Vista Berechtigungen

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
748
Hallo!

So ganz den Durchblick bei den Vista-Benutzerrechten habe ich noch nicht.
Wieso habe ich als angemeldeter Administrator beispielsweise keinen Zugriff auf das (versteckte) Startmenü?

Und warum hat ein Nutzerkonto mit Administratorrechten noch lange nicht so viele Befugnisse wie ein Administrator?
Die Lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich schon entdeckt und teilweise erweitert..hat es etwas damit zutun?
 
Und warum hat ein Nutzerkonto mit Administratorrechten noch lange nicht so viele Befugnisse wie ein Administrator?

Weil das das Kern Sicherheitsproblemen von MS Betriebssystemen war, immer mit Admin Rechten angemeldet zu sein.

Benutze die Board Suche, Stichwort UAC, Benutzerkontensteuerung

Die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/06/uac/default.aspx?loc=de

Wenn du ein Programm auf jeden Fall mit Admin Rechten starten willst, benutze Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
 
Mag ja sein, aber warum habe ich als Administrator keinen Zugriff auf die Nutzerspezifischen Startmenü-Ordner?
Ich wollte mir die Startmenü-Verknüpfungen wie XP-gewohnt für jeden Nutzer angepasst in die jeweiligen Ordner kopieren.
 
Klar hast du Zugriff auf den Autostart-Ordner , wenn du in die Eigenschaften des Autostart reinschaust siehst du auch wo er ist : C:\Users\Jens\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Der Autostart-Ordner (Alle Benutzer) befindet sich hier :
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
Wenn ich auf Benutzer/all Users klicke habe ich dann auf keines der Unterverzeichnisse mehr Zugriff.
 
Dann haste vermutlich schon etwas kaputt gemacht wo du das gemacht hattest im Beitrag #1: "Die Lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich schon entdeckt und teilweise erweitert" . Ich komme da jedenfalls rein und kann die Ordner aufmachen.
 
Als Administrator oder als normaler User?

Hast du auch die Business-Version?
 
Vista ultimate 32bit , Standard-User oder auch Erstinstallations-Benutzer .
 
Vielleicht sind beim Business standardmäßig die Rechte von Anfang an etwas anders vergeben, mehr auf Sicherheit.
 
Zurück
Oben