blue screen beim runterfahren; ati2dvag.dll

Huumer Simpson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe einen neuen PC mit Vista gekauft und habe ihn jetzt einmal ausprobiert. Beim Hochfahren gibt es keine Probleme, aber beim runterfahren kommt ein Stop mit einem blue screen:

terminal server driver made incorrect memory reference.

Technical information: STOP: 0x000000CF (....)

ati2dvag.dll - Adress....


Was hat das zu bedeuten? :(

Kann mir bitte einer einen Tipp geben? Handelt es dabei um ein Treiber-Problem? Ich benutze das Gigabyte GA-MA69G-S3 mit onboard-grafik ATI Radeon X1250. Ich habe schon mal nach dem atidvag-Ding gegoogelt und auch im Forum gesucht, aber ich habe keine Lösung dazu gefunden...

Läßt sich der Fehler einfach beheben, indem ich einen Patch oder neue Datei runterlade oder soll ich den PC einfach wieder zurück an den Hersteller schicken?

Danke schön im Voraus
 
Ich hatte auch einmal derbe Probleme mit der ati2dvag.dll, vielleicht solltest Du mal eine andere Treiberversion für Deine Grafikkarte ausprobieren. Aber beachte: immer erst den alten deinstallieren, neu starten und dann erst den neuen installieren.
 
Also ich habe gar keine Grafikkarte, sondern nutze nur die Onboard-grafik...

Und der Rechner ist wie gesagt gerade erst ausgeliefert worden. Sind dann die Treiber trotzdem schon veraltet? Wo finde ich dann die besseren Treiber? Bei Microsoft oder bei ATI?
Ich will mir nicht mit einem falschen/neuen Treiber noch mehr Probleme machen :rolleyes:

Aber schon mal danke für die schnelle Antwort
 
Huumer Simpson schrieb:
Also ich habe gar keine Grafikkarte, sondern nutze nur die Onboard-grafik...

Ist doch wurscht ob onboard oder nicht.

Huumer Simpson schrieb:
Und der Rechner ist wie gesagt gerade erst ausgeliefert worden. Sind dann die Treiber trotzdem schon veraltet?

Es geht nicht darum, dass der Treiber veraltet ist, sondern dass er ja offensichtlich Probleme verursacht.

Huumer Simpson schrieb:
Wo finde ich dann die besseren Treiber? Bei Microsoft oder bei ATI?
Ich will mir nicht mit einem falschen/neuen Treiber noch mehr Probleme machen

Die Treiber findet man bei onboard-Grafikkarten logischweise bei dem Hersteller des Boards. Aber auch ATI bietet Treiber für die onboard-Karten der Gigabyte-Motherboards an.

Da Du aber recht unerfahren im Umgang mit PCs zu sein scheinst und der PC ja nigelnagelneu ist, würde ich den Fehler reklamieren. Schließlich hast Du bei Auslieferung noch keine Veränderungen vorgenommen und der PC sollte einfach funktionieren.
 
Ja, in meiner Blauäugigkeit war ich davon ausgegangen, dass ich ein funktionierendes System ausgeliefert bekomme... nagut, mit Vista scheint das auch nicht mehr selbstverständlich zu sein.

Dann werde ich mal Gigabyte vorbeisurfen. Wenn sich das Problem damit beheben läßt, werde ich es posten, ansonsten schicke ich den PC an den Hersteller zurück...

Danke für den Hinweis Tankred!
 
Habe das gleiche Board und würde dir empfehlen,lege die mitgelieferte Mainboard-CD ein.Dort wird beim Start überprüft ob alle notwendigen Treiber installiert sind(Haken ist drin und grau unterlegt).Die Yahoo-Toolbar brauchst du nicht mit zu installieren.
Du kannst auch mal auf dieser Seite vorbeischaun:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5971570#post5971570
 
Zurück
Oben