640 vs. 320MB 8800gts - Zukunft?...

Br0t

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
799
Hey community =),
Ich mache mir schon länger über was gedanken und zwar: Was denkt ihr werden die Texturen von Crysis; UT3 etc so utopisch groß, dass man mit einer 8800gts 320MB selbst bei 1280*1024 mit ohne (xP) AA bzw AF schnell dem untergang geweiht ist im vergleich zum 640er pendant?
Ja.... also momentan würde ich sagen bei 70-80 euro sind mir die paar prozenz leistungsvorteil ganz ehrlich gesagt schnuppe :p ich sehe da erstmal den preisunterschied... Was denkt ihr? Ist es wahrscheinlich, dass der Speicher einer 320er GTS zu klein wird?
Wäre sehr froh eure Gedanken dazu lesen zu können ;).

Merci :) Br0t.eXe
 
gegenfrage:

wenn größerer speicher keinen vorteil bringen würde, warum haben unsere grakas heutzutage nicht immernoch nur 32mb(zb) :)

also auf längere sicht bist du mit der 640er wahrscheinlich besser bedient
 
Gegenfrage: Woher sollen wir das wissen?
Aber: Q4 in den Ultra-Einstellungen sind in 640x480 schon 750 MB VRam verbraten, und das Spiel hat schon ein paar Jahre aufm Buckel.


FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

MOH (U3-Engine) ist dagegen sparsam mit dem Vram wenn man die Post-Prozessing-Effekte abschaltet

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren gegenfragen :) :p
Es war ja nur eine Aufforderung eure Vermutungen zu äußern ;)
Aber wenn ihr mal so eine ungefähre Vermutung wagen könntet ^^ Ich bin mir bewusst dass höherer Speicher in vielen Fällen = höhere Leistung ist jedoch wäre meine frage ob ich (ich überlege mir eventuell meinem bruder einen neuen pc zu bauen) eher zum günstigeren 320er modell greifen sollte oder ob ein verdoppelter Speicher die Preiserhöhung bezüglich Zukunftssicherheit rechtfertigen kann(er will den pc mindestens 3-4 Jahre behalten^^)
 
na meinste denn das der Vram-Verbrauch bei neueren Games sinken wird?
 
Andersrum betrachtet, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung weiter so extrem voranschreitet, wie in den vergangenen zwei Jahren.
Crysis wird schon erstmal eine von wenigen Ausnahmeerscheinungen bleiben.
Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht denke ich.
Realistischer als realistisch geht einfach nicht.
 
Also zum Realismus fehlt noch nen ganzes Ende. Wir stehen erst am Anfang. ;)
 
@ Br0t

Kommt natürlich auch darauf an, was und in welcher Qualität du spielen möchtest.
Bei den Next Gen Games zumindest, würde ich keine Kompromisse nach unten eingehen.
Je schneller der Chip und üppiger das Ram - desto besser.
 
@Kon_artis: so seh ich das auch... ich glaube, die Grafikkarten entwicklung wird in den nächsten Jahren noch viel rasanter. Es gibt also 2 Wege: aussteigen oder mitmachen. Wer immer auf dem neusten Stand sein will, der muss halt ne menge bezahlen :/.
Zum Thema 8800GTS, man muss ja noch den Vram bug beachten...
 
Dann würde sich die Spieleindustrie selber ein Ei legen, denn die Umsätze würden dadurch natürlich geringer werden.
 
Es wird in jeder Spielezeitung empfohlen die größere Variante zu nehmen.

Die 320 MB Variante sollte man nicht kaufen, Ende!
 
Die Spielezeitungen stecken auch mit in dem etwas krankhaften Prozess.
D.h., die Verfasser von solchen Empfehlungen denken alles andere als objektiv.
Mal drüber nachdenken könnte nicht schaden.
Es ist immer sehr einfach, das teuerste zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leon hat schon recht: die kleine gts wird wohl in nächster Zukunft zu langsam werden. Die "Spielezeitschriften" geben, wenn fundiert, gute Kaufberatungen ab. Preis-Leistungsmäßig ist wohl die 640er gts angesagt! ;)

Gruß Doly
 
Weiß nicht.
Ich hab gerade mal kurz geguckt.
In dem Benchmark sind die Unterschiede nur ziemlich gering, deutlich geringer als der Preisunterschied von knapp 33%.
http://www.hardwareoc.at/BFG_Geforce_8800_GTS_320_OC-7.htm

Ich hab mich in den letzten Monaten auch viel auf den Forum-Seiten bei chip.de durchgelesen.
Da wurde und wird die 640MB-Variante fast nur für sehr hohe Auflösungen empfohlen.
 
Vram-Nachladeruckler machen sich nicht fett in Benchmarks bemerkbar. Vielleicht 1%
Aber im Spielspaß bedeuten sie 90%.
 
Sicherlich. Weißt du denn wann und wo solche Nachladeruckler auftreten?
Soweit ich weiß, betrifft dieser VRam-Bug alle GF8-Karten.
Ich hab selber eine 8600GTS 256MB. Ich hab selbst bei Stalker in maximalen Einstellungen inkl. dyn. Beleuchtung (1280x1024iger Auflösung) keine dieser Probleme gehabt.
Dabei habe ich noch nicht mal den empfohlenen neuen Treiber benutzt, der bei der 8800GTS 320MB sogar 48% Performancezuwachs gebracht hat.
Also so schlimm kann das alles nicht sein.
Wie gesagt, bei sehr sehr hohen Auflösungen wird das anscheinend anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine 8800 GTS 320 MB gekauft habe, wurde mir gesagt, das die 640er variante sich erts ab höheren auflösungen (über 1280) lohnen würde.
Wollte auch erst die 640er variante, habe dann aber zur billigeren 320er gegriffen. Wollte dann doch keine 70 Euro für die 640er mehr ausgeben.
Habe bis jetzt auch keinen speicherbug (auch vor dem neusten treiber) bemerkt.
 
mit der 640er biste auf der sicheren seite..
 
Zurück
Oben