News IDF: Stromverbrauch von Linux minimieren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat auf dem IDF die Initiative LessWatts.org vorgestellt. Das Open-Source-Projekt bringt die Community der Linux-Entwickler, Software-Wiederverkäufer und Endnutzer zusammen, um die Technologie-Entwicklung rund um das Power-Management von Linux-basierten Systemen zu fördern.

Zur News: IDF: Stromverbrauch von Linux minimieren
 
hmm , wozu braucht man für Linux extra neue Hardware nur um Strom zu sparen ?
 
Mann, die erste Grafik spricht mit der Darstellung eines IE6/Aero-Fensters bestimmt jeden linux-interessierten auf Anhieb an. :D
 
lol. vor allem der IE6! :) den kriegst ja glaub ich auf vista gar ned zum laufen :)
find ich super dass die jetzt auch mal linux zum stromsparen bringen wollen. hatte mal kubuntu drauf und der saft war nach 40min leer. und mit vista pack ich 2 stunden. und das obwohl mein akku schon ziemlich im A**** ist :)

edit: so viel zum stromfresser vista :)
 
Wenn Strom gespart werden kann (bei gleicher Leistung), dann sollte das jeden interessieren und es sollte auch unterstützt werden, das weiterhin an sowas gearbeitet wird.
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
Deshalb muss man ja nich jeden Sch*** hier als News bringen oder ?
Wenn für dich wichtige Neuigkeiten eines großen Halbleiterherstellers sch**** sind dann ist das deine Sache.
 
@Calvin-De-Luxe:
Und wenn dich keine News interessieren, die in Bezug auf PCs und derartiger Entwicklung beruhen, dann bist du hier wohl auf der falschen Seite.....
 
Hehe, damit man bei Linux in den Genuss von Stormsparung kommt, muss mal zuerst diverse Differenzialgleichungen lösen und dann damit den Kernel-Algorithmus mofizieren und Kernel danach neu compilieren.

Keine Sau wird aber jemals etwas dazu erzählen, da jeder, der das ja eh nicht schon immer musste, wie es geht, halt ein Kack-Dau-Noob ist. Die übliche Tekkie-Arroganz der Pinguin-Weltverbesserer.
 
Voyager10 schrieb:
hmm , wozu braucht man für Linux extra neue Hardware nur um Strom zu sparen ?
Wo steht das :confused_alt: ?

Zum Thema:
An sich wird bei mir ohnehin unter Linux im Schnitt etwas weniger aus dem Stecker gezogen. 20 bis 30 Watt, ist zwar kaum etwas aber immerhin. Daher ist da weiteres Engagement seitens der Hardware Industrie nur zu begrüßen.

@Torzak:
Man kann auck viel Misst erzählen ...
kde acpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit Windows / MacOS nicht passiert *hust hust*...

Nein Spaß bei Seite, das würde ich sehr begrüßen ; ) auch mit diversen Änderungen am System auf meinem Notebook in Sachen Tools, Treiber etc. kam ich mit der Akkuleistung unter Linux nicht an die unter Windows ran : (, wäre schön wenn das bei meinem nächsten besser funktioniert.
 
Soweit ich weiß hat Microsoft damales Druck gemacht, dass ACPI und co software-seitig geregelt wird, damit es nur unter Windows funktioniert...
Müsste man aber genauer nachforschen.
 
Wenn dich die News nicht interessiert, warum postest du dann erst?:rolleyes:

Ist auf jeden Fall zu begrüßen, wer würde sich nicht über geringeren Stromverbrauch bzw. längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung freuen?
 
Spohl schrieb:
Soweit ich weiß hat Microsoft damales Druck gemacht, dass ACPI und co software-seitig geregelt wird, damit es nur unter Windows funktioniert...
Müsste man aber genauer nachforschen.
Hier kannst du genaueres lesen.
 
ein kleines zitat aus deinem geposteten link am rande:

This patent stuff is all a sham in any case. Microsoft will not sue the Linux community or Linux customers over patents. IBM's considers Linux critical and strategic to its server plans all the way from entry level to mainframes. Attacking Linux with patents would be a direct attack on IBM and IBM has more patents than God. They probably have a patent on "Using a Computer to Develop Software" somewhere in their collection. Microsoft is many things but suicidal is not one of them.
:D

jetzt aber wieder ontopic
 
@ChilliConCarne

Wie kommst du auf diese werte?
Ich bezweifel kaum, dass du mit diversen messgeräten mitgeschnitten hast, welches system unter welchen bedingungen wieviel watt verbraucht.

Und um ein notebook kann es sich definitiv nicht handeln, da dort 20-30 watt schon fast den komplett verbrauch unter windows ausmachen. So würde dein linux ja 0 watt verbrauchen. Naja vielleicht startet es ja bei dir gar nicht, das würde die 0 watt erklären *g*.

Bei den meisten notebooks bekommt linux das mit dem stromsparen überhaupt nicht hin. Da ist der akku ratzfatz leer und ich finde es gut, dass sie daran arbeiten.
 
Zurück
Oben