WIN-XP Treiber für Sony Vaio VGN-AR41S

Kulli

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
18
Hi Leute...

Wie schon oben im Titel steht, suche ich für mein neues Vaio treiber...
Ich habe für die Grafikkarte schon einen gefunden, aber für alles andere finde ich nichts...
also W-Lan, Lan und noch ein paar andere Geräte stehen noch im Geräte-Manager, wo ich keinen Treiber für bekomme... wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet...

Danke schon mal... grüssle :)
 
Hab doch ein paar Treiber gefunden,die funktionieren können:

- Cardreadertreiber (da steht in der .inf datei: Texas Instruments
; TI FlashMedia Installation file for Win2000/XP
also könnt der auch mit Xp gehen - der is von der sony treiber website)

-Für die LAN-Karte wird ein Marvell Yukon Ethernet Controller verwendet.Die Treiber könnten funktionieren.

-Die Soundkarte baut wahrscheinlich auf einem Realtake AC888 auf. Treiber

-Als WLAN Karte wird höchstwahrscheinlich ein Intel PRO Wireless 3945ABG benutzt

Ich denke mal, dass es sinnvoll wäre dir die Treiber-Datei von deinem Notebook für Vista herunterzuladen, entpacken und mal nachzuschauen, ob Windows mit dem Gerätemanager nicht schafft die Treiber für die restlichen unbekannten Geräte dort zu finden, da ja viele Treiber in dem Paket auch XP unterstützen.(dort lassen sich auch noch die restlichen Geräte ggf. per inf datei identifizieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich werd bekloppt ;) die treiber funktionieren.....
Die Vista Treiber die auch funktionieren habe ich alle schon ausprobiert, die funktionieren habe ich auch bereits installiert....
komischerweise habe ich jetzt noch ein pci-device, wofür noch kein treiber drauf sein sollte... muss mal sehen was das ist weiss ich bis jetzt selber noch nicht ;)

Na ja danke schon ma für die hilfe!

Gruß
 
hab doch noch was... es wird fast alles installiert, aber beim audio treiber wird SigmaTel HD Audio Codec nicht mitinstalliert.... bei der inst. sagt der installationsassistent dass das gerät nicht funktioniert... :(

hab da schon dies dazu gefunden, aber das funzt nicht bei mir...
http://www.treiber-forum.de/forum/archive/index.php?t-9450.html

bin schon wieder ohne plan!?
 
Hallo,

Ich hab das selbe Problem wie du und auch ich bin auf der Suche nach Treibern für Windows XP.

Wenn die Windows Vista Treiber auch mit Windows XP funktionieren, dann wäre mein Problem gelöst, ich werde es auch einmal testen ...

Lg BlackBoXX :D
 
Hi

Die Treiber funktonieren nicht wie ich schon geschrieben habe... also für Grafik, WLAN, LAN, Audio und noch ein paar Kleinigkeiten funktionieren nicht mit de Vista Treibern... die alles außer Audio habe ich was gefunden... beim Audio (SigmaTel) oder so funktioniert das noch nicht 100%ig...

wenn jemand weiss wie ich das Problem löse sagt ma bescheid ;)

Grüssle
 
Hallo,

Achso, dann hab ich mich wohl verlesen, da ich nur sehr schnell darübergeblickt habe ...

Kannst du mir eventuell alle Links hier posten, damit ich mir die Treiber downloaden kann?

Desweiteren würde mich folgendes interssieren:
1) Hast du auch die Treiber für den Cardreader gefunden?
2) Wenn du Fn + zB Helligkeit hoch drückst wird der Bildschirm heller (klar :D), aber das wird meistens mit einem Balken am Bildschirm angezeigt. Selbiges auch bei Ton lauter/leiser. Hast du dafür auch die nötigen Treiber gefunden?
3) Mit den Sony Treibern hat man unten in der Taskleite zB ein Symbol mit dem man zwischen WLAN 2,4 und 5,0 Ghz wählen kann, sowie Bluetooth ein- und ausschalten! Hast du diesen Treiber bzw Tool auch für Windows XP gefunden?

::Edit::
Jetzt wollte ich Sony gerade nach Windows XP Treibern fragen und dann kann man bei Support nicht einmal Notebook der Serie FZ oder dergleichen auswählen, sondern nur der SJ sowie der TX Serie. Und wie bitte kann ich ihnen dann eine Mail schreiben?

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das hab ich mittlerweile auch schon gefunden, aber das ist sowas von kompliziert und ich hab bis jetzt noch keine Ahnung ob sie mein "Problem" erhalten haben oder nicht ... :rolleyes:

Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen etwas tut oder nicht ...

Lg BlackBoXX :D
 
was für ein notebook hast du denn?? Kann dir die Links gleich wohl zuschicken, wenn ich zu hause bin, bin gerad noch am arbeiten :rolleyes:

Habe schon bei Sony angerufen ob es eine moglichkeit gibt wegen xp, als antwort habe ich ich (bei mein modell) kackenfrech zu hören bekommen, dass ich gefälligst vista aufspielen soll oder mir ein anderes Gerät aussuchen soll....

War schon ganz nett dieser Mensch ;)
 
Welches Notebook er hat? Ein VGN-FZ18M, siehe erster Post von mir ;)


Hättest mal fragen können welches Modell er dir empfiehlt, ich kenne kein Sony-Notebook, welches noch mit XP ausgeliefert wird...

Könntest es ja mal auf Garantie einschicken, dass es mit XP nicht funzt und du es deshalb gerne repariert haben möchtest...

HP, FSC und Lenovo legen jetzt angeblich jedem neuen PC mit Vista Business immer eine XP-CD mit bei...
 
Hallo,

Ja ich hab ein FZ18M, wie bereits erwähnt worden ist.

Ich hab mich jetzt im Internet etwas schlau gemacht und da hat es geheißen, man soll den Treiber vom Vorgängermodel nehmen. Jedoch hat mein Notebook keinen Vorgänger, da die Serie neu erschienen ist ...

Ich werde morgen einmal bei Sony anrufen und sie auch einmal fragen wie ich zu Windows XP Treibern komme. Wenn sie mir dann auch so eine Antworten geben, dann schicke ich aber meinen Anwalt hin (ich lasse einfach eine Tonaufnahme mitlaufen).

Außerdem finde ich es sowieso eine echte Frechheit von Sony, dass sie bestimmen wollen bzw tun, welches Betriebssystem ich zu benutzen habe. Wenn sie schon vollgemüllte Notebooks ausliefern, dann sollten sie zumindestens Treiber für andere Betriebssysteme bereitstellen, damit man sich den vollgemüllten PC noch selbst "retten" kann ...

Lg BlackBoXX :D
PS: Was ich gehört habe, hat Dell schon wieder komplett auf XP "zurückgestellt", kann das sein?
 
Ja wenn das Sony auch machen würde ... :rolleyes:

Naja wie gesagt ich werde heute bei Sony anrufen ....

Lg BlackBoXX :D
 
Sorry aber hab es gestern nicht mehr geschafft...

hätte mir auch gewünscht dass ich das mitgeschnitten hätte, weil es war wirklich frech... wusste gar nicht was ich drauf antworten sollte, weil ich mit so einer Reaktion gar nicht gerechnet hatte...

Wenn du da angerufen hast, dann sag ma besheid was die da antworten... vielleicht war meiner ja schlecht gelaunt..... ;)
 
Hallo,

Also ich hab gerade aben angerufen und mit einer Dame geredet. Diese muss ich sagen, war aber extrem nett und hat sich sofort informiert, also von Unhöflichkeit kann man da wirklich nicht sprechen ...

Jedoch hat auch sie mir gesagt, dass es absolut keine XP Treiber gibt und dann hat sie extra nachgeschaut ob es eventuell ein anderes Notebook der FZ Serie gibt welche eventuell ein Windows XP "downgrade" bietet und siehe da, es gibt eines und zwar das FZ19VN. Dieses hat die selbe Hardware wie meines, nur die Grafikkarte ist eine onboard. Naja an der Grafikkarte sollte es nicht scheitern, dafür gibt es noch immer www.laptopvideo2go.com! Somit müssten die Treiber eigentlich passen.

Naja nachdem ich das Gespräch beendet hatte, hab ich festgestellt, dass sie vor dem Download der XP Treiber die Produknummer und Seriennummer des Notebooks haben wollen und somit festgestellt haben, dass ich ein FZ18M habe und kein FZ19VN, was bedeutet, dass ich die Treiber nicht downloaden kann.

Natürlich hab ich gleich darauf nocheinmal angerufen und gefragt wie ich nun zu den Treibern kommen soll, und da war nun ein Mann an der Leitung, welcher mir (auch höflich) gesagt hat, dass sie mir diese Treiber nicht geben können, wenn ich kein FZ19VN besitze. Nun gut, ich persönlich finde das auch kleine Unverschämtheit, aber daran lässt sich wohl nichts ändern.
Stattdessen hat er mir folgenden Link gegeben, wo manche schon versucht haben, die Vaio Notebooks von Vista auf XP "umzumodeln": KLICK!

Da habe ich mich ein bisschen umgesehen und entdeckt, dass bereits jemand die Treiber vom FZ19VN downgeloadet hat und diese nun bereitgestellt hat.

Jetzt werde ich demnächst testen, ob diese Treiber funktionieren oder nicht. Das einzige was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren werden, sind einige Hotkeys wie Helligkeit, S-Taste usw ...

Ich werde es testen und dann hier weiterberichten ...

Lg BlackBoXX :D
 
also jetzt hab ich endlich die audiotreiber finden können... ich selber arbeite als it-techniker in stuttgart! als wir einen kunden hatten, der unbedingt WinXP in den Sony Vaio VGN-FZ18M haben wollte habe ich natürlich sofort gemeint dass es kein problem sei... natürlich stand ich auch vor dem selben problem wie ihr auch... alle treiber funktionierten nur der soundtreiber war ein problem!

erstmal danke an dass computerbase team! = ) für diese wundervolle website!

und hier jetzt die audiotreiber von mir selber modifiziert... ich hab sie nur etwas umgeschrieben! sie sollten nun auf jedem VGN-FZ18M einwandfrei laufen...

die datei ist auf meinem server:

http://shaderclock.com/pck/drivers/sony/vaio/audio_drivers_fz18m.rar


freundliche grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben