Kaufgrund einer OC Version?

SubSeven

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
122
Hy, das Thema wurde schon oft angeschnitten, aber nie wirklich klargestellt.

Mittlerweile tummeln sich ja zu Hauf OC Varianten verschiederner GraKas auf dem Mark (ich beziehe mich jetzt speziell auf 8800gts und 8800gtx).
Wie ich hier aus dem Forum entnommen habe ist die Architektur aller Hersteller aber eh exakt identisch.

Gilst das auch für die OC Varianten? Sind diese ebenfalls EXAKT baugleich zu den Standard Karten?

Denn dann wäre die Gefahr dass eine gekaufte OC Karte den Geist aufgibt, genauso hoch als die einer "normalen" Karte die auf den selben Takt übertaktet wurde.

Also kann ich genauso gut ne Standard Version bestellen, dann schau ich nach welche Taktraten die stärkste OC Variante dieser Karte besitz und betreibe meine Karte mit der selben.
Wenn die Karten wirklich baugleich sind, sollte meiner Standard Karte ja nix passieren.
Wie sonst können die Hersteller bei den OCs die Garantien vergeben?!

Oder sehe ich da irgend etwas falsch?


€: Letztes 't' in Standart durch 'd' ersetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind von der Architektur alle identisch. Es ist bei Grafikkarten wie bei den Prozessoren,manche lassen sich gut übertakten,andere nicht.Die Hersteller selektieren dann die guten Grafikkarten und übertakten diese. (alle Angaben ohne Gewähr)
 
Hinzu kommt, dass du zumindest theoretisch deine Garantie verlierst, wenn du selber übertaktest. Allerdings lässt sich das wohl meist schwer nachweisen. Dennoch wäre es natürlich Betrug.
Ich schätze auch, dir kann niemand mit Garantie sagen, wie stabil deine Karte nach der Übertaktung läuft, und wielange sie heile bleibt.
Muss jeder für sich selber wissen, welches Risiko er da eingehen möchte.
Wenn man sich gut damit auskennt, passiert i.d.R. aber nichts. Außer dass sich die Lebensdauer der Karte verringert.
 
Alles prozentualen Steigerungen am Takt lassen sich bei jeder X-beliebigen Karte der Reihe auch selber vornehmen ... v.A. bei der GTS !
Ich könnte dir glatt versichern dass man Jede Karte mit LuKü auf ein OC-Derivat-Niveau bringt ... mit WaKü kommt man auch fast immer so weit wie ich z.B.

Die Hersteller geben Garantie auf die OC-Varianten weil es sich einfach lohnt .... 1 von 100 Karten kommt wegen Hitzeschaden zurück (wobei der Schnitt bei den Nicht-OCs best. der selbe ist) und die schlagen so viel € drauf dass sich das ganz locker rechnet ....
eben weil die Karten ab Werk noch solche Reserven haben.

Zur Info ... meine Sparkle 8800 GTS (640MB) läuft auf 650 Core (Standard 500!) und auf 2050 Ram (1600 Standard!) .... habe den Wasserkühler noch nicht lange drauf aber diese Werte habe ich auch fast so (- 50/100 MHz) mit dem Standard-Kühler gehabt und sie rennt absolut stabil.

EDIT: Habs per Bios-Flash gemacht, weshalb der Shadertakt auch auf 1450 statt 1200 MHz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den 8800GTS/GTX Karten muss ich calvindeluxe zustimmen. Da ist bei wirklich fast allen Modellen Luft nach oben. Also zumindest hab ich noch keinen getroffen, bei dem das nicht so ist.
Die niedrigeren OC Varianten der Karten mussten also nicht selektiert werden. Das packt jede.
Bei so einer Fatal1ty Karte oder ähnlich hochgetaktetem OC Grakas wäre ich mir da nicht mehr sicher. Aber da reicht ja selektieren und fertig. Garantie kann vergeben werden.
 
Zurück
Oben