NTDLR verschwunden...

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Hallo, hab bei einem Rechner von einem Bekannten ein kleines Problem.
Er hat ein wenig mit den bei Computerbild :D beiligenden Cd's rumgespielt vieles installiert und ein wenig zuviel wieder gelöscht.

Naja nun kommt beim starten von XP

"NTDLR fehlt
drücken Sie Strg Alt Entf"

ich weiß wozu die Datei notwendig ist....


ich möchte den Rechner nicht neu installieren, da viele wichtige Daten darauf gespeichert sind. Abgesicherter Modus geht ja nicht und wenn ich über die CD Reperaturkonsole es versuche möchte er ein Passwort hören das nie eingestellt wurde, somit fällt das auch aus.

Kann ich einfach eine andere NTDLR verwenden und draufkopieren oder gibt es noch andere Möglichlkeiten?




MFG und THX
 
Das Problem was du meinst ist mir bekannt (password) da hilft nur eins du brauchst die Setup Disketten für die Homeedition dann kommst du bei der Abfrage mit Enter weiter und in der Wiederherstellungskonsole kannst du dann die NTLDR kopieren (I386) .Das Problem ist ein Microdoof Bug ;)


P.S. Es gibt auch einen Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von The Prophet
Naja nun kommt beim starten von XP
"NTDLR fehlt
drücken Sie Strg Alt Entf"
Kann ich einfach eine andere NTDLR verwenden und draufkopieren oder gibt es noch andere Möglichlkeiten?
MFG und THX
http://www.heidefeld-spork.de/dateien/pack.exe eine selbstextrahierende Datei, die Du auf Deine Startplatte entpacken kannst, nur unter Fat32. Oder eine Startdiskette nehmen, die auf NTFS Partitionen zugreifen kann, z.B. kann die Knoppix CD auf NTFS Partitionen zugreifen, die Dateien aus der "Pack.exe" auf eine Diskette entpacken und dann unter Knoppix auf die Startpartition kopieren.
 
@ Storm und werkam

hab die Dateien von werkam entpackt die Festplatte bei mir eingebaut und dieDateien auf die HDD geschoben. Nach dem Neustart erhielt ich von Windows vor dem eigentlichen Windowsboot die Meldung das die Boot.ini beschädigt sei. Hab sie dann hinterher kopiert und schwub die wub war die Meldung weg aber die nächste Meldung in Form eines Bluescreens da (welcher auch schon zuvor da war, nach boot.ini Meldung).
Auf dem Bluescreen erscheint der Standarttext und die Fehlermeldung

STOP 0x0000007B (0xF9E49640 0xC0000034 0x00000000 0x00000000)

Hab auf der Micysoftseite mal eine Fehlercodetabelle gesehen finde sie aber leider nicht mehr. Chkdsk hab ich auch schon ausgeführt doch leider ohne Erfolg.

mfg
 
Stoppnachricht 0x0000007B oder INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Diese Fehlermeldung sagt uns, dass Windows während des Startvorgangs den Zugriff auf die Systempartition verloren hat.

Der Fehler tritt auf, wenn bei der Installation oder Aktualisierung der Speicheradapterhardware (SCSI, ATA100) ein falscher oder kein Treiber installiert wurde. Diese Meldung kann aber auch ein Hinweis auf ein Virus im Bootsektor sein.
http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000007B

http://www.microsoft.com/technet/pr...it/prmd_stp_xlxv.asp?frame=true#prmd_stp_xlxv

Starte von der CD die Wiederherstellungsconsole und lass das System reparieren. Evtl im Bios die Bootoptionen ändern wenn Du einen Raidcontroller onboard oder von SCSI bootest.
An der WH kannst Du es auch mal
mit dem Befehl BOOTCFG probieren, damit läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Gut danke erstmal, ich werde es versuchen.

@ Storm

hast du ne Idee wo ich den Patch finde?
 
So nachdem ich mich 1 Stunde mit der Reparaturkonsole rumgeschlagen hat weiß ich leider nicht weiter. Hab es mit Bootcfg, Fixmbr, Fixboot etc versucht brachte leider alles keinen Erfolg. Das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Systemwiederherstellung welche am Anfang erscheint (als Option) allerdings fehlt mir dazu die Diskette. Gibt es die vielleicht im Netz?

mfg
 
Nein, dazu hättest Du Dir erst eine erstellen müssen.
Kannst Du nicht nachvollziehen, was an den Einstellungen verändert wurde, z.B. die Bootoptionen im Bios?
Wenn Du 2 Partitionen im Rechner hast, versuche doch einfach auf der 2ten Partition das System neu zu installieren, die Programme kannst Du doch in den alten Ordnern neu installieren, die Daten bleiben dann erhalten. Ausser die persönlichen Daten, aber daran kann man auch wieder kommen indem man sich den Vollzugriff erzwingt. Wurde hier schon öfters beschrieben wie man das macht.

Hat denn keiner auf dem Rechner Administrator Rechte gehabt? Dann solltest Du Dich an der WH mit dem Passwort davon mal anmelden und das System reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiner Aussage nach hat er nix verändert, wollte wohl jediglich ein Programm löschen und nach dem Neustart wart halt der NTDLR verschwunden. Im Bios oder generell an der Boot.ini hat er nix verändert dazu ist er garnicht in der Lage ;)
Eine Neuinstall wird wohl das einzigste sein was mir jetzt noch übrig bleibt.!?
 
Wenn Du ein Administrator Passwort hast, starte das Setup von CD, es wird eine Version von Windows auf dem Rechner gefunden, dann wirst Du gefragt ob diese repariert werden soll oder gelöscht, wähle reparieren aus. Hat er evtl von ACPI auf Standard Rechner im Gerätemanger etwas geändert? Meistens haben die Leute nichts gemacht und alles ist von selbst gekommen, wenn man aber mal ein wenig nachhakt, heißt es immer, ja das habe ich, aber das war ja nichts wichtiges, neuere Treiber oder ältere für diverse Hardware oder Tweak Programme sind oft auch auf den Bild CDs, damit man auch richtigen Schaden anrichten kann. Irgendwas muß er ja gemacht haben, sonst wäre das System ja nicht platt.
 
Zurück
Oben