Vista Business OEM - HP

Torhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
392
Hallo

Ich habe nun entlich mein neues Notebook. Dabei ist ein Vista Business 32/64 OEM von HP. Nun hab ich ein paar Fragen dazu.

Bei ersten Start ist gleich ein installationssetup gekommen und hat mir Vista installiert. Nun habe ich 3 Partitionen. Eine C, eine OS_Tools und eine HP_Recovery. Im Handbuch stehtl, man solle sich mit dem HP Backup and Recovery Manager 2 Recovery DVDs erstennen.

Kann ich wenn ich die DVDs erstellt habe z.B. die HDD komplett neu formatieren und mit diesen DVDs die Orginal Konfiguration wiederherstellen?

Kann ich auch die Vista DVD meines Vaters nehmen und mit der Vista Business installieren und einfach den OEM Vista-Code eingeben (steht ja auf der Rückseite des Gerätes). Bei der Instalation muss ich eben Vista Business auswählen. Ich finde nämlich, dass doch einigest auf dieser OEM installation installiert ist, was ich überhaupt nicht will/brauche (Rexio?!). Oder wird es dann illegal? Dieser Code auf der Rückseite ist doch nur ein System Bulider Code?

Treiber sind alle in einem Verzeichnis auf der C Partition und lassen sich zudem von der HP Seite downloaden. Zusatzprogramme brauche ich eigentlich keine, welche schon installiert waren...

Ich möchte mir nur die möglichkeit offen halten, später einmal vielleicht wieder mit den Recovery Disks die Orginal HP Installation wieder herzustellen.


Ich denke mal in diesem Forum gibt es sicher einige User, welche ein HP Notebook bei sich stehen haben und schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben

mfg
Torhe
 
also zum installieren kannst du auch die DVD von deinem Vater nehmen. Hab ich mit meinem Asus Notebook auch gemacht, weil ich den ganzen vorinstallierten Müll nicht haben wollte. Das dürfte auch mit dem Key kein Problem machen. Hats bei mir jedenfalls nicht. Allerdings wirst du zum aktivieren wohl bei der MS Hotline anrufen müssen. Aber ist ja kein Problem, sagst einfach hast neu installiert und bekommst nen Code zum freischalten.

Wenn du die möglichkeit erhalten willst, dass du die original HP installation wiederherstellen kannst, musst du wahrscheinlich erst ne Recovery CD erstellen (die von deinem Vater geht dafür nicht) und darfst natürlich dann bei der Installation, mit der DVD von deinem Vater, nur die Partition C formatieren. Recovery und Tools sollteste nicht anpacken. Normalerweise müsstest du dann später mit der Recovery CD den PC wieder herstellen können wie er vorher mal war. Garantieren kann ich dir das aber nicht.

Ich hab bei mir die Recovery Partition auch drauf gelassen, aber getestet ob ich das auch wirklich wiederherstellen kann, hab ich noch nicht.
 
ok dass klingt schonmal gut. da ich ja 2dvds oder 9cds brauche, um mein recovery zu backupen sind das ja schonmal sicher über 6gb. die recovery partition ist etwa 5,6gb groß - die OS Tools ist 250mb belegt. da würde ich doch ziehmlich genau hinkommen.

gibt es sonst noch ein paar FBler welche damit erfahrung haben?

notebook: HP Compaq nc8430
 
Zurück
Oben