XP-Start dauert ewig & weitere Speedprobleme

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Gute Nacht,

irgendwie habe ich seit gestern ein Problem mit meinem Notebook, HP6715b.
Das installierte Betriebssystem Windows XP Prof. 32BIT SP2 benötigt ca. 1-2 Minuten zum Booten - und auch, wenn es den Bootvorgang dann mal geschafft hat, läuft teilweise alles sehr schleichend.
Auffällig wird das ganze ab dem Zeitpunkt, wo das Windows Logo eingeblendet wird und unten der Ladebalken von links nach rechts läuft. Normalerweise läuft der ca. 2 1/2 mal hin und her, jetzt allerdings tut er das wahnsinnig oft, minutenlang. Nur am Anfang sind echte Festplattenzugriffe zu verzeichnen . Dann kommt ein schwarzes Bild, dann ein noch schwärzeres (praktisch als wäre der Monitor aus) und dann wieder das etwas hellere. Danach startet Windows dann und fordert mich zum EAuswählen des Benutzers und zum Eingeben des Passwortes auf. Auch hier läuft Windows spürbar schleichend, die Benutzerauswahl dauert. Und wenn das PW eingegeben wurde und ich Enter drücke, dauert es elendig lange, bis alles endlich mal fertiggeladen ist. Selbst die wenigen Programme im Autostart (AntiVir z.B.) brauchen ewig, bis sie endlich mal fertig sind. Der erste Mozilla-Start dauert dann ebenfalls so ca. 5-10 Sekunden, sonst 1-2. Zwischenzeitlich gibt's immer wieder mal Speedprobleme, selbst beim Klicken auf den Doppelpfeil der Schnellstartleiste, um die restlichen nicht direkt angezeigten Elemente anzuzeigen, kann dann schonmal 10-20 Sekunden dauern, sonst nichtmal 1. Nicht anders sieht es teilweise mit dem Start-Menu aus.

Prozessor- oder speicherlastige Prozesse finden sich nirgendwo. Es fällt generell eigentlich nichts auf, außer vielleicht (!) ein auffälliges schwaches, aber schnelles Aufleuchten der Festplattenzugriffs-Leuchte.

Weiterhin meine ich, dass Videos (im Netz beispielsweise) im Sound oftmals superkurz ruckeln, vor allem im Sound ist das hörbar. Außerdem ist mir vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass der PC sehr langsam läuft, wenn ich laut über die Notebooklautsprecher Musik höre. Der Sound stockte immer wieder enorm ab und wenn ein Lied lief, dann dauerte es nach dem Doppelklick auf ein anderes bis zu einer Minute, bis es dann öffnete! Generell ging oftmals garnichts, konnte einfach nichts anklicken usw.. Da es allerdings oftmals schneller lief, wenn ich den Sound kurz stumm schaltete, erklärte ich mir das so, dass es an einem zu hohen Stromverbrauch lag, bei dem der Akku nicht mehr mitkam, da es wirklich extrem laut war (die Lautsprecher des HP 6715b sind wirklich überdurchschnittlich gut und laut).

Was vllt. bei der Problemsuche helfen könnte: Ich hab' mein Notebook schon seit Wochen nicht mehr ausgestellt. Es wurde immer einfach nur zugeklappt und war dann im Standby. Neugestartet habe ich es erst gestern, da ich aus Prag zurückkam und meine Maus wieder anschließen wollte, die nur erkannt wird, wenn sie von Anfang an angeschlossen ist.

Weitere Informationen:
- eine Defragmentierung hat nichts geholfen
- Festplatte und Arbeitsspeicher sind laut BIOS-Diagnosetool in Ordnung
- auf jeder Partition sind mindestens 4GB freier Speicherplatz

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten fehlerhafte windows updates sein .. die verhunzen manchmal das sytsem ;) ... das problem tritt auch öfters bei mir auf der arbeit auf ... sonst hätte ich noch auf den ram und die festplatt getippt .. aber wenn du sagst das du sie schon getestet hast .. fällt das ja schonmalweg .... versuch es mal den laptop auf einen älteren stand zu bringen mit der wiederherstellungsfunktion ... geht aber nur wenn du auch deinen wiederherstellungspunkt erstellt hast ... sonst wüsst ich auch nicht weiter ... wenn nichts hilft sollte eine neue installation in betracht gezogen werden ;) ... ist am einfachsten und sollte eh regelmäßig in betracht gezogen werden
 
Weitere wichtige Erkenntnisse:

1) Ich habe ab und zu eine CPU Auslastung (unten bei Gesamt), die allerdings in den einzelnen Prozessen nicht wiederzufinden ist.



