7900 GS für mein System?

eightball69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
62
Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit, eine neue Grafikkarte zu kaufen, zur Zeit habe ich die X800XT laufen, aber die neuen Spiele, wie Bioshock oder MOHA Airborn laufen ja nur noch mit Shader 3.0
Da habe ich mir gedacht, eine neue Grafikkarte muss her, noch auf AGP, da ich noch nicht auf ein komplett neues System umsteigen will. Mein Budged liegt zur Zeit bei 170.
Mir ist die 7900GS aufgefallen, die könnte ich zur Zeit in einem Shop um die Ecke, für 169 kaufen und wollte mal nachfragen, ob die in mein System passt:

Asus P4C800 Deluxe
3 GHZ Intel HT
2 Gig Ram
350W Netzteil.

Was meint Ihr? kann man die Karte kaufen und noch mit den aktuellen Games spielen?
 
Der 3GHz Pentium ist zu lahm, die neuen Unreal Engine 3 Spiele werden unabhängig von der GraKa nicht gut laufen.
Für 169€ eine 7900GS zu kaufen ist Unfug, eine X1950Pro ist deutlich schneller und oft auch leiser.
Jedoch schon overpowered für das Sys, ich würde eine X1950GT nehmen, zB die leise Palit.
Oder sparen und ein komplett neues Sys kaufen, ein E4300 mit 2GB und MoBo gibts für 250€.
Da hast du genug Luft nach oben.

cYa
 
danke für die Info´s
ja erstmal wollte ich kein neues System haben, da warte ich noch und bau mir dann ein komplett neues zusammen, darf dann auch ein bischen mehr kosten.
Könnte jetzt eine PowerColor X1950Pro bekommen. Meinungen scheinen ja da weit auseinander zu gehen, ich werds mal testen.
 
Du wirst ein bisschen was merken, aber es wird sich in Grenzen halten.
Wäre die X1950pro jetzt PCIe wärs ja nicht so schlimm.
Aber so musst du sie beim Prozessortausch wieder rausschmeißen, von daher find ich den GraKa-Tausch nicht so dolle.
 
Ich würde dir eher zu einer (am besten gebrauchten) 7600GT raten. Mit der könntest du die meisten SM3-Spiele auch gut bis sehr gut spielen. Aber auch bei der Karte würde mit deinem Prozessor ein bisschen was an Leistung auf der Strecke bleiben.

Ob für die beiden genannten ATi-Karten dein Netzteil überhaupt reichen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hi,
bei Madmoxx bzw. Ebay bekommst Du eine 7900Gs für 80-90 EUR- dafür kann sich die Leistung sehen lassen. Und wenn Du keine Scheu vorm Übertakten hast, dann ist sie fast ebenbürtig mit einer 1950Pro (bei einigen Sachen auch schneller).
Schau auch mal bei Idealo.de und suche nach der xfx 7900GS, die ist schon auf 600/800 getaktet und für ca. 95-100 inkl. Versand und Garantie zu haben...
 
:) Das stimmt schon. Die GT ist nur ein bisschen schneller.
Ich würde sowieso kein Geld mehr in das Sytem investieren. Es sei denn, ich würde für den Preis, für den ich die x800 verkaufen könnte, eine mindestens gleichschnelle SM3-Karte bekommen.
Die 1950er-Karten machen aber in meinen Augen als Neukauf noch viel weniger Sinn. Denn die Verlustleistung würde durch den Prozessor locker zwischen 40 und 60% liegen (geschätzt).
 
die XFX 7900 GS war auch meine allererste Idee und immernoch im Kopf, wie gesagt das System ist ja recht langsam, aber dann wird es wohl doch die XFX 7900 GS, die kann ich hier vor Ort bekommen.
Es muss ja auch alles noch zusammen laufen, naja einigermaßsen:freak: aber Haupgrund ist leider echt der Shader 3:rolleyes:, läuft ja nichts mehr ohne und die alten Games hab ich auch schon zu oft durchgedaddelt. Eine sehr hohe Auflösung mach ich eh nicht, AA und AF hab ich eigentlich nie angehabt.
 
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Wie gesagt, dann würde auch die 7600GT reichen (hatte die selbst bis vor 3 Wochen).
Aber mach es wie du möchtest.
 
gut gut, dann kommt zum letzten Mal eine AGP in mein "verstaubtes" System, die 7900 wirds werden, evt ein bischen OC, wenn´s das NT noch mitmacht. Irgendwann dann mal ein neues System mit Dualcore, PCIe oder PCIeII who know´s etc:)
 
Zurück
Oben