Frage zu "Windows lagert immer aus"

1

1668mib

Gast
Hallo,

vorneweg: Das soll keine der unzähligen Diskussionen über den Sinn und Unsinn der Auslagerungsdatei sein.
Mein Standpunkt kann man aus diversen anderen Threads rauslesen und deshalb sage ich direkt, dass ich keinen großen Sinn in der Deaktivierung sehe.

Nun aber was ich mich eigentlich frage ist, warum ich immer wieder lese, dass Windows trotz deaktiverter Auslagerungsdatei dennoch auslagert. Habt ihr dafür konkrete Beispiele?

Ich habe schon eine Idee, warum das für manche so aussieht, aber werde sie erst schreiben, wenn ich mal nen Beispiel sehe...
Und vorneweg als "Warnung": Ich behaupte, dass viele, die das sagen, keine Ahnung von der Windows Speicherverwaltung haben.

Edit: *push*
sagt mal wo sind denn jetzt die Leute, die das immer behaupten? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass es stimmt das windows trotz deaktivierten Auslagerungsdatei trotzdem auslagert. Glaub das hatt mal Chip getestet. Woran das liegt können dir wahrscheinlich nur die programmierer von ms sagen.

MfG
Rolf
 
Meine Vermutung liegt in der virtuellen Speicherveraltung von Windows verankert.

Vorneweg die Frage:
Wenn ich keine Auslagerungsdatei habe, wohin soll dann Windows bitte auslagern?

Ich vermute allerdings, dass die Aussage "Windows lagert dennoch aus" im Grunde stimmt - wenn auch nicht 100% korrekt. Dazu brauch ich nicht mal einen Test starten, sondern eigentlich ist das eine Art Gedankenspiel... ich hab mir überlegt, warum sich die Aussagen diesbezüglich häufen... ich suchte nach Möglichkeiten, die dieses Verhalten erklären können..

... und ich fand eine.

Ich erinnerte mich an das Buch PC Intern 5, das kurz nach Erscheinen von Windows 95 auf den Markt kam (boah ich lieb(t)e dieses Buch). Jedenfalls wurde darin auch einiges über die neue virtuelle Speicherverwaltung erklärt und auch über eine neue "Struktur" von EXE und DLL-Dateien: Stichwort "Memory Mapped Files".
Diese Dateien greifen der virtuellen Speicherverwaltung aktiv unter die Arme, anstatt dass ein gestartes Programm, welches ausgelagert werden sollte, in die Auslagerungsdatei wandert, kann bei einer Memory Mapped File der Code quasi aus dem Speicher verworfen werden, und bei Bedarf sogar Speicherseitenweise wieder eingelagert.
Speicher wird frei und für die virtuelle Speicherverwaltung sind die Speicherseiten auch ausgelagert.
Meiner Meinung nach ein intelligentes Verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben