win32.sys verursacht Bluescreen unter Win XP

virtualmatrix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
19
Hallo,

ich habe meinen Rechner nun schon seit 1 1/2 Jahren und er lief bis vor kurzem super. Seit ein paar Wochen kriege ich beim brennen oder auch erst ein paar Minuten danach oder wenn ich einfach nur Daten von meinem DVD-Laufwer auf Festplatte kopiere einen Bluescreen mit der Meldung, dass die Datei win32.sys einen Fehler verusacht hat. Dann steht da noch: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Ich habe Windows XP und habe es natürlich mit ner Neuinstallation versucht. Aber nischt! Inzwischen habe ich auch ne neue 120 Gigs Platte von Hitachi drin. Aber auch da hat sich nichts geändert.
Wenn ich den Computer nur so laufen lasse wegen mule z.B. und das tagelang läuft alles bestens.

Wäre echt super, wenn mir einer von euch helfen könntet.
 
Sorry, werde mich in Zukunft daran halten.

Habe mir das mal durchgelesen von Microsoft. Da kann ja echt alles schuld am Absturz sein. Speicher ist in Ordnung. Den habe ich mit Goldmemory gecheckt. Festplatte kanns auch nicht sein. Habe inzw. ne neue und da ist das Problem auch.
Laut Microsoft können es ja auch Treiber, Antivirenprogramme usw. sein.
Auf was für ein Treiber oder Programm deutet das denn hin, wenn immer win32.sys der Übeltäter ist?

Ich glaube ich habe das Problem erst seit ich mir vor einem Monat DSL zugelegt habe. Oder es könnten auch die Treiber für mein Logitech Desktop Optical sein, das ich auch erst seit kurzer Zeit habe. Wie schon geschrieben lief alles bestens davor. Es kann natürlich auch von einem Windowsupdate kommen, laut MS.

Kann es denn vieleicht möglich sein, das meine Genius LAN-Karte nicht kompatibel zu XP ist? Die beutze ich erst seit DSL.

Ich glaube da muss ich wohl lange tüfteln. *seufz*
 
Ja, wie Du selbst schon sagst, kann es alles mögliche sein. Da hilft nur probieren. Alles was neu ist ausbauen, 1 Teil wieder rein, laufen lassen wenn stabil, nächstes rein usw...
Es soll auch einen Patch für dieses Prob geben, nur stellt M$ ihn noch nicht zur Verfügung.

Auf meinem System gibt es keine WIN32.SYS und ich habe schon alles draufgehabt, was man haben kann. Ein Update habe ich aber noch nicht drauf (SP1).
Kannst es ja mal mit Neuinstall versuchen, ohne SP1.
 
Hallo werkam,

ich habe jetzt auch mal meine HD nach dieser win32.sys durchsucht. Bei mir ist sie auch nicht zu finden. Ich habe auch versteckte Dateien mit einbezogen. Das gibt es echt nicht. Wie kann eine Datei mein System zum Absturz bringen, die gar nicht existiert?
 
Ich hab alle Updates drauf die es so für XPpro gibt. Eine win32.sys kann ich hier aber auch nicht finden.

Was soll die denn angeblich machen?

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von virtualmatrix
Hallo werkam,

ich habe jetzt auch mal meine HD nach dieser win32.sys durchsucht. Bei mir ist sie auch nicht zu finden. Ich habe auch versteckte Dateien mit einbezogen. Das gibt es echt nicht. Wie kann eine Datei mein System zum Absturz bringen, die gar nicht existiert?

Weil sie nicht existiert vielleicht?

Sieh mal auf Deinem Rechner nach, ob in der Win.ini (msconfig) eine Datei mit Namen "win32sys.exe" geladen wird. Dabei handelt es sich nämlich um einen Trojaner (load=c:\windows\win32sys.exe <----das ist das File)

http://support.microsoft.com/?kbid=236772 kannst Du nachlesen, was es macht.

Norton Anti Virus identified C:\Windows\Win32SYS.EXE as being infected with the Bloodhound.AOLPWS Virus.
Dr Solomon identified C:\Windows\Win32SYS.EXE as being infected with the Trojan.gen virus, but could not clean it.
McAfee virus scan detected the virus in the win32sys.exe file and tried to clean it, but could not so it was deleted.
The C:\Windows\WIN32SYS.EXE file was identified as being infected with the PWSTEAL.Trojan (21) virus and was unable to be repaired.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mit google gesucht:

Csrss.exe - You cannot end this process from Task Manager.

"This is the user-mode portion of the Win32 subsystem (with Win32.sys being the kernel-mode portion). Csrss stands for client/server run-time subsystem and is an essential subsystem that must be running at all times. Csrss is responsible for console windows, creating and/or deleting threads, and some parts of the 16-bit virtual MS-DOS environment. " ..microsoft KB


So wie ich jetzt auf englischsprachigen Seiten gelesen habe, hat es mit dieser csrss.exe vieleicht zu tun.


http://dbforums.com/arch/221/2002/11/553319
 
Ich tippe mal auf einen defekten Arbeitsspeicher.

