Textdatei erstellen fehlt im Kotnextmenü

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

wenn man auf dem Desktoip einen rechtsklick macht, kann man ja unter "neu" wählen, was man erstellen möchte. Nur ohne eigenes Zutun fehlt dort plötzlich der Eintrag "Textdatei". Ich habe gegoogelt und habe folgendes gefunden:

So.. wie bekommt man "neues Textdokument erstellen" in das Kontext Menü..

Ganz "einfach":
Start -> Ausführen -> Regedit

HKEY_CLASSES_ROOT -> .txt

Dort habe ich ersteinmal den kompletten Inhalt gelöscht.. (stand ne Menge scheiße drinn ^^)

Dann hab ich zwei neue Schlüssel erstellt:
PersistentHandler
ShellNew

bei PersistentHandler schreibt man in (Standard) folgendes: {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}
Das stand auch schon vorher drinn ;-)

in den ShellNew Schlüssel erstellt man nun eine Zeichenfolge namens "NullFile" ohne einen Wert... Das war schon alles =)

Nur habe ich genau das gemacht - ohne Erfolg jedoch, der Eintrag ist weiterhin nicht mehr vorhanden. Was jedoch geklappt hat, war andere Einträge zu entfernen, so konnte ich "browse with acdsee" oder andere Einträge entfernen, das Prinzip scheint also zu stimmen, nur wieso lassen sich bei mir keine Einträge hinzufügen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hio,

probiers mal mit TweakUI. Dort findest du unter der Option Templates alle Einträge aus dem Kontextmenü.

Erstell dazu einfach irgendwo eine leere Textdatei und gib diese über Create als Vorlage in TweakUI an.
 
Huhu, hatte nun endlich mal wieder ein bisschen Zeit. Danke erstmnal, aber wie gesagt, nutze ich Vista (unter XP hatte ich das Problem nie) und damit lässt sich TweakUI nicht installieren.
 
Hallo

Was für Vista hast da? Weil bei mir unter Vista 32Bit Ulitimate ist der Eintrag vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Ich habe Vista32 Home Premium und der Eintrag war auch vorhanden - nur ohne eigenes Zutun ist er dann halt plötzlich nicht mehr vorhanden :(
 
Zurück
Oben