Win2000 unterbricht beim Hochfahren

DD-Hmb

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
7
Hallo,

ich hab’ mal wieder ein Problem.

Immer wenn ich Windows hochfahre wird der Ladevorgang kurz vor der Netzwerkanmeldung angehalten. Es kommt ein leeres Fenster, zentriert auf dem microsoftblauen Hintergrund, ohne Titel und Inhalt, nur mit einem OK-Button. Erst wenn man dieses Fenster quittiert geht’s weiter. Ich hab’ schon alles, was die Anmeldung betrifft, ausprobiert. Nützt nichts, das Fenster kommt immer wieder.

Vielleicht kennt jemand Grund?

Gruß, DD-Hmb
 
Wirf mal einen Blick in die Autostart-Ordner von Windows.
Das geht per Regeditor oder mit Tools (über die SuFu wird man fündig).
Eines davon wäre das hier.

Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte auch nicht schaden.
 
Tja da scheint der Winlogon Dienst oder die Netzwerkschicht (TCP/IP Stack) "ausgestiegen" zu sein. In der Regel hilft da nur Neuinstallation

Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus (F8 beim Starten drücken) aus?

oder hast Du mal die Option "Last Good Known = letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" ebenfalls im F8 Menü zu finden, ausprobiert?

Falls das alles nichts hilft, dann ist die Neuinstallation des Windows wohl unumgänglich leider

Oder Du hast einen hartnäckigen Trojaner/Virus drauf, den Du in der Regel nur mit speziellen Antiviren CD's (z.B. Norton Boot Recovery CD etc) weg bringst

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Oder lass einfach mal hijackthis laufen, das zeigt ja auch einige ungewöhnliche Autostarts - wenn auch nicht ganz so übersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag von speedmen wurde verschoben, Wink mit dem Zaunpfahl überflüssig...)
Hallo,

erst einmal danke an euch. Ich habe die Ratschläge alle mal ausprobiert.

Im „abgesicherten Modus“ tritt dieses Ereignis auch auf, so wie auch bei der „letzten funktionierenden Version“. Ich hab auch alle autogestarteten Programme „ausge X t“, wie z.B. den Virenscanner oder Systray-Icons usw. Im Ereignisprotokoll ist immer eine Meldung auffällig.

Ausrufezeichen im gelben Dreieck: Ereignis 41, WinMgmt, „nicht zutreffend“
WMI-ADAP konnte den Objektindex "1848" für Leistungsbibliothek "RSVP" nicht erstellen, weil kein Wert im Unterschlüssel 009 ermittelt wurde.

Sieht aus, als ob dies der Grund für die Startunterbrechung ist. Ich weiß aber nicht wie man dem beikommt und

Gruß, DD-Hmb
 
Nabähnt!

Nutzt Du zufällig ein cordless Desktop an Deinem Systen, sprich Funk oder BT Maus und Tastatur?
 
Nein, ich habe eine ganz normale PS/2 Tastatur und Maus (so'ne Lichtmaus ohne Kugel aber mit Rädchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die komische Fehlermeldung deutet klar auf ein defektes Windows hin --> Neuinstallation sollte das Ganze beheben oder analog dem Tipp von Superhohn vielleicht mal versuchen (sofern vorhanden) eine PS/2 Maus/Tastatur, falls Du z.B. ein Microsoft Cordless Keyboard/Maus System einsetzt
 
Hallo,
ich glau' ich sollte es noch einmal klar machen, es ist keine Fehlermeldung sondern höchstens ein Hinweis. Es ist einfach nur ein leeres Fenster, das bestätigt werden muß, sonst gehts nicht weiter. Das Windows läuft dann aber stabil und ohne Beanstandung.
 
Hm, Virenscanner, wie meine Vordredner bereits erwähnten, ist sicher mal nen Versuch wert oder?

Da wird irgendein Dienst (ja auch Programme können Dienste starten) nicht sauber gestartet, bzw. bleibt beim Starten hängen und blockiert dann Dein System. Typische Vertreter sind Antiviren und Spyware Programme, die in der Regel speicherresidente Backgrounddienste starten (die dann meistens als Icon im Systray zu finden sind) und wenn ein solcher stirbt, hilft in der Regel Neuinstallation des betreffenden Programmes


PS Service Pack aktuell ? (nur rein informativer Natur) --> eventuell hilft das Drüberbügeln des SP4 welches für W2K aktuell ist, da irgendwas an Deinem System krumm läuft..

Das mit der Stabilität könnte aber auch trügerisch sein, denn irgendwann wird sich auch Dein Windows definitiv verabschieden...

oder eben : Virus oder Trojaner, der Dein System komplett in Beschlag genommen hat. Da helfen nur 2 Dinge:
1.) mit Antivirusbootdisk (kann auch eine CD sein) booten
2.) einen Check machen, vermutlich hat sich der Plagegeist irgedwo bei Dir in der tiefen "Unendlichkeit von Windows versteckt und solche Viren/Trojaner bringt man in der Regel nur duch komplett Neuaufsetzen (fdisk und format) sauber weg, alles andere ist nur Probleme verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben