News Apple macht Ernst mit iPhone-Hackern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Apple hat die vor einigen Tagen ausgesprochene Warnung an Besitzer eines gehackten (d. h. für andere Netze als AT&T geöffneten) iPhones wahr gemacht. Nicht nur, dass vor der Installation des Updates der iPhone-Software auf die Version 1.1.1 erneut vor deren Einsatz auf einem freigeschalteten Handy gewarnt wurde.

Zur News: Apple macht Ernst mit iPhone-Hackern
 
war ja irgendwie vorhersehbar ;)
 
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dafür eine Lösung gefunden wird...
Die Software wird von schlauen Menschen programmiert und von noch schlaueren gehackt, so läuft das nunmal.

in diesem Sinne
Greetz blu3God
 
das freut die kunden
aber verständlich ist es schon. entweder man hält sich an den vertrag bzw die vorgaben, oder man muss mit solchen konsequenzen rechnen.

pp - persönliches pech würde ich da sagen :)
 
Ein Kabel für den Anschluss ans TV-Gerät? Aha, sowas gabs noch nich? Vermutlich zu kompliziert für Apple ... und dann kostets wahrscheinlich 50€ - aber daf+r isses stylisch, nisch wahr?
 
Warum machen die da so ein Geschiss drum? Ich mein die Leute kaufen das Handy und Apple bekommt Geld dafür. Andere Firmen wären froh wenn sich mehr Kunden so für ihre Produkte interessieren würden. Und Apple versucht da echt eigene Kunden zu vergraulen, weil sie unbedingt diese Anbieter / Netz und iTunes Bindung wollen. Und Apples Ruf ist schon nicht der Beste auf Grund dieses Kontrollticks.
 
Also ich empfinde das Ganze als absolute Frechheit. Wieso darf ich mit dem Gerät das ich kaufe nicht machen was ich will. Ich darf schließlich auch Linux auf einem Notebook installieren der mit Windows ausgeliefert wurde, oder etwa nicht?
 
Frechheit? Wieso denn?
Apple macht aus den Einschränkungen kein Geheimnis.
Jeder Käufer ist sich darüber im Klaren das er eine Einschränkung hat.
Wenn jemand also versucht mit anderen Mitteln und Wegen diese Einschränkung aufzuheben, braucht er sich nicht wundern oder gar beschweren wenn Apple da einen Riegel vorschiebt.
 
Ganz eurer Meinung Nr. 6) und 8).
Irgendwie erinnert mich das ganze an die Story mit Sony's PSP.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es gehackte Updadtes geben wird
und schliesslich eine Custom Firmware!

Mal sehen was das geht..... so long
 
Wirklich vorhersehbar. Trotzdem eingach Mist von Apple. Ist man ja aber von denen nicht anders gewohnt. Und genau deswegen werd ich nichts von Apple kaufen.
 
Nun, Apple möchte ja an dem Abo kräftig mitverdienen. Ich weiss zwar nicht genau wie das rechtlich ausschaut, wenn jemand einfach die Software crackt, die ja immer noch geistiges Eigentum des Herstellers ist, und damit macht was ihm gerade gefällt. Nur weil jemand z.B. ein Windows kauft, hat er noch lange nicht das recht, daran rumzupfuschen. Aber Apple könnte doch als Unternehmen, das einen jungen und dynamischen Lifesyle verkaufen möchte, einfach mal locker bleiben. Wird ja wohl kaum jeder Zweite iPhone-Besitzer das Gerät gleich "hacken".
 
Spiegel Online:

Kommentiert sich von selbst, denke ich...

Übrigens: normalerweise wird bei einem Firmware-Upgrade die gesamte Firmware neu drübergezogen (u. a. aus Stabilitätsgründen; wie z. B. bei einem BIOS-"Update" auch). Anscheinend patcht Apple gezielt an wenigen Stellen der Firmware, und zwar genau so, dass die Geräte mit modfizierter Firmware nicht mehr funktionieren, weil die modifizierten Teile der Firmware nicht mit den von Apple gepatchtes Stellen zusammenarbeiten.

Es ist also ganz klar Absicht --> Finger weg (Grund siehe oben)

Gebe Apple höchstens 2 Tage bis das gehackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getreu dem Motto einmal Apple immer Apple oder eben NIE wieder! So auch in meinem Fall, zum Glück waren es bei mir nur 80 € für den Shuffle!
 
Der Inquirer meinte, dass es gegen zahlreiche Gesetze in verschiedenen Ländern (u.a. Dtl) verstoße, wenn man das Gerät per Softwareupdate unbrauchbar macht (auch wenns gehackt wurde).
 
@ DerStiffler

Och Frechheit würd ich das nicht nennen, es ist ja nicht so, dass sie es verheimlichen würden.
Faszinierend ist halt nur, dass die Leute das Zeugs trotzdem kaufen - aber ich hab eh das Gefühl, dass es bei einer gewissen Schicht von Apple-Jüngern ein fester Bestandteil des Lebens ist, sich von dieser Firma verarschen zu lassen ;)

Gut es ist natürlich an sich schon ein bisschen entartet, überhaupt solche Bedingungen aufzustellen, aber wenn man sie dann wahrgemacht werden... damit musste man rechnen.
 
Das kann aber prinzipiell so nicht legal sein, da es in den USA legal ist, Handy´s auch für andere Netze nutzbar zu machen. Deswegen gab es ja auch soviele legal zu erwerbende Hacks für das iPhone. Die Leute, die nun rechtens ihr iPhone geöffnte haben, dürfen durch ein Update nicht diskriminiert werden. Ich kann mir also vorstellen, dass hier wohl eine Klagen an Apples Anwaltschaft eingehen werden ( kann man ja in den USA sowieso bei allem machen ;) ).

Aber im Prinzip stimm ich euch zu, übermorgen ist das Update auch für gehackte iPhones nutzbar.
 
Mir ist das völlig egal was Apple mit diesem iphone macht. Auf diesen verrückten Hype werde ich mit Sicherheit nicht aufspringen.

Von mir aus kann man DAS auch mit dem iphone machen: http://www.youtube.com/watch?v=qg1ckCkm8YI

FP
 
Zurück
Oben