gelbes ausrufezeichen bei win2003 dhcp

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
kurz und knapp: Was bedeutet das?
ich kenne das blaue, welches heißt, dass keine weiteren adressen mehr zur verfügung stehn.
ICh habe hier jetzt nen weiteren DHCP aufgesetzt. der läuft auch sowweit gut, allerdings hat der Bereich (nicht der server) ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck im Icon. Nach googlen und MS-FAQ konnte ich allerdings keine aussage dazu finden.
KAnn da jemand was sagen?

MF
g
 
Du sprichst bestimmt von den Einträgen in der Ereignisanzeige.

Die gelben Ausrufezeichen sind Warnungen.
Ändern die sich in X, dann sollte man sich wirklich Sorgen machen. ;)

Falls du den Meldungen auf den Grund gehen möchtest, dann kannst du anhand der Meldungsdaten hier evtl. fündig werden.



Du schreibst weiterhin, das du einen weiteren DHCP aufgesetzt hast.
Sind nicht 2 DHCP-Server einer zu viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich meine im DHCP Snap in. pass auf, ich mache bild :D

1. Bild:
Ist mir schon bekannt.
Heißt: Die IP-Range hat keine weiteren IPs zu Verteilung mehr. Alle IPs sind vergeben.
Ist soweit ok, da so geplant.

2. Bild:
kenne ich so nicht. Was hat das gelbe Ausrufezeichen zu bedeuten?


bestenfalls sieht es immer so aus wie der server auf dem 2. Bild. Also der grüne Pfeil.



Eigentlich hast du recht. Eigentlich ist es auch kein 2.er DHCP sondern ein weiterer. Is en anderes NEtz hier.
 

Anhänge

  • DCHP blau.JPG
    DCHP blau.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 870
  • DHCP gelb.JPG
    DHCP gelb.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 760
Zuletzt bearbeitet: (Warum wird der NAme der hochgeladenen Bilder nicht angezeigt?)
Dann schau mal was die Ereignis-Anzeige dazu ausspuckt, evtl. wird dort "Klartext" geredet.
 
ok, hätt ich beischreiben sollen.
so schlau war ich schon. steht leider gar nichts drinne, ausser das der dhcp dienst erfolgreich gestartet wurde ... :freak:

Edit fragt sich gerade, ob es möglich wäre, dass das Ausrufezeichen standardmässig da steht, wenn der DHCP nicht auf nem DC läuft?
Is mir jetzt mal grad eingefallen, aber obs wirklich daran hängt? Die beiden Funktionalitäten stehen ja nicht in direktem zusammenhang, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Symbolen (siehe Anhang).
Aus der Online-Hilfe meines DHCP-Server 2003.


edit: Bild ersetzt
 

Anhänge

  • DHCP-Symbole.JPG
    DHCP-Symbole.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.167
Zuletzt bearbeitet:
:o wo hast du das her?
Bin ich so blind...
sorry.
dass das dann doch so banal is... ich hab mir schon gedanken gemacht... und dann sowas...
naja. Jedenfalls hab ich bei der Recherche festgestellt, dass aktiviertes RAS sich 10 Adressen reserviert.. ist auch ganz interessant.

jedenfalls Danke! :D

Edit: Sowas könnte aber auch als ereignis im eventvwr stehn... wär doch echt sinvoll.
 
Nachtrag:
Ich habe mal das Bild ersetzt. Jetzt sind die Ordner-Symbole (wie in deinem Bild) mit zu sehen.


In der Ereignisanzeige dürfte auch was zu lesen sein.

Die Hilfe öffnet sich mit F1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß wie sich die Hilfe öffnet :freak: ICh hatte sie auch schon auf, aber wie ich schon schrieb, bin ich offenbar blind. ICh hab die Symbolerklärung nicht gefunden. mittlerweile hab ichs gefunden :D


In der Ereignisanzeige sthet, wie schon gesagt, nichts dergleichen :D
(siehe Bild)
die 4 unteren Meldungen waren lediglich wegen des neustarts des DHCP dienstes, die oberste siehts du im bild.
 

Anhänge

  • dhcp event.JPG
    dhcp event.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Wirf heute zum Feierabend oder morgen im Laufe des Tages noch mal einen Blick rein.
Vllt. sind dann entspr. Einträge zu finden.


Beim DHCP hast du die Protokollierung aktiviert und in der Ereignisanzeige keine Anzeigefilter gesetzt ?
 
hmm, ja kann natürlich sein.

ja, protokollierung aktive, keine filter...

ich kcuk später nochmal rein und geb morgen bescheid.
 
Schon mal nachgesehen ?
 
ok. er bringt tatsächlich ne meldung, aber der hat da wohl so ein poll intervall. Er bringt die statusmeldung der verfügbaren Adressen alle stunde. unabhängig von events, zb dienst start oder sobald eine weitere gezogen wurde oder so. daher war das gestern wohl nicht da.

na ok. alle fragen im thread zufriedenstellend gelöst.

MfG und danke :D
 
Grundsätzlich ist es nicht empfehlswert 2 DHCP's im gleichen Netz zu betreiben (unabhängig davon, ob diese verschiedene Ranges zur Verfügung stellen), da es sonst zu Konflikten kommen kann,

Gemäss RFC wird ja der Request vom Client an die Broadcast Adresse (255.255.255.255) gesendet und wenn jetzt zwei DHCP's anworten, dann gibt's Puff... am einfachsten ist es, wenn der 2.DHCP zum Beispiel als reiner Relay funktioniert (z.B. für VPN Einwahl) und die Anfragen ggf. an den Master weiterleitet oder in Deinem Fall komplett wegfällt...

z.B. kann ja der 2. Server als zusätzlicher Rolleninhaber fungieren oder als 2. DNS (was sowieso wärmstens zu empfehlen ist) das geht dann problemlos

Hier nochmals der Ablauf, bzw. der Grund warum es nicht geht (2 DHCP)

Client sendet DHCP Request --> DHCP Server gibt DHCP AKN zurück und gibt Infos an Cient (IP etc)--> Client bestätigt und dann ist der Ablauf vollendet..
 
nee, du hast das nicht richtig verstanden. Es geht nicht um einen 2. DHCP, sondern um einen 1. und einzigen DHCP server in einem anderen Netz.
 
Das Problem war doch inzwischen geklärt oder ist es wieder da ? ;)
 
ja is schon ewig klar.
ich denke er wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man keine 2 dhcp im selben netz betreibt. Was man ja vermuten kann, wenn man nur den eingangspost liest.
 
Zurück
Oben