Festplatte kopieren und von neuer booten?

leo128

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
18
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage an euch.
Ich habe eine 250GB SATAII von Samsung auf der ich Windows installiert habe. Vor kurzem hab ich mir eine SATA von Western Digital mit 74GB gekauft und will, dass Windows jetzt von dieser bootet. Ich habe also den Inhalt der Samsung, der auf die Western passt, mit True Image kopiert und auf die Western überspielt. Wie bekomm ich das jetzt hin, dass der Computer nun von der Western bootet und nicht mehr von der alten?
Danke schon mal im Voraus
 
Da musst Du sicherstellen, dass die Platte bootfähig ist und aktiv gesetzt ist. Die Pfade müssen stimmen in der boot.ini, Schon mal versucht zu booten, wenn die alte Platte abgehängt wurde? Wenn nicht starte von der CD die Reparaturinstallation oder passe die Installation an der Wiederherstellungsconsole an.
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Das ganze ohne die alte Platte dranzuhaben, evtl noch die Anschlüsse tauschen am SATA Controller oder auch die Bootreihenfolge abändern im Bios.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich mal ausprobieren, was du geschrieben hast.;)
 
Punkt 3 und 4 kann er sich eigentlich ja sparen, sollten die Start-Dateien dank True Image ja schon auf der Partition sein.

Der Windows-Umzug auf eine neue Platte ist nicht immer ganz leicht, es kann sein, dass deine neue Windows-Platte einen falschen Laufwerksbuchstaben in Windows bekommt, weil C scheinbar noch für die alte Platte reservert (und wenn diese angeschlossen ist auch verwendet) wird.

Man kann dieses Problem allerdings über den Registry Editor korrigieren, falls dein Windows erst mal startet.

Ideal wäre es, wenn du nur mit der einen Platte und deinen optischen Laufwerken startest.

wenn dein Windows dann erst mal hochfährt und der Laufwerksbuchstabe in Windows passt, kannst du auch die alte(n) Platte(n) wieder anschließen, nur sicherstellen, dass von der richtigen Plattegebootet wird (im BIOS).
 
Zurück
Oben