AGP-Karte für AMD2600+

Landmesser

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo,

da mein Röhrenbildschirm defekt ist habe ich mir einen 20"-TFT-Bildschirm gekauft, den ich mit einer Auflösung von 1680x1050 betreibe.

Nun bekomme ich bei der Wiedergabe von DVD's Probleme. Zur Zeit habe ich folgendes System:

AMD-Athlon XP2600+
GeForce 4-MX-440 Grafikkarte mit 64 MB
1 GB RAM
2 Festplatten
2 DVD-ROM bzw. DVD-RW
250 Watt Netzteil

Den PC möchte ich noch mindestens ein Jahr behalten, da ich ihn hauptsächlich für Office, Internet usw. benutze, 3D-Spiele so gut wie gar nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die möglichst noch mit dem Netzteil betrieben werden kann.

Eigentlich dachte ich an die Sapphire X1650-PRO (256 MB DDR3), aber nach dem ich einiges in diversen Foren gelesen habe, bin ich nun total verunsichert :(:

- Ist die Sapphire zu laut?
- Besser eine 7600 GS kaufen?
- Aktiv oder passiv gekühlt?
- Ist die HIS ICE-Q wesentlich langsamer (DDR2 und langsamer getaktet)?
- Was ist von der Gecube HD-2600-Pro zu halten?
- Sollte man bestimmte Marken meiden?

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Auf jeden Fall sollte die Karte relativ leise sein. Ob eine passive Kühlung geeignet ist, weiß ich nicht, da ich keine weiteren Gehäuselüfter habe.

Falls es nicht vermeidbar sein sollte, würde ich mir noch das "Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt"- Netzteil kaufen.

Andreas
 
Hallo,

ich denk mal, wenn du sowieso so gut wie keine Spiele spielst, brauchst du nicht soviel Geld ausgeben.
Für Officeanwendungen, DVDs, etc. reicht da auch schon eine GF 6200 völlig aus. Die Karte ist auch deutlich aktueller (auch schneller) als deine alte Karte und liefert auch eine bessere Bildqualität.
Dein Netzteil wäre da auch völlig ausreichend. Und die passive Kühlung ist bei der Karte auch ok.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019194/preis_ASUS+N6200TD128


Wenn du eine spielefähigere Karte suchst, dann würde ich dir eine x1550 empfehlen.
Die dürfte auch eine noch etwas bessere Bildqualität haben, als die GF 6200, ist aber wg. des Lüfters natürlich nicht geräuschlos. Und sie kostet 20€ mehr.
Wie es mit deinem Netzteil da aussieht, weiß ich aber nicht genau.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_XPERTVISIONPALIT+Radeon+X1550+AA+X1550+TD21
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es komisch, dass du mit diesem System Probleme bei der DVD-Wiedergabe hast. Eigentlich müsste die Leistung locker reichen. Ich habe früher mit einem Duron 800Mhz, 256 RAM und einer Radeon 9200SE problemlos DVDs abspielen können. Was genau meinst du mit "Probleme"?
 
Danke für die Antworten.

DVD's, die noch mit dem alten Monitor bei einer Auflösung von 1024x768 einwandfrei liefen, bleiben jetzt hängen bzw. ruckeln. Es macht also keinen Spaß mehr die Filme anzusehen.

Filmdateien mit einer Auflösung von mehr als 1 Million Pixel laufen eigentlich gar nicht mehr.

Was haltet ihr von der 1650/7600/2600?
Diese sind auch schon alle für etwa 70,- bis 80,- € erhältlich.

Andreas
 
Soweit ich weiss bleibt die DVD-Auflösung unverändert, egal was man für eine Desktop-Auflösung benutzt. Die nächste Stufe wäre HD-Video mit 1280x720 pixeln, DVD hat 720x576. Könnte es vielliecht an Treiber, Abspielsoftware etc. liegen?
Wie dem auch sei, wenn du eher Videos damit guckst als zu spielen, kannst du zu der 2400pro greifen, ansosten wie rumpel01 schreibt: 7300GT; evtl. 7600GS.
 
Zurück
Oben