AntiVir Prozesse beenden geht nicht! Bzw. Virenscanner lässt sich nicht abschalten.

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Ich weiß nicht ob die Frage hier her gehört aber ich poste es mal.
Wenn nicht, dann bitte in das passende Forum verschieben.

Ich möchte gerne den Virenscanner auf meinem System abschalten.
Der Grund ist, dass ich während des Zockens generell alle unnötigen Prozesse und Programme im Hintergrund abschalte (per *.bat), um die volle Systemleistung nutzen zu können.
Da der Virenscanner an sich keine Funktion zum Abschalten besitzt, muss ich es zwangsläufig über die Prozesse machen.
Leider lassen sich die sched.exe und die avguard.exe nicht beenden.
Weder per *.bat noch manuell im Taskmanager.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht beendet werden! Zugriff verweigert!"
Die avgnt.exe (Hauptprogramm) lässt sich jedoch beenden.
Bei der Vorgängerversion des Virenscanners konnte ich alle ohne Probleme beenden.
Soweit ich informiert bin handelt es sich dabei um den Sheduler und den Updater des Virenscanners.

Folgendes steht in der *.bat: taskkill /f /im avguard.exe

Ausreichend Rechte müsste ich auch haben, da ich als Administrator angemeldet bin.

Vielleicht hat jemand ne Idee, was man tun könnte, damit ich die Prozesse beenden kann.

Gruß,
Archon
 
Ich halte das Ganze zwar für unsinnig, aber wirf mal einen Blick in die Dienste.
Dort gibt es Einträge von AntiVir, je 1 für den Guard (avguard.exe) und den Planer (sched.exe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich schon.
Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Dort könnte ich sie zwar beenden, allerdings muss ich dann immer ins Dienste-Menü.
Und evtl. denn Starttyp auf manuell zu setzen ist nichts, da sich der Scanner ja dennoch automatisch updaten soll (wenn er läuft).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Dienste nicht unter einem Benutzer, sondern unter einem Hardwareprofil laufen.
Das kannte ich noch nicht.
Kann man evtl. darüber was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardwareprofil müsstest du m.E. neu booten.


Zusätzlich habe ich dies hier gefunden. Da wollte jemand genau das gleiche wie du. Musst ein wenig runter scrollen. ;)
 
lass die dienste versuchsweise mal mit deinem account starten. Dann solltest du die auch killen können.
 
ja net stop is klar.
Aber er will sie ja nicht runterfahren, sondern killen. WEiß zwar nicht wieso, aber jedem das rhone..
 
Danke erst mal für die Antworten!
Also, der eigentliche Grund für das Beenden der Dienste steht ja schon ganz oben.
Auch bei Benchmark-Tests möchte ich nichts Unnötiges im Hintergrund laufen haben.

Hatte jetzt Folgendes versucht:
net stop "avguard.exe" - führte zu dem Systemfehler 1060 "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst"

Dann in den Diensten geschaut und mit dem Anzeigenamen verucht:
net stop "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
Das funzt prima!
Sogar in der Batch ...

Jetzt würde mich aber interessieren, wieso es nicht mit der *.exe funktioniert, sondern nur über den angezeigten Namen?
Bei allen anderen Diensten funktioniert es sogar über taskkill /f /im ****.exe
 
Archon2k5 schrieb:
Auch bei Benchmark-Tests möchte ich nichts Unnötiges im Hintergrund laufen haben.
Sowas nenne ich Selbstbetrug.
So sind die Ergebnisse nichts wert und haben keinerlei Aussagekraft.
Das System läuft sonst ja auch mit den für die Tests gestoppten Prozessen.
Kein Vergleich also...

Aber jeder soll machen, wie er für richtig hält. ;)

Jetzt würde mich aber interessieren, wieso es nicht mit der *.exe funktioniert, sondern nur über den angezeigten Namen?

Weil die Syntax nunmal, für das Starten net start "dienst" oder das Beenden net stop "dienst", so ist. ;)
 
Sowas nenne ich Selbstbetrug.
So sind die Ergebnisse nichts wert und haben keinerlei Aussagekraft.
Das System läuft sonst ja auch mit den für die Tests gestoppten Prozessen.
Kein Vergleich also...

Was ist da Selbstbetrug?
Du testest die Höchsgeschwindigkeit eines Autos ja auch nicht mit der ganzen Familie drin, oder?
Und wie geschrieben, beim Zocken beende ich die Prozesse ja auch, also hab ich auch die getestete Leistung.
Und jeder der ein bisschen Ahnung hat wird dir bestätigen, dass man während des Zockens zumindest den Virenscanner abschalten sollte.
Bei Office und Internet dürfen die Prozesse ruhig laufen (sollen sie sogar), aber da benötige auch nur einen Bruchteil der Sys-Leistung.
Ich weiss also nicht was dein Problem ist.

Aber danke für deine Hilfe!

Gruß,
Archon
 
Das war auch nur meine Sicht der Dinge. ;)
Ich beende zum spielen meinen Scanner nicht. So oft spiele ich auch nicht mehr.

Aber egal.
Ich konnte helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archon,

mich würde interessieren, wie du das nun mit der Sched.exe gemacht hast, ich hab genau das gleiche problem, mit meinem 2,4ghz brauch ich jede rechenleistung, ich kill sogar den explorer, sobald mein spiel gestartet ist. du sagst du hast eine bat geschrieben, funktioniert das so, dass da alles drin steht was beendet werden soll und man nur noch einen doppelklick tätigen muss und sich das lästige manuelle beenden erspart? würde gern wissen wie das geht, vielleicht kann auch der rest sich meinem problem annehmen und mir dies erklären.

beste grüße
maeggusch
 
Wie die Syntax lautet, wurde ja schon geschrieben.

Zum stoppen der
avguard.exe -> net stop "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
sched.exe -> net stop "<steht m.E. bei den Diensten direkt darunter>"

zum starten der
avguard.exe -> net start "AntiVir PersonalEdition Classic Guard"
sched.exe -> net start "<steht m.E. bei den Diensten direkt darunter>"
 
Archon2k5 schrieb:
Und jeder der ein bisschen Ahnung hat wird dir bestätigen, dass man während des Zockens zumindest den Virenscanner abschalten sollte.

Wasn das fürn Müll? Son schwachsinn hab ich ja selten gehört...
Mein Virenscanner schalte ich nie ab. Warum denn auch?
Am besten noch die Firewall abschalten und alle Ports öffnen, ne? Dann flutscht das spiel...
oh mann..
 
Dann lass ihn an ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zwar 10 jahre her, aber Archon2k5 hat vollkommen recht. Ich wunder mich über deine Reaktion .mojo. Wenn man keinen high end Pc hat, lohnt es sich auf jedenfall, Antivir oder ähnliches, zum zocken abzuschalten. Sowohl damals als auch heute noch.

Als Beispiel: Meine cpu- und arbeitsspeicherauslastung taskmanager.JPG

falls du eine möglichkeit kennst, die cpu/Arbeitsspeicherauslastung von Avira zu reduzieren, bin ich ganz ohr.
mfg
 
Abgesehen davon, dass hier Leichen gefleddert werden, just my 2 cents:

- Es gibt Virenscanner mit "Spielemodus", d.h. wenn ein bestimmtes Spiel gestartet wird, fahren sie ihre Aktivität herunter. So werden z.B. zeitgesteuerte Scans verschoben und Updates ebenfalls.
- Seit doch froh, wenn sich Virenprogramme nicht so leicht aushebeln lassen, denn sonst wären sie unnützt. ;)
- Wer noch XP nutzt, der hat ohnehin keinen aktuell sinnvoll nutzbaren Spiele-PC (schon wg. der max. nutzbaren Speichermenge, von der Kompatibilität mal abgesehen). Leistung kann also nicht das Maß der Dinge sein, so who cares???
 
ich habe auch Avira Antivirus und natürlich benötigt ein On Demand Scanner Rechenleistung, aber wer scant bitte sein System während er spielt? Man defragmentiert ja auch nicht seine Festplatte während man Dateien kopiert ...
Ich finde die gesamte Diskussion völlig sinnbefreit, wozu eigentlich dann einen Virenscanner wenn man ihn nicht immer laufen läßt? Weil wieso sollte das System nicht angegriffen werden, nur weil man spielt? Oft haben die Ingamewikis von Spielen einen eigenen Browser dabei, der evtl. nicht gepatcht ist, was das heißt muss ich ja nicht sagen ...
Avira Antivirus besitzt beispielsweise einen Spielemodus ... außerdem haben die heutigen Mehrkernsysteme doch unendlich viel ungenutzte Rechnenleistung ...
Kurzum, da ist der Zeitaufwand einfach zu schade ... spielt lieber ne Runde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben