News 100-Dollar-Notebook für Jedermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Ursprünglich verfolgte das Projekt „One Laptop Per Child“ das Ziel, das so genannte 100-Dollar-Notebook lediglich an Entwicklungsländer auszuliefern. Aufgrund des geringen Interesses der jeweiligen Staaten sollen Notebooks im Rahmen eines Marketingprogramms nun aber auch an Privatnutzer verkauft werden.

Zur News: 100-Dollar-Notebook für Jedermann
 
Also erst den anvisieten Preis verdoppeln und dann eins verschenken... Das wird wohl keiner machen, zumindest nicht viele :-/ Obwohl es wirklich mal sozial wäre für die Kinder in er 3ten Welt...
 
seh ich auch so. was bringen die angeblichen bildungsvorteile durch laptops (mit welchem inet?) wenn die leute immer noch nicht genug grundversorgung in den lebenswichtigen bereichen haben??
 
schade eigentlich ...

hätte echt gerne eines gekauft, wenn man die gleiche aktion für 200 Dollar bekommen hätte.

aber 400 sind mir schlichtweg zuviel, da leg ich lieber noch 50 euro drauf und kauf mir selber ein einsteigernotebook, pech für die armen leute, wenn das management es wieder mal verkackt.
 
@Brizzpain
Eines der Dilemma von Afrika ist, dass nur die schlechten Nachrichten nach Europa durchdringen. Der Rest wird einfach nicht wahrgenommen.
 
und was will hier einer mit nem 100€ Laptop? Wisst ihr noch von der letzten News, wie das Gerät aussah :freak:
 
Brauchen sie nur noch Strom, Software und Leute, die ihnen das beibringen können. Wartung vernachlässige ich mal besser.
 
Toll, sie haben ja sicher sehr viele Steckdosen zum aufladen....
Sozial -> ja, aber es ginge genauso mit Block und Stift und Overhead.
 
da überweise ich lieber 100€ als Spende direkt bevor sich wieder irgendwelche scheiß Hardwarekonzerne die Taschen vollstopfen.
 
Wenn/Dann: Doch lieber 199$ Spenden um "denen" Schulbildung oder erstmal die Mittel dazu zu finanzieren!

Der einzige der davon was hat ist die Industrie bzw der die Laptops verkauft!
 
@ r4yn3
Du weißt schon, dass das Ding zum Aufladen keine Steckdose braucht?
Das geht alles per Muskelkraft ;)
 
ComputerBase schrieb:
[...] Aufgrund des geringen Interesses der jeweiligen Staaten sollen Notebooks im Rahmen eines Marketingprogramms nun aber auch an Privatnutzer verkauft werden. [...]
:freak: ...wurde das nicht im Vorfeld geregelt oder wie? Einfach machen und dann mal gucken wer die ganze Produktpalette abkauft. Schlecht durchdacht das Ganze :rolleyes:, aber dennoch eine gute Idee :)


Gruss
«oMeE»
 
wie hiess der eee-ultra-mini-laptop von Asus nochmals? ich glaube nicht, dass der 200$-laptop-für-jedermann konkurenzfähig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht einmal die Finger stillhalten, wenn ihr absolut keine Ahnung von dem Projekt habt?

Seit Beginn an steht fest, dass der OLPC eben NICHT per Steckdose aufgeladen wird, sondern durch eine Kurbel. Das ist auch auf jedem Bild zu sehen. Auch die Software ist vorinstalliert, man muss nur die Quellen lesen.

Schulbücher sind dort sehr viel schwieriger zu bekommen, der OLPC ermöglicht so Dinge, die zuvor nicht möglich waren.
Und eben durch solche Aktionen wie "buy two get one" helfen den Kindern, an Bildung zu kommen.

Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, dass auch Bildung zur Grundversorgung gehört? Oder ist das in den Köpfen schon so selbstverständlich? Meint ihr, dass dort alle am Hungertuch nagen und jetzt ein Notebook statt Nahrung bekommen?
Informiert euch doch vorher mal, bevor ihr so pauschal argumentiert.
 
@15
Muskelkraft -> Energie -> noch mehr Hunger...wo soll das hinführen? ;)
Nun Steinzeit vll nicht, doch kann ich mir nicht vorstellen das sie Klassenzimmer mit 15 Steckdosen haben, WLan AP´s etc. Normale Schulbildung wäre besser.

E: Gut dann wär das auch geklärt. Nur haben nicht mal bei uns alle Klassen bei uns nen Laptop, wieso dann sieh? Sozialität in allen ehren, nur mir schenkt auch keiner n Laptop weil ich keinen hab. Nennt mich ein A******** aber wäre es wirklich teuerer eine normale Schulbildung zu zahlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben