Suche gutes Videoschnitt-Programm

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hi,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem guten Schnittprogramm. Zur Zeit verwende ich Pinnacle Studio 11 Plus, doch das Programm kommt ziemlich schnell an seine Grenzen, was die Einstellungsmöglichkeiten bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten angeht. Deswegen suche ich ein Programm, das einfach iwie professioneller ist, wo ich zB mehr so Video-Effekte oder Übergänge usw. hab.
Ich weiß nicht, ob das jetzt jedes Programm hat, aber es sollte auf jeden Fall in der Lage sein, Videos vom Camcorder per FireWire "auf den PC zu machen".

Könnt Ihr da was empfehlen?

Danke schon mal
Timo
 
Ich verwende Magix Video Deluxe 2007 und bin sehr zufrieden damit.

Das Programm hat massig Funktionen und auch genügend Überblendeffekte ec.


Magix Video deLuxe 2007/2008 Infos: http://www.magix.com/de/video-deluxe/ bzw. hier http://www.magix.com/de/video-deluxe/classic/

Ne 30 Tage Demoversion kann dort auch runtergeladen werden. (allerdings muß man dort angemeldet/registriert sein.)


Oder hier gibts auch die Demoversion des Programms Magix Video deLuxe 2007/2008 ohne Registierung:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006424.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits Studio 11 Plus... das war letztens sogar Testsieger. Da sollten eigentlich genügend Effekte drin sein. Wenn du was richtig dickes suchst dann musst du dir wohl mal Avid Liquid, Avid Xpress und Premiere anschauen... mein Favorit ist bei den 3 das Liquid --> hammer performance zum günstigen Preis.

Slider
 
Was ich mal getestet habe, war Sony Vegas.
Echt ein tolles Programm, damit kannst du auch per Firewire deine Filmchen "auf den PC machen".
 
Hallo

Wir arbeiten auch mit Sony Vegas und sind sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hey!
Erst mal Danke für Eure Vorschläge!

Mir sind eben grad noch ein paar Kriterien eingefallen:
Und zwar sollte das Programm auf jeden Fall so DVD-Menüs erstellen können und es sollte in der Lage sein, den zusammengeschnittenen Film nicht nur als DVD zu speichern sondern auch als Video-Dateien wie zB AVI oder MPEG.

Könnt Ihr mir also noch ein paar Empfehlen?
Oder könnt Ihr mir einfach sagen, welches von den oben genannten Programmen das beherschen?

Danke!

Gruß Timo
 
Sony Vegas hat imo einen eigenen DVD-Creator, mit dem du die Menüs machen kannst.
Also AVI und/oder MPEG abzuspeichern, ist auch kein Problem.

MfG
 
Hallo nochmal!

Ich hab mir jetzt mal die 30-Tage-Version von Adobe Premiere Pro CS3 runtergeladen.
Jetzt ist es halt so, dass ich keine Videos im MPG-Format importieren oder ins MPG-Format exportieren kann, obwohl ich in der Hilfe-Funktion nachgelesen hab, welche Codecs unterstützt werden. Und das waren ne Menge. Aber ich kann halt nur AVI und WMV-Dateien importieren.
Und außerdem ist bei der Demo-Version das Adobe Encore CS3 nicht dabei, obwohl es so von Adobe ausgeschrieben wurde.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wenn ich jetzt wirklich über 1000€ für ein Prog ausgebe, ob dann das alles, was jetzt in der Demo nicht funktioniert, dann doch funktioniert.

Gruß Timo
 
wie ich dir schon das letzte mal geschrieben hatte kann dein vorhandenes Studio 11 all das was du willst. ich denke mal das ein Premiere CS3 ein bisschen zu doll ist und es doch ein arger overkill wäre für den simplen workflow den du nutzen möchtest.

Slider
 
Es geht jetzt nicht darum, mir zu erzählen, dass das Studio 11 reichen würde. Definitiv reicht es mir halt net.

Ich will ja jetzt nur wissen, woran es liegen könnte, oder was ich evtl falsch gemacht habe, dass ich nicht alle Funktionen habe.

Gruß Timo
 
Pinnacle Plus 11.1.1 und Ulead Video Studio 11 Plus / Pro können beide mit der Fire Wire Schnittstelle umgehen.

Einfach nur die Eingangsquelle wählen und gut is.
 
Meine Empfehlung wären Adobe Premiere und Adobe Encore.

Adobe Premiere kann mit MPG Streams umgehen. Ich nutze es um aufgenommenen Sendungen von Werbung zu befreien und die spuckt der HDD-Recorder als MPG aus. Ich glaube AC3 muß man ihm nur separat beibringen.
Und Adobe Encore ist in meinen Augen eines der besten Progs. zum erstellen von DVDs.
Die Verbindung zu Photoshop ist wunderbar.

Ich nutze die Adobe Programme seit Jahren und auch schon in den unterschiedlichsten Versionen. Momentan bin ich bei Encore 2.0 und Premiere CS2.

Du solltest aber bedenken, dass beide Programme (wie alles von Adobe) sehr komplex sind und einiges an Einarbeitungszeit benötigen.
Für die Adobe Programme gibt es von Video2Brain sehr gute LernDVDs. Dadurch habe ich den Umgang mit ihnen gelernt.

so long
Karo
 
ich finde adobe überhaupt nicht kompliziert - mag sein, dass ich nie die volle komplexität (?) ausgentzt habe, aber grad deshalb kanns nicht für jeden zu kompliziert sein.

außerdem konnte das schon vor * Jahren MPEG einlesen und ausgeben, also wird das ev. mit der demo zu tun haben.


für das schneiden von filmen finde ich sowas aber etwas zu überdimensioniert. tuts doch freeware auch gut und einfach (paar klicks).

(wobei ich mir auf jeden fall encore ansehen werde :) )
 
Aber weißt du vllt. woran es liegen könnte, dass die Demo von Premiere Pro CS3 wegen MPG de/encordieren kann, noch das Encore dabei ist, was ja laut der Adobe-Homepage in Premiere Pro CS3 mitinbegriffen sein soll??

Gruß Timo
 
Hi,

Timo, warum stellst du deine Frage nicht direkt an Adobe?
Es kann auch sein, das das eine Einschränkung der Demo-Version ist.
 
*gelöscht*

edit: Sry, hab später gemerkt, dass es ein sehr alter Thread war und bin davon ausgegangen, dass es keiner mehr sieht, daher wollte ich im neueren nochmal nachfragen. Kommt nciht wieder vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danske, wenn du deine Frage einmal stellst, reicht das völlig aus!
 
Zurück
Oben