Nächstes windows - selber bauen?

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
551
Quelle: http://oncomputer.t-online.de/c/12/29/66/80/12296680,pt=self,si=2.html

News:

In der Vergangenheit musste Microsoft viel Schelte einstecken: Vor allem Konkurrenten klagten immer wieder gegen fest integrierte Windowsfunktionen, die Alternativprodukten die Show stahlen – vom Internet Explorer bis hin zum Windows Media Player. Aus der Not könnte Microsoft schon mit dem Vista Nachfolger Windows 7 eine Tugend machen. Das Stichwort lautet Modulares Betriebssystem: Ein Windows, bei dem der Systemkern gleich ist, alle anderen Funktionen von den Kunden jedoch nach Belieben hinzu gebucht werden können.

Zufriedene Kunden, Neue Absatzmöglichkeiten
Zukünftige Windows-Käufer könnten so flexibel entscheiden, welche Komponenten sie wirklich für ihr System benötigen. Wer etwa seinen Rechner nicht für Spiele einsetzt, könnte auf die nicht benötigten Systemteile einfach verzichten – zu einem entsprechend reduzierten Preis. Für Microsoft hätte diese Strategie gleich mehrere Vorteile. Windows dürfte dank der individuellen Anpassungsfähigkeit und der wahrscheinlich günstigeren Preise für die Kunden dauerhaft attraktiv werden, während die Klagewellen der Konkurrenz mit ihren schädlichen wirtschaftlichen Folgen der Vergangenheit angehören würden. Zusätzlich ließe sich an schon verkauften Windows-Kopien weiter Geld verdiene


Lol wie geil isn das :lol::lol:

Bin mal gespannt wie MS das umsetzt


Sry wusste sonst net wohin mit dem Thread
 
Es wird dann definitiv wieder Ultimates geben wo jede ZusatzSoftware schon integriert ist und genau das werden die meisten Kunden kaufen. Es wird nur ein geringer Prozentsatz sein die sich nur den Kernel kaufen und den mit sonstiger Software zuschmieren.
 
ich würde da jede scheiss MS software rauslassen .... vom taschenrechner bis zu den Bildschirmschoner.
 
derTaucher schrieb:
ich würde da jede scheiss MS software rauslassen .... vom taschenrechner bis zu den Bildschirmschoner.

das wird alles nie passiern ... weil genau das wie du es sagst würde jeder zweite machen ;)
 
Naja, da ist MS selber schuld.
Ich meine ich will die Programme nicht weil MS drauf steht, ich will sie einfach nicht, weil ichs nicht brauche.
In unserer Zeit gibts für so gut wie alles irgend eine Freeware!

Aber mit so einer Version, wo alles weg ist, und ein guter Preis drauf steht, wäre die Zeit der Raubkopien in sachen MS betriebssysteme so gut wie vorbei.
 
der taschenrechner hat bei mir nie falsch gerechnet. für grundrechenaufgaben ist der doch völlig in ordnung. und auch sonst gibs doch auch nen paar kleine sachen die doch einwandfrei funktionieren (auch wenns eher die minderheit ist) ...
 
Hmm benütze selber auch eher wenige Programme von MS, zu manchen ist man aber schon fast gezwungen.

Ich persönlich sehe Windows Vista eher als Rückschritt. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Und wie schon gesagt, gibt meistens freeware, die einiges mehr kann.

z.B. Firefox, Thunderbird, VLC-Player, usw...
 
Es funktioniert eigentlich alles ganz gut.
Und Windows ist nun wirklich nicht teuer. 100€ für die Home Premium ist doch wirklich ok.

Ich frage mich echt, ob die dann Windows ohne alles für 40€ rauskloppen oder ob die dann 100€ kostet und mit allem drum und dran 300€ :rolleyes:
 
Wenn Microsoft das macht, dann wohl nur zum Nachteil des Endkunden.

Dann kostet die Grundversion vllt 5 € weniger, dafür zahlt man aber wahrscheinlich für jede Zusatzfunktion extra, wie etwas bei den Updatemöglichkeiten beispielsweise von Vista Home-Premium zu Ultimate. Denn dann werden wohl eher VV-Preise fällig, als OEM-Preise...
 
