USB Gehäuse für 5,25" DVD-Laufwerk?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hey,
ich überlege zur Zeit mir evt. doch eines meiner DVD-Laufwerke aus meinem PC auszubauen und auf USB "umzubauen" und es so an meinem Laptop nutzen zu können.

Bei ebay gibt es wieder ein weit gefechertes Angebot von "IDE auf USB" Adapter bis kompletten Gehäusen für 50 € (wo ich mit dann auch gleich nen LG USB Brenner für den Preis kaufen könnte).

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Materie bzw. kann mir einen Hersteller / Modell empfehlen?

Danke im Vorraus,
Stephan
 
Im großen und ganzen sind die alle gut, als so richtig schlechte gibt es eigentlich garnicht.

Ich hätte übrigens auch eins, habe es für den selben zweck benutzt, da ich aber den Lapi nicht mehr brauchte und nicht mehr habe, kannst du das kaufen wenn du willst preis würde ich jetzt einfach mal 20 € inkl . Versand sagen ...

https://www.computerbase.de/forum/posts/2996367/
 
Bei USB-Gehäusen solltest du beachten, daß verschiedene Chipsätze verbaut werden. Je nach verwendetem Chipsatz gibt's da schon enorme Unterschiede was Übertragungsrate und Kompatibilität anbelangt. Ob der Brenner dann noch in dem Gehäuse läuft ist die nächste Sache. Manche Hersteller von Laufwerken unterbinden solche Sachen von Haus aus bzw. mit der Firmware des Laufwerks.
 
kann ich einen ide brenner auch an einen strang in einem externen hdd gehäuse stecken?
 
gut, du nennst unterschiede bei den chips, aber die werden meistens nicht genau benannt bzw. woher soll ich wissen was welcher chip kann?
 
Das wirste rausfinden wenn Du plötzlich nicht mehr 16xDVD brennen kannst sondern nur noch 8x.
 
ahhh, das ist natürlich ne kaufstrategie... *g*

also hast du auch nicht wirklich nen "plan" was für nen modell ich nehmen soll oder?
 
Ich kann Dir meins empfehlen, die Frage ist nur: Gibt es das noch. Ist nämlich schon älter^^

http://www.fichen.de/images/nethands/zeug.jpg Links das Conceptronic in dem mein Plextor steckt (ich hab keine optischen Laufwerke mehr im Rechner, mir viel zu laut das Zeug, wird nur angemacht wenn ich es brauche). 16x DVD Brennen ist möglich, und das ist mit 24MB/sec schon so ziemlich das Maximum von dem was USB verkraftet (viel mehr als 30MB ist ja meist nicht drinne)
 
Oft verwendet werden Cypress, Genesys, Prolific, ALI, NEC... . Was Kompatibilität und hohe Übertragungsrate anbelangt werden Cypress oder Genesys oft genannt. Gängige, günstige Gehäuse gibt's von Sharkoon oder Mapower. Wenn ein Shop nicht schreibt was drin ist, schaust Du einfach auf der Homepage des Herstellers, da gibt's Beschreibungen oder Handbücher, manchmal verraten es Dir auch Treiber... . Bei gutem Support der Hersteller findet man was man sucht. Hoffe das hilft Dir ein bißchen... .
 
Zurück
Oben