brauche hilfe bei bootmanager...

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
brauche hilfe bei bootmanager und partitionierung um vista und xp zu installieren...

hallo,

habe jetzt unglaubliche 3 stunden hier im forum gewühlt, aber bin nicht auf antworten für meine frage gestoßen.
falls es doch soeine gibt, sorry, und bitte postet den link.

ich möchte mir 2 oder 3 primäre partitionen einrichten, und darauf dann xp pro x86, vista ultimate sb 32bit und vllt noch vista 64bit.
ich habe viel über verschiedene probleme gelesen, z.b. das die beiden os sich die wiederherstellungspunkte gegenseitig löschen. aber auch das ein os wegen dem windows bootmanager das andere unbrauchbar macht, wenn es formatiert wird oder beschädigt ist. (logisch :D)

deshalb:
sollten es hidden partitionen sein, nur die partition die gebootet wird soll dann sichtbar sein.
der bootmanager soll unabhängig von allen os sein, d.h. am besten eine eigene kleine partition?

problem:
das letzte mal hab ich das mit Powerquest Partition Magic 8 bzw, mit Boot Magic gemacht.
damals win98se und xp. aber damit gabs immer wieder probleme mit der windows-datenträgerverwaltung bzw andersrum. also partition wurde als "bad" angezeigt und konnte nicht mehr bearbeitet werden.

zurzeit hab ich meine 2 hdds noch im raid0, wird aber aufgelöst, und dann soll alles richtig aufgesetzt werden. kann ich dann 3 primäre auf einer hdd erstellen? bzw 4 (eine für den bootmanager)?
erkennt PM8 überhaupt meine sata hdds am ich9r? sollte es ja, als IDE emuliert wird ja nicht die volle Größe erkannt oder? oder gibts gute alternativen?

welchen bootmanager soll ich nehmen? mit was partitionieren? geht das noch ohne probleme mit PM8? das würde ich dann mit den zwei floppys mit pm8 machen.

vielen dank im voraus.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd einfach den linux bootmanager grub verwenden...

das geht dann ganz easy...musst nur auf jeder partition das system installieren und dann in grub die daten eintragen...jedesmal beim bootvorgang kannst du dann das gewünschte system booten lassen

(grub installierst du einfach in einer eigenen partition)

hoffe das hilft dir
 
hm, danke.
habs einfach mal getestet mit pq partition magic 8 und boot magic, aber bisher erst xp drauf. aber partitionieren hat geklappt. zwei primäre ntfs, die vista hidden, und bootmagic will ne fat partition, ~20mb, ist auch schon darauf installiert.
jetzt muss ich nurnoch vista installen, weiß aber noch nicht ob 32- oder 64bit -.-
ich werds morgen mal testen, ich muss halt meine alte audigy zum laufen bringen, und weil die firmware vom eeprom zerschossen ist, muss ich den "kx treiber" nehmen (original creative treiber sagt (keine audigy karte gefunden :( ), und ich weiß nicht wie bzw ob der auf vista funzt, und ALChemy gibts nur für vista 32bit so weit ich weiß.

naja, trotzdem danke

gruß
 
Zurück
Oben