Vista SP1 Beta which will be available to MSDN subscribers once it is publicly released

wenn ich mehr Englisch könnte, könnte ich vielleicht sicheres dazu sagen, aber dass was ich verstanden habe sah eigentlich gut aus!;)
 
Zurück
Oben