Was nach Vista Installation..welche Reihenfolge der Treiber

ToBe1985

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
74
Ich habe es bisher immer so gemacht:
1) Windows XP installiert
2) Mainboard/Chipsätze
3) DirectX
4) Grafikkarte
5) Updates
6) restliche Hardware (Digi-Cam, Drucker etc.)
6) Programme etc.
7) Games

Jetzt habe ich das "Problem"das ich morgen einen neuen Pc kaufen werde und mir Vista Home Premium zulegen will aber nicht weiß, welche Treiber ich brauche und ob man genauso vorgeht wie bei XP ?

Habe schon die aktuellen Grafikkarten treiber gebrannt....aber was ist mit DX ?! Ist das bei Vista schon standardmäßig direkt mitinstalliert oder gibbet da schon neuere Versionen ?
Wie siehts beim Chipsatz aus ? Habe das P35 DQ6 ! Soll ich die CD nehmen die dabei ist oder wo soll ich aktuellere Treiber runterladen ? Finde die nie, ich bin es gewohnt so "All in One" Treiber zu haben aber im I -Net gibbet zig versch. Sachen für Sound, Raid blablablubb...was brauch ich da ?

Was fällt nach der Standard Prozedur an ? Windows Update ? Habe seit ich XP benutze NIE geupdatet oder Service Pacls installiert...sollte ich das bei Vista tun ?
 
1. Windows Vista installieren.
2. Chipsatztreiber installieren.
3. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
4. Soundkartentreiber installieren.
5. weitere Treiber für eventuelle Peripheriegeräte installieren.
6. Windows-Patches installieren.

DirectX entfällt, da vorhanden

achte bei dem Board darauf, das du aktuelle Chipsatztreiber installierst:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
 
Die Chipsatztreiber sind aber nicht die Mainboard Treiber oder ?
XP wollte immer auch immer das ich den Windwos Installer 3.0 (hieß irgendwie so ähnlich) installieren musste und NetFramework für die GraKa ! Entfällt das bei Vista ?
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber was ist mit DX ?!

Meinst du DirectX ? Brauchst du erst mal nicht installieren, ist bei Vista dabei. Manche Programme verlangen bei der Installation aber nach DirectX 9, weil die da irgenwelche Dll haben wollen (Nero 7)
Du kannst aber DirectX 9 problemlos dazu installieren.


Habe schon die aktuellen Grafikkarten treiber gebrannt

Ich hoffe für dich den aktuellsten:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/


Wie siehts beim Chipsatz aus ? Habe das P35 DQ6 !

Das hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2588

Soll ich die CD nehmen die dabei ist oder wo soll ich aktuellere Treiber runterladen ?

Auf keinen Fall von der CD nehmen, das ist die schlechteste Idee.

1. Möglichkeit:
von der Homepage des Board Herstellers.
Hier sind aber die Treiber auch nicht immer auf den aktuellsten Stand, wie z.B.: der Chipsatz

Direkt von Intel:5. September 2007
Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Gigabyte:
2007/04/27
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2588

2. Direkt von der Homepage des Chipherstellers

Sound hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

3. Möglichkeit:
via Windows update, hier werden sie als optionales Update angeboten.

Finde die nie, ich bin es gewohnt so "All in One" Treiber zu haben aber im I -Net gibbet zig versch. Sachen für Sound, Raid blablablubb...was brauch ich da ?

Du brauchst auf jeden Fall:

1.Chipsatztreiber, siehe link Intel
2. Lan Treiber siehe link Gigabyte, oder direkt bei Realtek.
Auf jeden Fall installieren, obwohl die Lan Karte augenscheinlich richtig funktioniert
3. Sound, siehe link Realtek
4. Grafikkarte
5. Danach kannst du via Windows update noch schauen, was dir als optionales Update angeboten wird.

Habe seit ich XP benutze NIE geupdatet oder Service Pacls installiert...sollte ich das bei Vista tun ?

Ein sehr großer Fehler, immer alle Updates für das Betriebssystem installieren, mache auf jeden Fall das automatische Update an.
 
Es ist selbstverstaendlich voellig egal, in welcher Reihenfolge da was installiert wird.
 
dirext x installiern viele spiele selbständig mit dazu, wenn du sie drauf machst
 
Zurück
Oben