Absturz bei XP installation

mStyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
453
Halla zusammen.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe von einer bekannten den alten medion laptop. Die windows installation war nicht mehr ganz so sauber und wollte das ding mal formatieren und windwos neu installieren. So jetzt mein Problem

Ich kann von der cd booten und erstmal sieht alles so aus wie es aussehen sollte. Aber wenn er dann die daten kopieren will stürzt der einfach so bei 50% und das ist ziemlich nervig.

Was kann ich machen damit der durchläuft ?

Danke schon mal :D
 
Könntest du vielleicht ein paar konkretere Angaben machen?

Handelt es sich um eine vollwertige Installations-CD oder um eine Wiederherstellungs-CD?

Wie genau sieht der Absturtz aus? Geht einfach nichts weiter, startet der Rechner neu, kommt ne Fehlermeldung mit Hänger etc...

Ist es immer exakt die selbe Stelle?
 
aso sry ... hät ich natürlich sageb müssen

ich hab es zuerst mit einer windows xp home windows installationscd versucht .... und dann mit windows xp prof sp2.

und bei beiden tritt das gleiche problem auf

das problem ist, das der am kopieren ist und sich dann einfach ausschaltet .. ohne fehlermeldung oder anderes .. ist einfach aus
 
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher als Problem Ursache. Doch wie gesagt : ich tippe.

PS: technische angeben wären sinnvoll.
 
naja ging ja vorher auch ... aber ich werd mal memtest durchlaufen lassen ...teschnise daten kenn ich jetzt nicht ... muss mal nach schaun
 
Pentium 2 mit 1000 mhz
256 ram
30 gb festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim PII nicht bei 450 MHz Schluß?

Hört sich nach einem PIII an, oder?

Ach ja, ich tippe auf ein RAM oder MB Problem.
Hatte ich mal genauso. Da mußte bei mir das MB getauscht werden, dann gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib hat was gefragt und die Antwort war jedoch etwas unbefriedigend.

Was sind das für CDs? Originale, Kopien, oder mit Tools wie N-Lite erstellt?

Solche Probleme kenne ich vom WindwsXP Kopie-Cds, die ich Früher mit Unwissenheit erstellt hatte.
 
V.a. wäre es durchaus interessant, ob es halt immer die selbe Stelle ist -> dann scheidet der Arbeitsspeicher auch schon mal aus...
etwas detaillerter erklären, wie der Abstutz aussieht, wäre wirklich gut.

Und ja: Unwahrscheinlich dass es ein Pentium 2 ist...aber das auch gar nicht so die unbedingt wichtigen Informationen, obs nun ein Pentium 3, 4, 5 oder 6 ist, hat höchstwahrscheinlich mit dem Absturtz nicht arg viel zu tun...
 
sry ist ein p3 hab mich vertippt


aso ... das eine ist eine original xp cd die bei meinem laptop dabei war und das andere ist ein iso gewesen das ich mir gebrannt hab .... handelt sich aber um originale ... also keine cds die mit nlite oder so erstellt wurden ...und sind auch keine wiederhestellungscds

ob es immer an der gleichen porzentzahl ist wo der einfach ausgeht weiß ich nicht genau .. sieht aber immer so aus als wär es kurz nach 50 %
 
ich weiß nicht wie ich es noch genauer erklären soll ... ist ja nicht meine erste xp installation .... erst lass ich die platte formatieren und dann versucht er die dateien zu kopieren ..also alles noch in dem blauen bildschirm ... und bis 50 % geht der aus ... so aus wie wenn ich den pc heruntergfeahren hätte ... dann kann ich ihn wieder einschalten und er fährt normal hoch also bis zu dem zeitpunkt wo ich von cd booten kann ... kann dann alles wieder durchführen so wie beschrieben und so in etwa bei 50 % geht der wieder aus ... und das ist bei beiden cds .... memtest läuft gerade .. aber scheint nicht so als würden fehler gefunden werden ..ist schon bei 75 %
 
Machst du eine Schnellformatierung oder die "normale"?
Edit: Auch wenn es nervt es herauszufinden, aber es wäre nicht schlecht wenn du wüsstest, ob es wirklich immer die selbe Stelle ist.
So viel ich weiß sieht man doch in der Phase der Installation, welche Datei gerade kopiert wird (in der untersten Zeile) - zwei Mal installieren und schauen, ob es die selbe Datei war und evtl auch noch sagen, wie die heißt...

Ansonsten vielleicht mal die UltimateBoot CD runterladen, da gibt's einige Festplattendiagnosetools - würde pauschal mal ne fehlerhafte Festplatte nicht ausschließen (halte ich für wahrscheinlicher als ein RAM-Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon beide ausprobiert ... das gleiche bild .. habs auch mal mit ntfs und fat versucht ...gleiches bild
 
Das ist jetz ein bischen weit hergeholt und ich weiss nicht wie stark die CPU bei der Windowsinstallation beansprucht wird, aber könnte nicht die CPU bei diesen Prozess zu heiss werden und abschalten?

Ich weiss das es ein PIII ist, aber solche Sutzmechanismen gibt es auc in den Bioseinstellungen.
 
auf die idee bin ich auch schon gekommen ... hatte das problem mit ner xp installation auch schon an meinem eigen laptop ... aber wenn ich dann dafür gesorgt habe das der lüfter genug luft ziehen kann ... gings ... hab das aber auch schon versucht .. hat nichts gebracht
 
Da du den Laptop von einem Bekannten hast frage ich mich warum er den verschenkt hat ?
Nur mal so : hast du die betreffende Person schon mal befragt ?
 
nein der gehört nicht mir ... ich bin ja kein anfänger was sowas angeht ... arbeite sogar in dem bereich ... und deswegen wird man öfters gefragt ob man sich mal was angucken kann und so sachen ... ging einfach darum das sie mich gefragt haben ob ich mir das ding mal anschaun kann weil da vieles nicht ging .. lag an der windows installation .. wie jeder weiß schlecihen sich mit der zeit einige fehler ein wenn man sich nicht drum kümmert .. alles wird langsamer und so sachen .... und der versuch wlan stick treiber zu installieren schlug fehl .. was eindeutig am os lag ... der laptop war auch voller spyware .. so wie es scheint ... da meinte ich dann .. ich nehm das gute ding mit und installier xp mal neu ... und das blöde ist halt das mir nichts mehr einfällt wie ich das abstürzen verhindern kann ... da dachte ich mir frag ich mal ind ie runde ... so ein problem ist ja nicht alltäglich und ist mir auf der arbeit auch noch nie unter die augen getreten .. halt nur einmal bei meinem laptop .. aber das war nur einmal und war so erledigt ... da brach er aber willkürlich ab ..mal beim formatieren .. mal bei der auswahl vom installatiosnlaufwerk und so ... also nicht ganz identisch
 
ich checke gerade noch mal die hardware um das auch 100 % ausschließen zu können

memtest war ohne fehlermeldung
 
neuer stand ... der stürtzt auch schon beim formatieren ab ..also nicht nur beim dateien kopieren
 
Zurück
Oben