Vista Lizenz auf zwei Computer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
hallo

habe eben einen Anruf von einer befreundeten Familie bekommen. Sie haben sich den neuen Aldi PC gekauft:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_5617.htm

Ihnen gefällt Windows Vista ganz gut und sie haben mich gefragt, ob sie es auf den zweiten Computer im Haushalt installieren können. Leider könnten sie mir nicht sagen, ob bei dem Aldi PC eine echte Vista DVD oder OEM Linzens oder Recovery DVD dabei war.

Kann mir jemand von euch diese Frage beantworten?

Ich habe mal gehört, dass man eine normale Windows Lizenz auf max. drei Computer im Haushalt installieren darf. Ist das richtig? Und wie sie es da mit OEM aus?

Danke
 
Nein, für den zweiten PC braucht man auch eine zweite Lizenz soweit mir bekannt ist. Bei bestimmten Office-Produkten gibt es eine derartige Regelung.
 
Weder noch, eine Installation pro Lizenz.

Es sollte mal was kommen, dass man es innerhalb der Familie (5 max.) installieren darf.
 
Das einzige was es noch gibt ist, dass man einiege OS (glaub Win2003 ab Ent / Vista ab Buisness) auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen darf. Aber das ist nen anderes Thema.

Ansonsten gilt eigentlich eine Lizenz pro Platz (Installation) und Rechner.
 
Wie meine Vordredner bereits erwähnt haben, ist eine Lizenz pro Installation und Rechner möglich

Ab der Vista Version Business oder Enterprise gibt es für Firmen auch das spezielle MTL Verfahren, d.h. dort kann man sogenannte Open Licenses erwerben, diese müssen aber dann beim MS Lizenzserver korrekt registriert werden, damit das OS läuft sonst ist es irgendwann tot..

Firmen haben auch die Möglichkeit eine Art Lizenzserver inhouse zu verwenden, der dann mit dem MS Server kommuniziert (ET lässt grüssen *** smile **). Einzige Bedingung die Vista Clients im Firmennetzwerk müssen sich dann regelmässig beim internen Lizenzserver "melden" sonst ist auch dort irgendwann Essig mit dem Vista

Sch... Lizenz Politik von MS$ --> was der 11.September alles an Paranoia ausgelöst hat, ist unglaublich, sonst würden nicht solche Auswüchse enstehen
 
Ach ist Microsoft Schuld, dass Menschen illegale Kopien anfertigen? oO
Und was der 11. September damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Dass du einen terroristischen Akt mit Methoden zum Schutz des eigenen Eigentums vergleichst, finde ich ja fast schon grenzwertig...
 
Die Kernfrage scheint geklärt zu sein. Bevor das hier noch abstrusere Ausmaße annimmt schließe ich mal. ;)
Falls jemand einen wichtigen Nachtrag hat, PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben