ATI Radeon 2900 Pro 1GB bestellt. Ein Fehler!?

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Hallo
Sry dass ich nun in kurzer Zeit einen zweiten Topic eröffne.:o
Da nun meine GX2 bereits verkauft worden ist, habe ich mir eine Radeon 2900 Pro bestellt. Aber nicht das ca. 200€ Modell mit 512 MB sondern das mit 1024MB. Da ich auch von dem erstaunlichen Übertaktingspotential gehört habe. Die Karte habe ich bei Mindfactory bestellt und mit allem drum und dran (Goldservice + Nachnahmeversand) kommt der Preis auf ca. 280€.
Nun stellt sich die Frage ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht. Da ich für 20-30€ Aufpreis eine 8800GTS 640 bekommen würde. Die dem 512er Modell jederzeit überlegen ist. Meine Überlegung war eben, dass die 8800 GTS 640 dem 320er Modell oftmals weit überlegen ist. Wieso denn nicht auch bei der 2900 Pro mit 1024MB???

Eure Meinung zu meiner Entscheidung würde mich interessieren.
MFG
Arbiter Elite
 
die 1024MB Version ist geldverschwendung.
Die 512 reicht locker aus, aktuell ist zwischen beiden Karten kein unterschied.
 
ja also wenn mehr wie 20- 30 EUR unterschied sind war es geldverschwendung. Die 2900Pro scheint ne gute karte zuw erden und keiner weiss ob sich der 1GB ram nicht irgendwann auszahlen wird, aber momentan ist es noch nciht von nutzen.

und wenn es dann mal sein sollte, wird bestimmt schon eine neue generation in den startlöchern stehen. dann ist die 2900 schon veraltet.

gruss jens
 
allein die frage zu stellen ist schon seltsam.

hättest du die frage nicht vorher stellen können!

@topic
1024 MB - Version ist einfach nur schwachsinn, da hättest du dir das geld sparen sollen.
 
Bei Oblivion hättest du bei der mit 1 GB noch 20 fps, mit 512 MB 2 fps(heute test dazugelesen)
Bei einer Auflösung von 2560*1600, aber um deine Frage zu beantworten, sei zufrieden oder hol dir ne andere(wobei ich das letztere empfehle)
 
Kann ja jederzeit stornieren, da die Karte erst ab dem 4. Oktober verfügbar ist.
Nun wie es mir scheint, ist die 1GB Variante wirklich nicht ratsam.
 
Das stimmt allerdings. Eine 8800GTS 640 steht auch noch in meiner Gunst. Jedoch fagt sich ob es sich "kurz" vor dem 9800er lohnt jene zu kaufen.
 
meinst u den G98 oder 92 kp, wie auch immer
das wird ne Midragne karten also ne 8700 irgendwas, also langsamer als ne 8800 GTS oder
 
Also bei der Auswahl zwischen 512M oder 1G muss ich noch zu bedenken geben, dass es sich bei den kleinen um GDDR3 und bei den (allen???) großen um GDDR4 handelt. Und wenn man sich die Unterschiede bei der 2600XT ansieht, könnte die 1G-Version womöglich doch ihren Aufpreis wert sein.
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine GeForce 8800 GTS 640MB kaufen, die hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und bis die neuen 98xx kommen das dauert noch.
 
@burmel: jo welche mehrleistung??

hat kisser vollkommen recht, die karte verliert beinah seine darseinsberechtigung. GDDR4 ja fast auch. Zumindest aus performance hinsicht. GDDR5 soll da schon mehr bringen laut spekulationen. aber es sind halt nur spekulationen. ist ja auch garnet das thema hier
 
Was bitte spricht denn gegen eine 8800 GTS 320? Solange man nicht in einer höheren Auflösung als 1600x1200 spielen will, reichen die 320 MB eigentlich. Es gibt einen verschwindend geringen Anteil an nicht ganz taufrischen Spielen, bei denen die 640er in dieser Auflösung + 4AA der 320er etwas überlegen ist. Nur wird sie wahrscheinlich für erscheinende Spiele nicht genug Power haben, um auf 1600x1200 + 4AA zu spielen, da hilft auch der größere VRAM nichts. Kauf Dir lieber die 320er für 230 Euro, und leg die gesparten 70 Euro für die nächste GraKa zurück, die irgendwann unweigerlich fällig wird. Der VRam - Bug sollte auch bald behoben sein, ob die 640 MB Videospeicher dann überhaupt noch gerechtfertigt sind?
 
Ich würde die 512MB Version nehmen (hab ich auch bestellt). Aber bedenke, die Pro ist limitiert, Nicht dass du die 1 GB stornierst und keine 512 MB mehr bekommst.
 
ist zwar nicht gerade 100% ontopic aber hatte die benchmark-ergebnisse von oben noch gar nicht gesehen, und finde ja doch interessant das die 2900er in dem test doch recht ordentlich ab geht leistungs + preis/leistungs mäsig gleichauf mit der gf8800 640mb hatte da andere zahlen im kopf das ati da doch eher leicht hinterher hinkt. Ok wo sie anscheinend noch versagen sind bei dx10 spielen. Aber das würde zumindest darauf schließen das es warscheinlihc nur ein treiberproblem ist.

dahingehend werden die mittelklasse-teile 2900pro 2950pro doch wieder interessanter für mich. will ja wegen linux (auch wenn sich das noch bischen komisch anhört) ja eh lieber ne ati, weil dort bald gute offene treiber kommen werden ^^

naja warte mal noch den nächsten linux/windows-treiber + benchmark ab und vielleicht noch auf die 2950 die wohl auch noch dieses jahr kommt (hoffentlich nicht erst im dezember ^^) dann wirds wohl so eine. muss mal erstmal meine diplomarbeit fertig machen dann hab ich vielleicht wieder bischen zeit zum zocken ^^

wenn jemand interessiert was ich mit 2 kommulitonen zusammen mache:
http://lobtoc.org/canta/
 
Die 1GB Variante hat mich genau 273€ gekostet. Also ein Aufpreis von "nur" +/- 40€. Ich werde sie aber behalten, da die Pro wirklich überall vergriffen ist, und ich diese frühzeitg bestellt habe. Somit auch sicherlich bekomme. Ausserdem: "Doppelt gemoppelt hält besser!" ;-)
Wobei in diesem Fall wohl die Standartausführung mehr als ausreichend ist.
 
Gute Entscheidung. So schlimm wird es ja wohl auch nicht sein, immer noch billiger als die 512 MB XT. Die Pro kannst du ja auf XT Takt bringen.
 
Zurück
Oben