mp3 codecs

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo an alle..
Ich bin ja ansich sehr audiophil und deshalb benötige ich einen wirklich guten mp3-codecs für EAC. Habe bisher lame und bin auch ganz zufrieden damit nur frage ich mich jetzt, ob es nicht auch einen besseren gibt. Er muss nicht unbedingt schnell sein, also 10 min./ Lied ( 3 min. ) geht schon in Ordnung. Oder auch mehr, für solche Dinge habe ich immer Zeit.

Bin dann auch auf den Radium vom Frauenhofer-Institut gestoßen, aber der soll ja nur bis 128kb/s besser sein. Also, gibt es da auch noch was anderes. Ich brauche den codecs hauptsächlich für R&B Soul/ Pop wie Michael Jackson und so.

Hab' auch noch eine andere Frage!!
Ich habe eine Lightscribeversion von Nero und bei dem Wave Editor kann ich nur im mp3Pro Format abspeicher, aber nur begrenzt auf 15 mal. Und ich weiß nicht, wie ich auch dort weitere codecs einbinden kann.

Thx, im vorraus,
hoffe ich bekommen auf beides Antworten

Ich denke dieses Thema ist hier schon öfters vorgekommen, aber bestimmt nicht in diese Weise.
Edit: Da fällt mir noch ein, kennt ihr ein Programm, mit dem ich die Qualität meiner Rohlinge überprüfen kann, um sie noch rechtezitig zu kopieren?
 
Der "lame" codec hat im Volksmund doch schon ein hohes Ansehen aufgrund der guten Quatität/ Geschwindigkeit.

Was soll ein anderer Codec denn besser können? Wenn du eine hohe Bitrate wählst ist die Qualität doch mit jedem Codec ziemlich gleich.

Ein guter Codec braucht eben nur weniger Zeit als andere - bei gleicher Qualität.
 
Einen besseren MP3 Coder als LAME wirst du nicht finden.
Such dich mal ein bissl hier durch: http://www.audiohq.de/.
Besonders das hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47#MP3

Der Referenz Coder vom FHI ist alt und wurde nie weiterentwickelt. Den kann man heute getrost vergessen.
Bleib also beim LAME (aktuelle Version, latürnich ;))

Qualität von Audio CD überprüfen?
Bleib auch beim EAC. Selbe Begründung wie beim LAME. Der EAC ist der Beste. (siehe AudioHQ).
 
Glaub ich auch, nur hört man bei allen mp3 auch, bei höheren Bitraten den Unterschied. Viele dumpfe Bässe schneiden plötzlich ein bisschen mehr, auch mit lame, bei 320.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, würde ich auch bei EAC + LAME bleiben. Ich verwende LAME als externen Komprimierer in EAC mit leicht modifizierten Kommandozeilenparametern:

%l-V 5%l%h-V 2%h -q 0 --vbr-new %s %d

Besonderes Augenmerk sei auf den Schalter -q 0 gelegt. Damit wird die bestmögliche Kodierqualität eingestellt (hat nichts mit der Bitrate zu tun, sondern mit den angewendeten Filtern). Ansonsten bewirken diese Parameter, dass bei Auswahl der Option "Hohe Qualität" eine variable Bitrate um 192 kbps verwendet wird und für die Option "Niedrige Qualität" eine variable Bitrate um 128 kbps zum Einsatz kommt.

Für maximale Qualität bei einer konstanten Bitrate von 320 kbps könnte ich Dir noch diese Parameterzeile empfehlen:

-b 320 -q 0 --cbr %s %d

Ich kenne zwar die Feinheiten der LAME-Einstellungen nicht, aber ich würde behaupten, dass man einfach nicht mehr aus dem MP3-Format herausholen kann.
 
-b 320 -q 0 --cbr %s %d, was bewirkt diese Zeile denn genau? Und was für Filter werden da abgestellt?
 
Ah, thx.
Aber kennt ihr kein Programm für die Qualitätsmessung eines Rohlings, um bestimmen zu können, wie lange er noch halten wird und wann man ihn am besten kopiert?
MfG FIL11
 
So was gibt es nicht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.

Meine Idee wäre "Sichtprüfung":
Wenn Kratzer auf der Unterseite einer CD sind, dann lässt das auf mangelnde Vorsicht beim Umgang schließen. Dann wäre ein Backup evtl. angebracht.
 
Ich weiß auch nicht genau wie solche Programme funktionieren, aber ich weiß, dass es sie gibt. Womöglich vergleichen die mit einem vorher angefertigten kleinen Auszug und messen die Veränderungen. Anhand der Information lässt sich dann erschließen, wie lange es noch hält. Nero hat ein solches Tool, funktioniert aber bei mit nicht und irgendein Laufwerkshersteller hat auch eines, aber ich habe kein Laufwerk von dem.
MfG FIL
 
Bei EAC kann man erkennen, ob eine Audio-CD nur mit Fehlerkorrektur korrekt gelesen werden konnte. Während des Auslesens wird ein kleines, dunkelrotes Raster angezeigt. Sobald dort einige Elemente hellrot werden, muss die Fehlerkorrektur eingreifen.
Du könntest also versuchen, die Test-CD mit EAC auszulesen und schaust Dir einfach das Raster an. Natürlich bietet das keinen zuverlässigen Schutz und Du bekommst auch keine Angabe, ob die CD nun noch eine Woche, einen Monat oder ein Jahr hält. Ich bezweifle, dass es überhaupt eine Software gibt, die solche Prognosen anstellen kann. Das kann man wohl nur im Kaffeesatz lesen. ;)
 
Mir reicht es ja schon, wenn ich aus den Informationen etwas erschleißen kann. Sowas mit PI, PIE und POF Fehlern brauch ich. Weil bei Nero CD/DVD-Speed kommt immer die Fehlermeldung No Addizional Sense Information (000000).
LG FIL11
 
Zurück
Oben