Statt Lautsprecher ein Licht an die Soundkarte

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=EZ8m...e/news/c1_news_28841070.html?tid1=9226&tid2=0

Nur leider kenne ich mich nicht ganz so gut mit elektrischen Bauteilen aus. Also weiß jemand, ob man da eine spezielle LED braucht, und wieviel Ohm ich dann noch in Reihe dazu schalten muss. Würde es auch funktionieren, wenn ich einfach von Mini-Kopfhörern die Lautsprecher abzwicke und da eine LED dran mache??

MFG. Peter
 
So weit ich weiß muss man doch das Multimeter Parallel zum Verbraucher schalten. Nur wie soll ich das hier machen?? Und hägt die Spannung am Ausgang nicht von der eingestellten Lautstärke ab?? Wäre es also möglich, die LED anzuschließen und dann langsam die Lautstärke zu erhöhen?? Oder wird die Lautstärke durch den Strom bestimmt??

Danke für die Antworten
mfg
 
Ein Multimeter kann die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten (= Spannung) messen. In diesem Fall wäre das nicht parallel zu einem Verbraucher, sondern zwischen dem linken bzw. rechten Kanal und dem Massepunkt der Ausgangsbuchse deiner Soundkarte. Aber bei einem Preis von ned mal 1€ pro LED kannst du auch einfach mal versuchen das ganze mit Hilfe der Lautstärke zu regeln, evtl. klappts....
 
Ich habe jetzt mal die Spannung, parallel zu einem Lautsprecher, gemessen. Nur leider ist die Spannung so klein, dass ich sie nicht messen kann. Ist das überhaupt möglich??

mfg.
 
Kommt drauf an: Wenn es Aktivboxen sind sollte die Eingangsspannung sehr gering sein (< 1 Volt), denn der Verstärker befindet sich ja innerhalb des Lautsprecherchassis. Aber ein gutes Multimeter sollte kein Problem haben auch solche Spannungen zu messen. Natürlich muss während der Messung ein Signal am Ausgang liegen (also z.B. Musik).
 
du weist auch hoffentlich, das es sich dabei um Wechselspannung handelt, nicht das du versuchst mit einem Messgerät zu messen welches auf Gleichspannung eingestellt ist.
 
ja, natürlich. ABer hat jetzt jemand eine Erklärung, wie der das im Video macht??
 
Zurück
Oben