Uhr von Vista geht nach

RagdollCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Guten Abend zusammen

Mein Vista hat diese phänomenale Macke, dass die Uhr 1-2 Tage nach der Zeitsynchronisierung bereits 1-2 Minuten hinterher hinkt. Nach einer Woche sind es dann schon 7-9 Minuten. Deshalb muss ich stets manuell die Zeit mit der Internetzeit synchronsieren. Ist nicht gerade nervtötend, da es sich ja "nur" um eine Uhr handelt. Ich komme aber nicht mit dem Gedanken klar, dass Windows 98 die Zeit richtig anzeigen konnte und Vista nicht :D:freak:

Hat jemand dasselbe Problem oder weiss jemand eine Lösung?

Gruss RagdollCH
 
Ja ich habe das selbe Problem auch :rolleyes:, aber weiß leider auch nicht woran es liegt. Es stresst aber total.
Auf meiner Uhr ist es jetzt 22:41, aber im Board 22:43. Mit der Zeit wird es immer mehr.
Ich warte auch auf eine Antwort!

Gruß Carlos
 
Ich hatte dieses Problem auch mal unter XP und da lag es an dem Timeserver. Nachdem ich den Timeserver gewechselt habe, läuft alles prima.
 
Timeserver.zip loaden, entpacken und Reg doppelklicken und schon habt ihr neue Timeserver im System zum auswählen.
 

Anhänge

  • Timeserver.zip
    571 Bytes · Aufrufe: 479
Nunja, am Timeserver scheint es bei mir nicht zu liegen, da ich manuell jeweils mit min. einem der vorinstallierten Timerservern synchronisieren kann. Mir scheint es nur, dass Vista dies nicht von alleine durchführt.
An dieser Stelle frage ich mich ernsthaft, ob Microsoft dieses Problem bekannt ist :freak:
Sonst hätte ich an deren Stelle das als eines der ersten Patches überhaupt herausgebracht...
 
Doch Vista aktualisiert sich 1x pro Woche , wenn der Server nicht antwortet versucht es Vista erst nach 7 Tagen wieder. Ich hab vorhins auf einen neuen Server aktualisiert weil meine Uhr auch 2 Minutes falsch lief und da hatts geklappt.
Es ist kein Fehler und es ist auch kein Patch nötig.
 
Hio,

falls noch jemand Probleme mit einer nachgehenden Uhr hat, könnte es helfen, in der Registry das Updateintervall zu verkürzen. Standard sind ja 7 Tage. Ich denke man kann das problemlos auf 12h oder 24h stellen (ist ja kein sonderlich aufwendiger Prozess), damit sollte die Uhrzeit oft genug aktualisiert werden um nicht mehr nachzugehen.

Den entsprechenden Eintrag findet man unter: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ W32Time \ TimeProviders \ NtpClient: SpecialPollInterval

Die Angabe erfolgt in Sekunden (auf Dezimal stellen), für 12h also 43200, für einen Tag 86400.


Und noch ein vernünftiger Zeitserver: ptbtime1.ptb.de
Es ist kein Fehler und es ist auch kein Patch nötig.
Dann erkläre er mir, wieso die Uhrzeit schon innerhalb weniger Tage nachgeht? Und selbst wenn ein Update über den Zeitserver 1, 2 Wochen nicht klappen sollte, sollte es doch möglich sein, halbwegs (paar Sekunden) genau zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nicht.

Es gibt bei meinem Board einen internen Timer, diesen kann ich auf 32 bzw 64 Bit stellen. Eventuell hat es ja was damit zu tun (HPEF HPET oder irgendwie so ^^)
 
Gauder schrieb:
Dann erkläre er mir, wieso die Uhrzeit schon innerhalb weniger Tage nachgeht?
Weil die CMOS Uhren der Mainboards bessere Schätzeisen sind.
ptbtime1.ptb.de ist übrigens auch einer der Server, die gern mal nicht antworten. Am besten sind immer noch die Zeitserver der Unis geeignet.
 
Wieso gabs das Problem dann unter XP nicht? Oder hab ich davon nichts mitbekommen :confused_alt:

Auf jeden Fall findet man zum Uhrenproblem in Vista einiges.
 
Ja, der Thread ist alt, aber wenigstens mach' ich keinen neuen auf ;)

Mich plagt im Moment das selbe Problem, nur nerviger. Meine Uhr geht praktisch 4-5x am Tag ziemlich genau 2 Minuten nach. Wenn ich die Uhr dann wieder korrekt einstelle oder das per Internet synchronisieren lasse, wird in der selben Sekunde die Verbindung zum Teamspeak-Server auf dem ich zu dem Zeitpunkt bin getrennt, während der Radiostream und alles andere weiter läuft. Ich hab schon probiert "EasyToolz" (verwende ich seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme) zum syncen der Uhr zu verwenden aber dort schlägts immer fehl.

Warum die Uhr nach geht, ich denke das passiert immer dann wenn mein PC so richtig schön ausgelastet ist, mit irgendeinem Spiel oder so, dass dann der Zeitgeber eine zu niedrige Priorität erhält oder so. Warum das mit dem Teamspeak passiert kann ich mir allerdings nicht erklären. Ich benutze Vista Ultimate x64, falls das von Bedeutung ist. Neu installieren ist für mich keine Lösung, das hab ich erst vor etwa einem Monat getan.
 
Möglichkeit a.) Batterie schwach (so blöd wie es klingt) b.) HPET noch auf 32 Bit.
 
Batterie ist ohne Kontakt, aber das ist schon lange so und bisher ohne Effekt. HPET, das ist doch dieser Timer, unter welcher Option wäre der im BIOS zu finden? Wenn man den auf meinem Board überhaupt umstellen kann, ist ein A8N32 von 2005 oder so..
 
Zurück
Oben