News Neue Festplatte setzt auf 1 GB RAM-Cache

Wenn´s die echt im 3,5" Format geben wuerde waer super, ansonsten trotzdem fuer Server nett.
 
Tobber schrieb:
@alle, die nichts durchlesen:

Bitte schaut doch mal auf der Herstellerseite die Specs an...

Wenn die tatsächlich halbwegs so stimmen, wie vom Hersteller angegeben, wird das meine neue Plattengeneration. Der Preis ist nicht soooo hoch, die Performance scheint zu stimmen, Stromverbrauch und Lautstärke sollten auf ein Minimum gesenkt werden.
@alle, die nicht durchblicken...

Schon mal was von Marketing gehört? :rolleyes: Außerdem steht in der News ja auch nix anderes und der Rest ist irrelevant.

Ich glaub dem Ganzen erst, sobald ich erste Tests gelesen hab.
Und außerdem muss der Hersteller erstmal zeigen, dass seine HDDs auch stabil arbeiten. Nicht, dass der Ausschuss nach Kauf sehr hoch ist. Ich kenn die Firma jedenfalls nicht.
 
Die weitere Frage wäre ja, wenn der Netzteil weiterhin Strom liefert. (Das kann man gut bei einer optischen Maus sehen wenn der Rechner aus ist, die Maus aber noch Spannung hat.) Warum entwickelt man keine Technik den normalen Speicher dadurch weiterhin mit Strom zu versorgen um dadurch quasi ganz aufs hochfahren zu verzichten?

Unter Vista nennt man sowas Energiesparmodus. Unter XP Stand-By. Alt ist die Idee nicht und funktioniert imho auch perfekt ;-)

Grüße Tom
 
@deltaR

Google mal nach "Goldcap" ;-)

is auch möglich, weit mehr Kapazität in ner HDD unterzubringen...
Und für die wenige Leistung, die eine HDD benötigt, stellt auch der rel. hohe Innenwiderstand der Goldcaps kein wirkliches Problem dar.
 
Finde die Idee nicht schlecht... der Betriebssystemcache kann(darf) ja Schreibzugriffe nicht unbegrenzt cachen, beim nächsten Bluescreen/Stromausfall wär der Salat sonst da.

Fände es allerdings besser wenn der RAM-Cache auf einer SATA-Controllercard verbaut wäre... dann könnten mehrere Platten gecacht werden, und der Cache könnte mehrere Plattenleben überstehen;)

Nachtrag:
Ob die Sache für uns(Endanwender) soviel bringt glaube ich nicht... da spielen Leseszugriffe wohl die grössere Rolle und das müsste Windows bei genug RAM ja eigentlich bereits cachen... In dem Sinn lieber RAM aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Hab ich getan. Wo findest du da einen, der >17F bei 12V hat?
GOLD-CAP 10 F 2.5 V vom Conrad, 9 x 5 Stück in Reihe sollten ausreichen.

@powerhawk und kisser

Ein größeres Problem sehe ich in der Haltbarkeit, denn die Goldcaps altern und die Kapazität nimmt ab,
ich denke daher das die Gold-Caps als erste den Geist aufgeben, so nach ca. 3-4 Jahren.
 
Hallo powerhawk, hallo balla balla,

Goldcaps gibts typischerweise nur bis ca. 2,5V Spannungsfestigkeit.
Eine Reihenschaltung hat eine Verringerung der Kapazität zur Folge, bei 5 mal 10F in Reihe würde sich die Gesamtkapazität auf 2F verringern. Deshalb wieder, wie balla balla richtig geschrieben hat, 9 5er-Blöcke parallel, macht 18F. Günstigstensfalls! Denn mit 17,5F hätten sich die Kondensatoren in 90 Sekunden bereits vollständig entladen -- Ziel muss es aber sein, dass die Spannung auf max. 11,4V sinkt. Es sind also noch viel viel mehr Kondensatoren nötig! Aber selbst mit 9*5: Wo willst du die in der kleinen Platte unterbringen?
Ein Goldcap dieser Größenordnung kostet außerdem einige Euros. Ich denke eher, dass sie einen Akku als Speicher nehmen.

