multi dual boot - WinXP linux etc.

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hallo liebe Leute!

Habe soeben die Suchmaschine befragt nach 'dualboot' aber das was mich interessiert nicht gefunden.

AUFGABE: 250GB SATA Platte und ich mag mehrmals 2-3x WinXP drauf haben und ebenso Linux-Versionen.

Tools, die ich besitze: Acronis Diskdirector und OSselector von Acronis als BootMgr. Unterlagen habe ich zu GRUB zb. und anderen freien BootMgr.



Fragen 1: Kann ich WinXP mehrfach nebeneinander (in eigene partitionen installieren)?
Jedes Win soll am besten um Probleme zu vermeiden, das andere nicht sehen können.

ich stelle mir das so vor: Ich partitioniere meine Platte zb so:
3 PRIMÄRE Partitionen am Anfang der Platte und eine LOGISCHE ERWEITERTE am Ende für 'gemeinsame' Daten (texte...).
Mit dem Diskdirector (DD) stelle ich jeweils nur eine als AKTIV ein und verstecke gleichzeitig die anderen PRIMÄREN. Lege dann die WinXP-Cd ein und installiere. Win dürfte so nun von den anderen Partitionen keine Ahunng haben ausser von der ERWEITERTEN (logischen).

Für das 2. WinXP nun wieder DD starten (von CD) und das schon installierte Win verstecken und eine andere Partition als AKTIV setzen und Vorgan der Win Installation wiederholen.


* Kann ich so mein Ziel erreichen und 3 versch. WinXP fahren?

* Ist das mit dem verstecken der Partitionen im DD eine gute Idee oder sollte das dann später (wan genau) der Bootmanager OSselector übernehmen?

* Ist das mit den in diesem Fall 3 PRIMÄREN Partitionen eine gute Idee? Oder reicht eine für das 1. Win und dann die beiden anderen Win in logische Partitionen?



Frage 2:

Will ich ein oder mehre Linux Versionen nun auch noch auf der Platte haben kann ich diese ja auf jeden Fall in LOGISCHE ERWEITERTE Partitionen installieren. Das weiss ich. Zu bewerkstellen ist bei der Linuxinstallation dann nur, dass ich den GRUB in die LOGISCHE ERWEITERTE Partition installiere, in der sich dann das entsprechende Linux ( \) befindet.

Zu starten wären die Linuxe :p dann per 'CHainload'. Weiss wer, wie ich das dann hinbekomme, wenn ich Acronis OSselector als BootMgr im MBR nutze?

Denn den würde ich bevorzugen, da ich mir all die Linux Grub Befehle nicht merken kann, ausdrucken kann und auch prinzipiel lieber was mit GUI habe, wo ich das Gefühl habe, es kann nix schief gehen.
=> Zudem kann ich den MRB schnell wieder mit der win console reparieren, falls ws schief geht und gleich weiter arbeiten. Später könnte ich dann was neues in den MBR installieren, um meine 3 Windows und Linuxe zu starten...


beste Grüße
Boris
 
du kannst nur 1 aktvive partition machen, mehr geht einfach net

korrigiert mich wenn ich falsch liege: aber das bs muss auf der aktiven partition installiert sein, den das guckt der mbr nach
 
Zurück
Oben