Vista Ultimate 64 - Ausführen von nicht zertifizierten Anwendungen

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Ich besitze auf einem anderen PC Vista 64 Ultimate.
Wenn man z.Bsp. CoreTemp ausführen möchte, so wird dies von Vista verweigert, da CoreTemp, bzw. das was es mitlädt, kein zertifizierter bzw signierter Treiber wäre.

Dieses Problem kann man umgehen, in dem man beim Systemstart F8 drückt und die Option (klingt so ähnlich) "Starten nicht zertifizierter Treiber erwzingen" oder so ähnlich, ist jedenfalls eine der untersten Optionen.

Meine Frage wäre, kann ich es irgendwie erreichen, dass das standardmässig ausgewählt wird bzw so geladen wird. Wenn man Overclocking /Undervolting oder ähnliches betreibt und dann ständig F8 drücken muss und neu auswählt, wird das auf die Dauer ziemlich nervig
 
Sofern ich weiss, ist das bisher nicht möglich (wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse). Man konnte es im RC machen, aber in der aktuellen ersion geht es wohl nicht (mehr).
 
RC?

ALso bisher ist der PC ohne Inet und sozusagen im Ursprungszustand. Wenn das nicht geht finde ich das äußerst nervig. Was sich Microsoft dabei wieder nur gedacht hat. (Auf einer Seite habe ich was von Geldmacherei gelesen, kann das aber mit meinen Kenntnissen dazu nicht beurteilen)

Naja hoffentlich kommt das noch
 
Das mit der Geldmaschiene bezog sich wohl darauf, dass die Zertifizierung der Treiber nicht für n Apple und nen Ei gemacht wird, sondern schon irgendwas dreistelliges bis 1000 Euro kostet.

Grundsätzlich verstehe ich aber Micrsofts Gedanken, denn Treiber können eine ganze Menge im System machen. Sich irgendwie Treiberrechte zu erschummeln könnte daher zu großen Sicherheitslücken führen, also hat man da einen vorsorglichen Riegel vorgeschoben. Gerade für Hardwarebastler ist das aber leider nervig...
 
die sache bei ist doch ganz einfach, sind die treiber nicht zertifiziert haben sie auch nichts im system zu suchen. die software hersteller die sich die zertifizierung nicht leisten wollen/können bleiben bei x 64 außen vor, im gegenzug gibt es ein stabiles system. da kann man auf das eine oder andere tool (braucht man sie wirklich ?) verzichten.

würde man das so einfach umgehen können, wäre der ganze aufwand für dem ar..h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ne schwachsinnige Begründung.
Man schaue sich das Benutzerkontrolpanel an, das bei jedem Klick aufmuckt. Dieses wurde u.a. geschaffen, dass sich Leute, die sich nicht so mit dem PC auskennen, besser gegen Viren und Co schützen können. Im Gegenzug können aber technisch versiertere Nutzer das Teil ausschalten um dadurch nicht behindert zu werden.

Das gibt es aber hier nicht. Ein Freeware-Entwickler wie jener der CoreTemp herausbringt, hat weder das Geld noch die Lust, eventuell vorhandenes Geld nur für eine Treiberzertifizierung zu bezahlen. Im Gegensatz zu evtl schlecht programmierten oder inkompatiblen Grafikkartentreibern (nur ein Beispiel, man liest darüber ja immer wieder) wird dieses Programm keinen Schaden anrichten. Die Begründung ist also für die Katz, jodd. Der User wird hier einfach beschnitten.

Im Übrigen wollte ich hier keine Diskussion dafür oder dagegen anfangen, sondern mich lediglich über eine Möglichkeit informieren, die aber scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben ist.
 
du hast das wohl nicht so ganz verstanden, das hat nichts mit user "beschneiden" zu tun. das windows x64 nur mit zertifizierten treibern funktioniert ist so neu ja nicht, wer mal etwas probieren möchte kann sie ja beim systemstart mit F8 deaktivieren. wem das nicht reicht muss auf x86 zurückgreifen, den kannst alles was nur ansatzweise treiber heißt andrehen.
 
Naja, das ist ja solange alles OK (wie oben beschrieben), so lange man das als versierter User vollständig abschalten kann.

Dass man das nicht kann ist durchaus kritikwürdig.
 
Jodd, Du hast dann aber auch nichts verstanden, denn es gbt nun mal auch ältere Geräte ohne geeignete Treiber. Dahingehend ist das Verhalten von Microsoft schon fragwürdig.
 
Was ist an konsequenteren Sicherheitsmaßnahmen kritikwürdig ?
 
Jodd, Du hast dann aber auch nichts verstanden....

ich glaube ich habe das schon richtig verstanden, unsignierte treiber haben in windows x64 nichts zu suchen. auch finde ich es richtig, das es keine möglichkeit gibt das zu umgehen (von F8 mal abgesehen). wer ein x64 windows nutzen will sollte sich das vorher klar machen, das es nicht für alles treiber gibt, obwohl die situation mit windows vista schon um einiges besser geworden ist. wer den sinn des ganzen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch mal ausführlich damit beschäftigen, z.b. hier.
 
Trotzdem ist das immernoch Entscheidung des Nutzers und nicht des Herstellers. Ich wundere mich, warum deswegen noch keiner Microsoft verklagt hat, denn nach meiner Auffassung ist es rechtswidrig.
 
Trotzdem ist das immernoch Entscheidung des Nutzers und nicht des Herstellers
Bei WinXP gab es auch die Entscheidung des Benutzers als Admin zu arbeiten und dringliche Windowsupdates nicht einzuspielen, was hatts denn gebracht ? Jetzt torpediert man Microsofts Sicherheitsbemühungen gegen die manche sogar Klagen wollen, was das bringt dürfte auf lange Sicht auch klar sein. Einer hatte sogar mal gesagt, Microsoft hätte die ganzen Sicherheitsvorrichtungen überhaupt nie abschaltbar integrieren dürfen , erlich gesagt wäre das der beste Weg. Egal wieviele dagegen sind, die sollen was anderes nehmen.
 
Ich wundere mich, warum deswegen noch keiner Microsoft verklagt hat...

ich befürchte fast das alle anderen verstanden haben warum man bei einen windows x64 nur zertifizierte treiber benutzen kann.
 
Mich kotzt es eben schlicht und ergreifend an, das sowohl mein Scanner als auch meine Webcam wegen diesem Mist nicht mehr funktionieren...
 
Zurück
Oben