Gruß
 
Artikel-Update: Wie wir heute erfahren haben, scheint der Preis der Platinum HDD aus einer japanischen Zeitung falsch zitiert und im gesamten Internet daraufhin falsch verbreitet worden zu sein. Nach Angaben von DTS beträgt der Preis für das 80-GB-Modell nicht 15.000 sondern 150.000 japanischen Yen. Bei einem Preis von rund 920,- Euro dürfte es die Platinum HDD deutlich schwerer haben, erfolgreich in den Markt zu starten, da sie somit zumindest für die meisten Privatanwender uninteressant sein dürfte.
 
Wenn die Wirklich fast 1000,- Euro kostet, glaube ich kaum das die wirklich erfolg haben wird -.-
 
OmG. Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, für das Geld eine solche HD zu kaufen, doch für knapp 1000 €, bekomm ich auch 3 1 TB Festplatten .... #tilt#
 
920 Euro??? Euro????

Sorry, die haben ja den *rsch offen! :(


Berechung (ich nehm jetzt mal äußerst großzügige Zahlen)
2,5" 80GB Platte: 100 Euro (real: 30,-)
1 GB Ram: 70 Euro (real: 40,-)
Kondensator: 10 Euro (real: 20 cent)
Steuerung: 50 Euro (real: 10,-)

Macht 230 Euro VK... im Extremfall!!! Real wohl eher weit unter 100 Euro.

Einen schönen Gewinn gönne ich jedem Unternehmen, aber das geht dann doch zu weit.
 
Na das wird dann wohl nen reinfall denke ich, kann mir nicht mal vorstellen das es Interesse im Server Bereich wecken wird.
Nen Performance Test wird zeigen ob der Preis völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Obwohl solch ein Praus kaum zu rechtfertigen ist , zumal 80GB heutzutage nicht ist!
Vieleicht sinkt der preis ja rapide sobald irgendwer die Technik kopiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
stcihwort: premierenaufschlag (ist bei neuster technik immer so)
und zudem: entwicklungskosten. auch wenn die materialkosten bei 100€ liegen, so muss man die ganze forschung erstmal bezahlen.
ich glaube einige würden sich ganz schön in den ar*** beißen, wenn sie hören, dass ihre 8800ULTRA keine 100€ materialwert hat :lol::lol:
 
Die sollen sich halt ne eigene 8800 Ultra zusammenbasteln.
Diese Milchmädchenrechnungen bringen doch niemanden weiter.


Aber.. bei dem hohen Preis. Wo ist da die Daseinsberechtigung, bei der kleinen Leistungssteigerung. Selbst für Firmen/Militär/Medizin? Oder unterschätze ich diese Bereiche wieder?^^
 
@ GeneralHanno dann müssten sich auch viele in den allerwertesten beissen wenn sie erfahren was für einen Materialwert Ihr Auto hat und was es wirklich kostet sage nur 3facher Preis.

Aber wie du schon sagtest die Entwicklung möchte bezahlt werden genauso wie die Maschinen,Strom und die Arbeiter die all dies herstellen.

Aber die Festplatte wird keinen reissenden Absatz finden denke nicht mal die die das schnellste haben wollen lassen sich auf sowas ein da es nicht viel bringt.
 
knapp 1000€... mehr als heftig finde ich. Hat mich aber auch schon anfangs gewundert das sie so billig ist... . Schade drum.
 
Entwicklungskosten schön und gut, aber was wurde denn Entwickelt?

Die Festplatte ist schon da.
Kondensatoren gibt es auch schon länger ;)
Ram Bausteine sind auch vorhanden.

Es wurde lediglich die Steuerung RAM/HDD Zugriff und Datenübertragung bei Stromausfall entwickelt und das hat keine 2 Jahre gedauert ;)
 
Zurück
Oben