Vista Home Basic als XP Home Ersatz?

askformyheart

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
160
Wollte demnächst für nen Kumpel nen neuen PC zusammenstellen, soll so billig wie möglich werden und an Vista Home Basic würde ich halt viel günstiger rankommen als an XP.
Würde dieses OS flüssig auf folgendem Rechner laufen:

AMD Sempron 3000+
1gb Ram
Onboard Graka

Und wäre dann irgendwas sehr wichtiges deaktiviert? Der Rechner muss so keine Wahnsinns Aufgaben bewältigen, lediglich ICQ, DVD's anschauen, und Mp3's wiedergeben, hin und wieder mal ein Spiel aber dann kein neues.
 
die onboard-graka reicht zwar für vista, aber beim spelen geht ihr die puste aus

guck mal ob du eine graka in deiner preisklasse findest, oder poste dein budget
 
Ich würde mindestens bei diesem Sys zu XP Home tendieren.

Hatte selbst ein System mit einem A64 3000+ allerdings mit einer ATI 9600 Vista Home Basic drauf gehabt und es wahr einfach lahm...

Gruss G0
 
Da könntest du Probleme bekommen,
bei mir läuft Vista im Idle mit etwa 800mB Ram Auslastung (inkl. Sidebar).

Mit XP solltest du keine Leistungsprobleme haben.
 
Warum sollte was deaktiviert sein? Die Aero-Oberfläche gibt es in dieser Version eh nicht...

Würde aber auch XP empfehlen...
 
sagen wir so: xp frisst nich den kompletten ram ^^
 
Falls der PC nur für den Office Bereich gedacht ist kannst du durchaus Vista nehmen.
Allerdings solltest du das Design auf Win 2k umstellen das bringt einen enormen leistungszuwachs.
Ich habe erfahrungen mit einem Laptop mit nur 512 MB RAM und einer Onboard GraKa.
Wie gesagt mit win 2k Design ist die Performance von Vista föllig ausreichend für den Office Bereich.
Nur Spielen solltet ihr nicht versuchen aber das ist ja mit einer Onboardgrafikkarte ehh nur bedingt möglich.
 
Also da kann ich ja nur auf die Aktuellen News noch zusätzlich Drücken aktueller XP OEM Verkauf statt Januar nun bis Juni 2008 :D Sagt doch schon fast alles :)

Gruss G0
 
jobjob schrieb:
scheint ja ein dolles teil zu sein dieses vista. wer kann es denn ohne probs nutzen?

das hat wohl nichts damit zu tun ob vista nun ein tolles teil ist oder nicht. XP läuft auch nicht flüssig auf einem 400 mhz cpu mit 256 mb ram wenn überhaupt.

wobei: früher brauchte es die rechenleistung von 4 taschenrechner um auf dem mond zu landen. heute braucht es die rechenleistung eins core2duo damit windows flüssig läuft :evillol:

@threadersteller
denke auch das du mit xp besser fährst als mit vist sofern der rechner nicht noch aufgerüstet werden soll (irgendwann)
 
Hab noch einen Athlon XP mit 2,3 Ghz (1Gb Ram), also denke ich ähnlich schnell. Hatte damals eine Radeon 9800Pro, als ich Vista ausprobiert habe. Selbst mit Aero fand ich es ähnlich schnell wie XP, weiß nicht was ihr für Probleme habt. Vista nimmt sich mehr Speicher um Programme schneller laden zu können, gibt es aber auch wieder frei wenn es benötigt wird.
 
hab genau den gleichen rechner wie du hier stehen mit win server 2008 rc0. Der Speed ist echt miserable. würd aufjeden XP drauf machen.
 
Wie flintzen_123 schon gesagt hat besitzt Vista eine andere Speicherverwaltung, also 800MB zu belegen ist völlig normal. Hardwaremäßig ist die Kiste für die geforderten Aufgaben mehr als ausreichend und sollte unter Vista Home Basic richtig rennen.
 
ob da nun Vista drauf passt oder nicht. Der Knackpunkt ist die Graka. Selbst ältere Spiele werden wenn überhaupt nur sehr zäh spielbar sein. Da würde ich einfach mal schaun was so eine kleine Graka ala x1100 oder 6200 kostet. Die wird zumindest dann in den alten Spielen was anzeigen können.

Und da dort nur ICQ und alte Spiele laufen sollen wäre es angebracht, wenn du XP verwenden würdest. W2K läuft zwar auch, doch ist schon wirklich etwas älter.

@farquaharson: Der Spruch geht anderst... schau dir meine Sig an!
 
Ich glaube die im Moment noch beste Zockkarte ist die X1250 von ATI - mit der könnte man richtig betagte Spiele evtl auch noch angenehm spielen...

Zum Kosten drücken ist ein Mainboard mit onboard Grafik natürlich genial, und man hat immer noch die Option später eine andere Grafikkarte zu kaufen...

Edit: Gegen Windows 2000 spricht, dass der allgemeine Support, nicht nur seitens Microsoft, deutlich zurückgefahren wurde... sehe keinen Grund nicht XP zu nehmen, vor allem weil die angeblichen Performance Unterschiede zwischen 2000 und XP eher Ammenmärchen gleichen als Fakten...
 
Also ich würde zu Vista greifen. Aber egal ob du nun Vista oder XP nimmst ich würde mich trotzdem nach einer günstigen GraKa umschaun weil das einfach auch bei älteren Spielen was bringt. Wenn man nicht gerade Solitär oder sowas Spielt :D !

ich würd ma nach einer Karte so um die 60€ schaun:
http://geizhals.at/deutschland/a263361.html

Das ist nur ein Beispiel aber ich denke das dürfte den rahmen jetzt nicht Sprengen und auch bei 3-4 jahre alten Spielen merkt man einen Deutlichen unterschied.

Wie kommen hier alle auf Win2k, das stand doch niemals zur Debatte. Er wollte wissen ob er Vista nehmen kann oder doch XP und wenn er Vista günstiger bekommt als XP spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es spricht was dagegen. Und zwar der enorm höhere RAM-Verbrauch. Da nur 1GB im Rechner verbaut werden soll ist dann für ein Spiel nicht mehr all zu viel da. Sicher spielen kann man dann immer noch, aber der Rechner ist dann eher mit auslagern beschäftigt, als das er eine Vernünftige Framerate berechnet.
 
Wie groß ist denn die Preisdifferenz der beiden Betriebssysteme?

Da du kein DX 10 nutzen möchtest bzw. es Hardware bedingt auch nicht kannst,
sehe ich keinen Sinn darin Vista zu installieren.

Also askformyheart wie siehts aus? ;)
 
also Vista Home Basic kostet 79€ und bei XP Home 77€ ( alle Preise von Alternate)

Somit ist die Preisdifferenz gerade mal 2€.
 
Onboard ist nicht gleich Onboard, mit meiner Onboard Grafik kann ich schon WOW in 1024x768 24BitFarbe,24Bit Tiefe und 4x Mulisample sowie alles Mittel oder hoch eingestellt ohne ruckeln spielen und das unter Vista.

Ich sehe das überhaupt nicht so wie die meisten hier, dass man mit älteren Spiele kein Spaß haben kann.

Mit einen gescheiten Aktuelle Mainboard kann man gut ältere Spiele wie WOW oder HDR-Onliche spielen und erstmal so über die Runden kommen, bis man eine gescheitet Grafikkarte gefunden hat, was nicht gerade leicht ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben