Lokaler Datenträger verschwindet ab und zu

Red_X

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
102
Hallo,

letztens ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das plötzlich ein komplettes Laufwerk im Explorer weg war. Gleich neugestartet und schon wars wieder da. Das Gleiche ein paar Tage später, nur diesmal hatte ich im Gerätemanager geschaut und siehe da die komplette Festplatte war weg. Hab dann mal im Gerätemanager neue Hardware suchen lassen und zack war die Festplatte wieder da. (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ))

Echt komisch das Ganze. Meint ihr das es nur ein Bug in Windows XP ist, oder liegt es an der Platte, weil die anderen WD Platten sind immer da.
 
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich denke aber nicht das es das Stromkabel ist, sonst würde ich das Anlaufen der Platte hören. Heute nachmittag werd ich einmal schaun.

Hoffe mal nicht das es an der HDD liegt.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen,....mein Kumpel hatte das auch. Bis wir dann nach Tagen der suche herausgefunden haben, das die Platte kaputt war !
 
Ganz selten wird meine 2te Platte auch nicht gefunden. Die hängt auf einem ASRock Dual SATA II am SATA II Anschluss. Nach einem Neustart ist sie wieder da.

Ist schon lange nicht mehr passiert. Vielleicht alle 2 Monate 1x, deswegen habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Ist eine Hitachi Platte...
 
@ Raul74

Hat die Platte denn auch tadellos funktioniert?
 
na ja, wir dachten ja anfangs nicht, das es die Platte sein könnte. Sie war ja schließlich neu. Also gingen wir davon aus das sie tadellos funktionierte.
Letztendlich hat sie es offensichtlich ja nicht ! :rolleyes:
 
@ Raul74

War das die gleiche HDD? Hat sich die Platte sonst wie bemerkbar gemacht?
 
War zwar auch ne Samsung aber nur ne 160er.
Ab und zu war auch der Mauszeiger verschwunden und dann musste er neubooten und alles war wieder da. ziemlich nervige Angelegenheit irgendwie.
Zumal auch ein paar mal Windows neu installiert wurde aber die Fehler immer geblieben sind.
Und wie gesagt, auf die Platte ist man erst zum Schluss gekommen.......weil sie halt neu war !
 
Ab und zu war auch der Mauszeiger verschwunden und dann musste er neubooten und alles war wieder da. ziemlich nervige Angelegenheit irgendwie.

Kann auch an veralteten bzw. instabilen Bios liegen, schon mal versucht auf die neuste Bios Version zu flashen ?
 
Hallo.
Ich habe das selbe Problem mit der Samsung HD501LJ wie Red_X.
Habe sie mir Anfang Juli diesen Jahres gekauft und da lief noch alles super. Später allerdings jedoch war sie nicht mehr auffindbar. Zuerst dachte ich das es irgendein Problem mit Nero sei (wobei ich mir nie ganz vorstellen konnte wie das sein könne), da immer wenn ich nero deinstalliert habe, den Rechner neugestartet habe die Platte wieder da war. Trotzdem "verschwand" sie nach einiger Zeit wieder. Vor ca. 2 Wochen hab ich dann mal meine Chipsatztreiber aktualisiert und seit dem kann ich machen was ich will - sie taucht nicht mehr auf. Habe dann versucht unter ubuntu auf die Platte zuzugreifen, selbst das wollte mir nicht gelingen.
Habe dann unter ubuntu ein logfile erstellt, indem protokolliert wird, dass er zwar die Platte findet - aber nicht drauf zugreifen kann. (bei dem logfile hab ich mir von einem Freund helfen lassen, da das meine "Horizont" überschreitet - weswegen ich auch nicht den da genau protokolierten Fehler beschreiben kann).
Letztlich muss also irgendwas mit der HDD nicht Stimmen - weswegen ich sie in den nächsten Tagen zurückschicken werde, in der Hoffnung sie Reklamieren zu können.
Aber wie es scheint, bin ich nit der einzigste mit dem Problem. Von daher meine Frage:
Schon wer Erfahrung gemacht mit dem Fehler und der Reklamation?
 
Bei mir is die ja nur eben mal verschwunden und wenn ich in den Gerätemanager geh und aktualisier ist sie wieder da. Mauszeiger oder so verschwindet da nicht.
 
S.M.A.R.T. - Werte sind alle OK. Werd später mal das Hutil von Samsung durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben