Dienste abschalten ?

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,

ja ich schon wieder.

Ich habe mich auch mal in den Windows Xp Diensten umgesehen und gesehen, dass da sehr viele laufen.

Meine Frage ist nun, welche Dienste benötige ich wirklich, wenn ich nur Office arbeite und im Internet surfen möchte (die Internetverbindung erfolgt über den Smartsurfer)?
Ab und zu kommt auch mal ein Spielchen dazu, aber mehr nicht

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Es gibt diverse Projekte, die sich mit dem Thema beschäftigen. Aus Performance-Gründen bringt das nichts, aber weniger Dienste bedeuten weniger potenzielle Sicherheitslücken. Ein Projekt das beim Abschalten hilft: http://www.dingens.org/
 
weil ihc denke das es durch weniger dienste einen geschwindigkeits schub für windoiws gibt
 
Dann vergiss das Abschalten der Dienste und suche Dir ein vernünftiges Hobby. Das Abschalten der Dienste bringt Dir kaum bis keine Performance-Vorteile, wie ich oben bereits ausgeführt habe.
 
Genau das wollte ich auch hören, wenn es dir um Geschwindigkeit geht lass es sein.
Wenn du Sicherheitsbedenken hättest, dass manche Dienste unnötige Sicherheitslücken aufreißen _könnten_, hätte ich es ja verstanden...

Die c't hatte das mal gemessen und bei allen Diensten abgeschaltet kaum messbare bzw minimal messbare Unterschiede festgestellt und gemeint, dass das Deaktivieren von Diensten höchstens aus Sicherheitsaspekten Sinn macht.
 
Zurück
Oben