2)
Das Entpacken von Dateien dauert viel (!) länger als sonst.
 
Lade dir den ProcessExplorer, vllt hat es was mit Treiber und Hardware zu tun. Der zeigt dir das dann auch an "Hardware Interrupts"
 
Hm, die CPU Auslastung wurde wohl doch von Winrar generetiert, der entpackte noch was.
Seltsam, dass das in der Prozess-Liste trotzdem nirgendwo zu finden war, bzw. eben nur mit 0-2%.

Das Entpacken dauert trotzdem viel länger. Und teilweise geht erstmal 'ne Minute lang garnichts, wenn ich etwas entpacken will - kann nichts anklicken.
 
Hast Du mal die Chipsatztreiber geprüft? Läuft die CPU denn auch mit voller Geschwindigkeit oder wird sie evtl gedrosselt? Hast Du mal die Lüfter gereinigt, kann sein der Rechner taktet dann runter, wenn er zu warm wird. Drücke mal die linke Windowstaste und die Pausetaste gleichzeitig, im Bild wird Dir angezeigt wie der Prozessor im Moment taktet, also mit welcher Geschwindigkeit er läuft, sollte da etwas anderes stehen als eingebaut ist, taktet der Rechner den Prozzi runter, weil er evtl im Sparmodus läuft oder so. Sieh im Gerätemanger nach ob die Platte im UDMA Modus läuft oder im PIO, evtl sind ja auch noch Fehlerhafte Treiber geladen.
 
Prozessor taktet wie gewohnt, zu warm wird - wie ich das sehe - auch nichts.
Wo kann ich das genau mit der HD prüfen?

Übrigens, hier ist zumindest schonmal das Symptom ganz klar die Festplatte:


Das waren mal 35-40 MB/s. ;)
Hilfe! :(
 
ich würde vor allem mal anfangen, das SYSTEM aufzuräumen und richtig einzustellen

bei dir laufen 50 Prozesse, bei mir 17 !!!

also bereinige deinen Autostart, außer Virenscanner und vielleicht noch ner Desktop Firewall muß da nichts laufen

deaktivier aauch die beiden überflüssigen ATI-Dienste über Systemsteuerung >Verwaltung >Dienste

wat schreib ich lange rum, hier steht das alles

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=
 
Ich hatte sonst auch keine großartigen Prozesse.
Aber ich weiß halt nicht, was ich für mein Notebook alles brauche und was nicht.
Einiges ist da nunmal mehr, das werd' ich auch nicht abschalten (Fingerprintunterstützung, Infocenter, Touchbarunterstützung, Sondertastenunterstützung, Security Suite, ...).

Aufgeräumt ist mein System eigentlich soweit, im Autostart (msconfig -> Systemstart) ist nur das, was ich auch wirklich brauche, bis auf Kleinigkeiten (Zeug von ATi) vielleicht.

\\ Seagate Diagnose sagt ebenfalls, die Platte sei in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 45° ist die Platte aber auch schon sehr warm, meine laufen auf 25-30°, da würde ich mal was ändern.
Im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Controllers woran sie angeschlossen ist. Oder im Infofenster von dem Programm wo Du die Geschwindigkeit testest, da steht welcher Modus unterstützt wird und welcher aktiv ist.
 
UDMA Mode 6. :(
 
Naja, ich hab' nun die Geduld verloren und formatiert.
Nun läuft alles wie gewohnt, sogar mit 50 MB/s.

Danke für eure Hilfestellungen.
 
Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem wie Shor und auch ein Hp 6715b Notebook. Der Bootvorgang dauert ewig, Lieder haben teilweise Aussetzer, Filme erinnern einen sehr stark an ein Daumenkino usw. Ich denk ich muss das Problem nicht weiter schildern, dies hat Shor schon ausreichend getan. Ich wär über eine Lösung die nicht formatieren heißt sehr dankbar.

festplattekui.jpg


vielen Dank Erik
 
Interessant ist, dass auch bei Dir das Maximum bei genau 1,6 MB/s liegt.
Hat dennniemand mehr eine Idee?

PS: Zu betonen ist noch, dass ich eine andere HD habe als .Erik
 
Zurück
Oben