Laptop startet nicht mehr

Danimaus

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
242
Hallo,
also wenn ich meinen Laptop anschalte kommt kein piepton wie sonst, kein startbildschirm der bildschirm bleibt einfach schwarz. ich bekomme die cd laufwerk nicht auf
habe heute früh die windows xp installation abgebrochen als er gerade neu starten wollte weil ich auf arbeit musste. dachte dann kann ich heut abend ganz relaxt weitermachen. nix is

also der laptop ist ein gericom webshox 2030 DVD-RW
pentium 4
256 MB RAM
30 GB Festplatte

bitte um schnelle antwort da ich den laptop ansonsten morgen früh zum spezialisten bringe

liebe grüße, Dani
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Das hör ich zum Ersten Mal. Wäre es jetzt ein normaler PC, würde ich als Erstes ein CMOS-Clear machen. Sowas sollte denk ich auch beim Laptop gehn. Bei meinem gibts eine Bios Batterie, an die man rankommt, wenn man ihn aufschraubt. Jenachdem ob es eine Anleitung gibt, du dir das zutraust und es auch wagst, könntest du das versuchen.

Noch eine total doofe Frage: Netzteil eingesteckt? Oder Akku voll? (sei mir nicht böse, aber manchmal scheitert auch der beste Spezialist an etwas banalem)
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Hast Du den Notauswurf des CD-Laufwerks probiert?
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Damit würde er sicher die CD rausbekommen, aber der Laptop wird denk ich nicht booten deswegen.
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Auch ein optisches Laufwerk segnet mal das Zeitliche. Es wird in der Regel bei eingelegter Betriebssystem-CD versucht zuerst dort zu booten.
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

also ja ^^ strom ist schon drauf akku/netz
was ist die notauswurf taste? ich habe das gefühl ganz kurz nachdem ich den lappi anmache versucht er auf die cd zuzugreifen. also so ein rödeln im laufwerk ^^ aber danach hört man nur noch den lüfter

und was soll ich mit der bios batterie machen? habe 2 fächer zum aufschrauben

aber vielleicht sollte ich erst mal das mit dem notauswurf probieren wo is der?
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Am laufwerk gibt es ein kleines Loch, mit dem man z.b. mit einer büroklammer reinkommt. da reindrücken mit einer büroklammer, dann geht das laufwerk auf.
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

au witzig ich probier mal

nee geht trotzdem nicht ._.
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Tja, ein bischen wenig Info um zu helfen ...

Das Laptop hat doch bestimmt eine LED,die angeht sobald das Ding am Strom hängt, oder? Leuchtet die denn noch?

Wenn das Ding ansonsten keinen Mux mehr von sich gibt wenn es am Strom hängt und eingeschaltet wird, dann ist was ärgeres damit, als nur eine verstrubelte WinXP-Installation ... das BIOS müsste sich auf jeden Fall melden bevor der Lappi versucht von Festplatte oder CD zu booten ...

Irgendwas stimmt mit der Stromversorgung nicht.
Entweder Netzteil oder Akku defekt, oder nicht richtig im Gerät o.ä....
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

ja das lämpchen leuchtet noch. also ich hab aber weiter nix gemacht. windows xp angefangen zu installieren über den ausschalteknopf länger gedrückt gehalten ausgemacht und heute abend wollte ich anmachen und es passierte nix :(
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Nicht mal ein Klacken vom DVD-Laufwerk wenn Du denn Schalter drückst zum Einschalten?

Geht die Hintergrundbeleuchtung vom Display auch nicht mehr an?

Schon mal versucht, dass Ding komplett vom Netz zu trennen (Stecker und Akku raus) und dann wieder einschalten?
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

was heißt denn klacken vom dvd laufwerk. nach dem einschalten hört man ganz kurz was vom laufwerk dann hört man nur noch den lüfter. beleuchtung ist keine an aber ich glaube nicht dass es irgendwie am bildschirm liegt. weil sonst kommt ja beim gericom logo ein piepton. der kommt aber auch nicht mehr.
netz getrennt und akku raus hab ich schon gemacht hat nix gebracht
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

hmm hmm hmm

also strom ist noch da, aber warum startet das BIOS nicht, das kannst Du durch Windows installieren nicht kaputt machen ... CMOS reset könnte man probieren aber dafür musst das ding aufschrauben (was ich nicht unbedingt machen würde wenn noch garantie drauf ist)

ins BIOS kommst du wahrscheinlich auch nicht ... weißt denn noch wie die boot-reihenfolge bei dem ding zuletzt eingestellt war?
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

boot war cd und dann hdd
ich würd das schon probieren mit dem cmos...keine ahnung garantie habe ich glaube nicht mehr. das ding ist von 2002
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Du solltest dazu aber am Besten so ein Wartungsmanual haben. Weiß ich aber nicht, ob es sowas gibt, oder ob in dem Handbuch dazu etwas steht.
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

hab überhaupt nix zu dem laptop außer windows cd und treiber cd da er vorher meiner oma gehört hat ^^ naja wenn alles nix nützt werd ich ihn morgen abgeben zum reparieren
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Hmm, das kann sehr teuer werden. Probier doch erst einmal den CMOS-Clear (außer du traust es dir nicht zu, dann lass es).
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

ja wenn mir mal irgendyemand sagen würde wie ich das mache ^^
 
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

Wenn ich vorhin unklar war, tut es mir leid. Du musst das Notebook aufschrauben und gucken, wo du die Bios Batterie (so ne flache runde wie man sie auch in Armbanduhren findet) findest. Diese nimmst du für 2 minuten oder so raus. Danach wieder rein. Bios Settings Reset (CMOS Clear) ist erledigt.

Ach ja ganz wichtig: Netzteil und Akku davor entfernen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Laptop startet nicht mehr

lol ich seh grad dass das garantie siegel eh schon zerstört ist. also kann ya nix passieren. kann es sein dass diese bios batterie einfach nur leer ist?
 
Zurück
Oben