Für eingeschränkte User den Zugriff auf Programme ermöglichen

Chamian

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
84
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Windows XP Pro SP2 einen eingeschränkten User eingerichtet, damit dieser User nicht alles machen kann, bzw. sehen kann.

Soweit so gut, nun habe ich festgestellt wenn der User mit seinem eingeschränktem Useraccount ein Programm verwenden möchte das bereits installiert war, hat er in dem Programm selber zum Teil nicht alle Berechtigungen. Bzw. manche Programm können erst gar nicht gestartet werden.

Ich habe bereits versucht auf dem Ordner Programme unter den Sicherheitseinstellungen die Berechtigungen zu erteilen, funktioniert aber auch nicht.

Vorübergehend habe ich es so gelöst: Das Programm muss angewählt werden, mit rechts klick auf "ausführen als" und das Administrator-Passwort eingeben; dann klappt es, nur ist es sehr unschön.

Gibt es eine elegantere Lösung, wie ich einem User den uneingeschränkten Zugriff auf bestimmte Programme ermöglichen kann?
 
ich vermute das liegt evtl daran, dass das programm beim starten auf dieregestry schreibend zugreift und dabei nicht in current user sondern sonstwohin, wo der user keinen zugriff hat.
mit regmon lässt sich das rausfinden.
dann kannst du dem user auf die benötigten registry keys auch zugriff gewähren.
 
Zurück
Oben