Die win32.sys ist ein Teil des Windows kernels, und scheinbar in der kernel.dll oder so enthalten.

Gruß Gizmo0815.
 
Sih mal oben, kann ja sein, dass es sich auch um den Trojaner handelt.
 
Wenns der Arbeitsspeicher wäre, müsste mein Rechner dann nicht immer abstürzen? Das tut er bis jetzt nur wenn ich CDs brenne oder erst einige Zeit danach. Wenn mein Rechner nur so läuft mit Mule und ich nur im Internet bin läuft er stabil. AUch beim Zocken ist er mir noch nie abgeschmiert. Ich nutze Nero zum brennen. Ich habe schon deswegen keine ASPIs mehr drauf, da die auch unter Verdacht standen.
 
Original erstellt von virtualmatrix
Wenns der Arbeitsspeicher wäre, müsste mein Rechner dann nicht immer abstürzen? Das tut er bis jetzt nur wenn ich CDs brenne oder erst einige Zeit danach. Wenn mein Rechner nur so läuft mit Mule und ich nur im Internet bin läuft er stabil. AUch beim Zocken ist er mir noch nie abgeschmiert. Ich nutze Nero zum brennen. Ich habe schon deswegen keine ASPIs mehr drauf, da die auch unter Verdacht standen.
Wenn es der Speicher ist, stürtzt der Rechner nur ab, wenn ein Programm auf den defekten Sektor des Speichers zugreift, was z.B. beim brennen leicht ist, da die Daten ja im voraus in den Speicher geladen werden. Wenn Du im Inet bist werden die aufgerufenen Seiten auf Platte gespeichert und der Ram Speicher wird nur für das auszuführende Programm benutzt, bei Emule genauso, die gesaugten Daten werden sofort auf Platte geschrieben, damit Du beim Abbruch weitersaugen kannst, woher sollte Emule sonst wissen wo er weiterladen sll.
Teste den Speicher mit memtest oder wechsle mal das/die Modul/e. Ansonsten Trojaner?
 
ich habe mit der neusten Version von AntiVir meine HD gescannt. Hat aber nichts gefunden.

werde nochmal den Speicher testen.
 
1.) zur Datei:

Die Datei heißt warscheinlich "win32k.sys" und nicht "win32.sys"
Sie ist 1.694.464 Bytes groß und ist mindest 4-mal vorhanden.

C:\WINDOWS\System32
C:\WINDOWS\System32\DllCache
C:\WINDOWS\LastGood\System32
C:\WINDOWS\LastGood\System32\DllCache

2.) Fehlerursache:

Der Fehler tritt meist bei RAM-Fehlern oder Inkomatibilität auf. Takte mal deinen RAM auf 100Mhz oder 133Mhz und die Timings runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das heruntertakten des RAM die Fehler beseitigt, solltest du dich nach neuem RAM umsehen. Wenn er einmal anfängt Fehler zu machen, kann das nur noch schlimmer werden.

Gruß Gizmo0815.
 
Siehe Bild:
 

Anhänge

  • win32k_sys.jpg
    win32k_sys.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 689
WIN32K.SYS + Remoteüberwachungsprogramm

Stoppnachricht 0x00000050 oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Diese Stoppnachricht sagt aus, dass angeforderte Daten nicht im Speicher enthalten waren.Solche Fehlermeldungen werden erzeugt, wenn ein Verweis auf eine ungültige Systemspeicheradresse verwendet wird.

Mögliche Lösung :

Es besteht die Möglichkeit, dass der Fehler durch defekten Speicher (RAM, Cache, Video-RAM) verursacht wird.
Ueberprüfen Sie deshalb diese Komponenten. Der Fehler kann aber auch durch inkompatible Software oder falsche Treiber/Systemdienste hervorgerufen werden.

Wenn das Problem mit Win32k.sys zusammenhängt :

...könnte die Fehlerquelle in einem Remoteüberwachungsprogramm eines Fremdanbieters sein.Wenn eine solche Software installiert ist, deinstallieren Sie die Software oder deaktivieren Sie den entsprechenden Dienst.(durch falschen Win32k.sys-Systemdienst hervorgerufen)

Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...berwachungsprogramm&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Remoteüberwachungsprogramme kommen oft durch Trojaner oder Spyware auf den Rechner :( Mach mal einen Spywarecheck und Trojanercheck. Findet sich nichts versuch mal die Originall-Win32k.sys von der Windows-CD wiederherzustellen, siehe hier unter Abschnitt "Systemdateien wiederherstellen/reparieren" : http://www.paules-pc-forum.de/wintipps/xp-tip01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es wird wirklich win32.sys angezeigt. Ich habe jetzt meine komplette Festplatte formatiert und mein System neu aufgesetzt. Aber leider ist er wieder abgestürzt beim kopieren von Daten von CD auf Festplatte. Ich habe jetzt mal von 133 auf 100 gesetzt.
 
Original erstellt von virtualmatrix
... es wird wirklich win32.sys angezeigt ...

Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch schon und im Ereignisprotokoll stand aber "win32k.sys".

PS: Die Datei wird auch mit einem MS-Patch "Q328310" aktualisiert.
 
Zurück
Oben