Also manche integrierten Sachen von MS sind doch ganz gut. Ich hab schon oft genug den Taschenrechner gebraucht und muss sagen das ich zum Musik hören immer den WMP benutze. Klar sind nen paar Sachen zu viel drin, aber es gibt sicherlich viele Nutzer die gerade das "all-inclusive"-prinzip gut finden.

MfG Tim
 
Da könnte man doch gleichmal eine Umfrage bauen ;)
 
Wenn man von einem modularen Windows spricht, geht's nicht darum ob der Taschenrechner dabei ist oder nicht...

Und eine Sache wurde noch gar nicht berücksichtigt: Der größere Supportaufwand... und viele Benutzer sind ja schon überfordert dabei, dass es ~7 Vista-Versionen gibt, das wird dann bestimmt nicht einfacher.
 
brauche ich vista x64 ultimate? nö habs aber...
so wird das auch damit sein. ich will, wenn ich eine funktion brauchen sollter auch haben.
 
cmdSoniq schrieb:
der taschenrechner hat bei mir nie falsch gerechnet. für grundrechenaufgaben ist der doch völlig in ordnung. ...


das ist falsch ;) Rechne mal 5 + 4 * 3 im Normalmodus und im Wissenschaftlichen Modus und vergleiche das mal ;)
 
supastar schrieb:
Wenn Microsoft das macht, dann wohl nur zum Nachteil des Endkunden.

Dann kostet die Grundversion vllt 5 € weniger, dafür zahlt man aber wahrscheinlich für jede Zusatzfunktion extra, wie etwas bei den Updatemöglichkeiten beispielsweise von Vista Home-Premium zu Ultimate. Denn dann werden wohl eher VV-Preise fällig, als OEM-Preise...

Exact.
Preislich wird es mit sicherheit kein Nachteil für Microsoft werden, dafür werden sie schon sorgen.
Außerdem könnten sich dadurch Probleme für Softwareentwickler ergeben. Die zugrunde liegende Softwareplatform würde sich oft stark unterschieden. Softwarekonflikte sind wahrscheinlicher.
 
MagicAndre1981 schrieb:
das ist falsch ;) Rechne mal 5 + 4 * 3 im Normalmodus und im Wissenschaftlichen Modus und vergleiche das mal ;)

:lol: Das war mir noch gar nicht aufgefallen (vielleicht weil ich den Taschenrechner sowieso nie benutze).

Ein modulares Windows würde sicherlich teurer werden. Allein vom Service und Support. Viele Anwender wären wahrscheinlich auch einfach überfordert und würden schließlich doch zum All Inklusive Windows greifen, oder sich einfach die einzelnen Module (die jetzt in Windows drin sind) kaufen - nur eben zum höheren Preis.

Vorteile für den normalen User: Keine
Vorteile für den User der sich auskennt: Dieser kann wohl ein wenig Geld sparen
Vorteile für MS: Mehr Geld in der Kasse

Und genauso werden wohl auch die Marketingleute bei MS denken. Deshalb wird das nächste oder übernächste Windows modular sein.
 
derTaucher schrieb:
ich würde da jede scheiss MS software rauslassen .... vom taschenrechner bis zu den Bildschirmschoner.

Ein Widerspruch! Denn dann hättest Du auch kein Windows, da Windows ja auch Software ist. ;)
 
Der Taschenrechner rechnet nicht falsch
du gibst die Sache nur Falsch ein
im Wissenschaftlichen Modus achtet er darauf das Punktrechnungen vor Strichrechnungen gehen
dem standard Modus is das scheiß egal.. der rechnet so wies eingegeben wird
würdest du also im standard Modus 3*4+5 eingeben wärs Ergebnis wieder 17


Das man sich sein eigenes Windows zusammen bauen könnte find ich recht interessant aber ich glaube die bauen dann soviele Abhängigkeiten der Programme rein das man sowieso gezwungen is das meiste zu installieren^^

Was ich auch Interessant fände wenns nen Windows gibt mit jedem Scheiß und bei der Installtion kann man sagen was man nun davon haben will oder was nicht
Wäre zwa wieder teurer aber für jeden Anwender is was dabei.. denen den das zu kompliziert is installieren das System mit Standard und Erfahrende Anwender können die Dinge raus lassen die sie nicht brauchen^^
 
Zurück
Oben