8800 gts oder hd 2900 pro ?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
oh man solangsam weiss ich echt gar nix mehr.

wollte ja zunächst ne x1950 xt kaufen, aber überall wo ich die bestellt hatte, war sie auf einmal nicht mehr lieferbar. und mittlerweile würde man ein schweinegeld für die karte zahlen, falls man die noch bekommen wollte.

deshalb hab ich mich nun auf eine vollkommen andere schiende begeben und stehe nun vor der frage, ob ich eher ne 8800 gts 320 mb für 248 Euro oder von HIS die Hd 2900 pro mit dem 512 bit speicherinterface für 245 Euro inkl. Versandkosten nehmen soll?!

die 2900 pro müsste ich dann bei alternate bestellen
die 8800 gts bekomme ich bei meinem händler vor ort und muss somit keine versandkosten zahlen.

also quasi gleicher preis. die 3 euro machen da auch nicht mehr viel aus denke ich.

bin nur leider ab morgen in urlaub, deshalb weiss ich nicht, ob ich die 2900 pro bei alternate vorbestellen soll oder nicht. werd wahrscheinlich nicht die möglickeit haben einen testbericht abzuwarten.

ich hoffe deshalb auf eure hilfe!

danke!


edit: hab in nem anderen shop ebenfalls ne 512 bit 2900 pro gefunden: http://www.edvtopshop.com/eshop.php?action=article_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1370278
für nur 226 euro. das wäre schon eher ne überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso, wollte eigentlich auch die X1950xt, habe jetzt die HD 2900 Pro bei Hoh.de bestellt. Sind 206€ + 7€ Versand. Was billiger als bei Alternate. Ich gehe einfach mal das Risiko ein eine Karte zu kaufen von der ich keine Ahnung habe wie gut sie ist. Aber sie wird mit sicherheit *hoff* besser als die X1950xt sein.
 
jo, hinzukommt nur noch die verwirrung bezüglich des speicherinterface. einige karten haben 256 bit, die anderen aber sogar 512 bit. sehr verwirrend das ganze!
 
Hier gibt's die erste Review der HD 2900 Pro:
http://pclab.pl/art28806-3.html

Wie die Temps aussehen und wie laut der Lüfter ist, weiß ich leider nicht. Ist halt sehr wenig zu der Karte bekannt. Zur 8800GTS 320MB kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine sehr gute Karte mit sehr leisem Lüfter ist, die sich gut übertakten lässt.

Die 2900 Pro ist etwas langsamer aber dafür auch entsprechend günstiger. Mit dem Kauf würde ich noch 1 Woche warten, dann bekommt man die Karte bestimmt für unter 200€.

@edit
Die Karte hat ein 512bit Interface. Hier mal die Specs der Club3D Version:
http://www.techpowerup.com/?40581
 
Ja da kann dir warscheinlich keiner Helfen. Wie du schon gesagt hast sind noch keine Tests vorhanden, denk aber die hd2900pro wird auf der Höhe der 8800gts 320 liegen. Mein Tip: Abwarten. ;)
 
hi,
es gibt ja noch keinen Test und diese paar Tage kanst du ja warten :evillol:
 
ähh ja, lol wie lange gehst denn in urlaub ^^ in 2 wochen kann das alles schon wieder anders aussehen, gibt spekulationen das die x2950pro/xt auch bald released wird:

der single-slot kühler lässt auf geringe stromaufnahme schließen sollte bei 55nm auch so sein ^^ :

http://www.hartware.de/news_43121.html
 
Nebulus Jones schrieb:
Ne einzelne Karte Moros? Niemals!

Dann höchstens das komplette System.

Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wäre viel zu viel...Das können die nicht machen.
Aber sonst sieht die leistung der Karte schon gut aus. Auf jeden Fall nen ganzes Stück besser als die X1950xt

Und jetzt kommt wer schon mit der HD2950Pro an... Man kann doch nicht immer nur warten, irgendwann muss man sich eine Karte holen.
Das die Karte laut ist kann man auch ändern. Und 200W wird sie niemals brauchen. Wenns sehr hoch kommt 150... Die 2900XT ist mit 160 angegeben und braucht diese noch nichma...
 
ok, wie ich sehe, sind auch hier die meinungen sehr unterschiedlich!

was die 2950er variante betrifft: laut hardware.net sollten die ersten chips ja bereits heute an die hersteller ausgeliefert worden sein:

"Die ersten HD 2950 Pro bzw. XT sollen laut aktuellen Informationen ab dem 25. dieses Monats an die Hersteller ausgeliefert werden."

sprich heute. also sollte es damit auch nicht mehr solange auf sich warten lassen!

man jetzt bin ich vollkommen durcheinander. das ganze wirrwar mit dem speicherinterface.
dann die benchmarks, die zeigen, dass die ati in dem pcmark 06 schneller is als die 88gts, jedoch in den spielen meist langsamer. dann kommt jetzt auch noch die 2950er serie: man ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!

bin ab morgen für 10 tage bis zum 7.10. weg.

warte ich zu lange gibbet die 2900 pro nicht mehr in der 512 bit ausführung!
greif ich überstürzt zu verpass ich vielleicht die 2950 die vllt. preisleistungs-mäßig auch nen riesen hammer wird, oder ich verpass die preissenkung einer 2900 pro oder 88gts!

warten oder nicht warten. beides bringt vor und nachteile mit sich!
 
Also die Benches der 2900Pro überzeugen mich zunächstmal nicht.
Sie liegt gegenüber der XT doch deutlich zurück und auch gegenüber der GTS sieht es nicht besonders aus.
Ich warte mal ab, was in den nächsten Tagen/Wochen noch kommt.
 
Ich würde jetzt mal entspannt abwarten, es läuft ja nix davon und ich bin mir sicher, dass
noch Modelle mit besserem Lüfter angeboten werden.
 
Zurück
Oben