CPU Auslastung 100% wenn Akku eingesteckt

Olaf Haak

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
bei meinem Acer Aspire 1642WLMI läuft die CPU neuerdings auf annähernd 100% vom Start weg. Allerdings nur, wenn ich den Akku eingesteckt habe, egal ob gleichzeitig das Netzteil auch noch eingesteckt ist oder nicht.
Dabei erkennt der Recher durchaus, ob Akkubetrieb oder Netzbetrieb.
Wenn ich den Akku im Netzbetrieb rausnehme, sinkt die CPU Auslastung auf nahe 0%.
Hat jemand eine Idee ob dass ein Softwareproblem ist oder durch den Akku verursacht wird?

Gruß,
Olaf
 
Hört sich echt merkwürdig an. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Acer Support in Verbindung setzen.
 
Du könntest ja auch versuchen zu sagen, welcher Prozess für die hohe Systemauslastung zuständig ist, dann könnten wir vielleicht auch weierhelfen...
 
Das wäre natürlich auch eine gute Idee. :D

Mach das mal. Und sag uns dann mal wie der Prozess heisst. Wie du dir die laufenden Prozesse anzeigen lassen kannst (über den Taskmanager) weißt du, oder?
 
Hallo!

Ich habe so ein ähnliches problem,
ich habe einen acer aspire 1640z Intel Pentium M 1,73Ghz, 1024mbRam, 100GB
habe xp pro neu installiert, schon beim installiern hatte ich das problem dass die tastatur und touchpad nicht richtig reagiert haben, mit mehreren ein und ausschalten hat es dann funktioniert. Davor hatte ich das problem mit der cpu auslastung auch, deswegen hab ich eigentlich neu aufgesetzt weil ich keinen fehler gefunden habe... Und jetzt schaut es so aus.
Wenn ich windows starte und das notebook am strom hängt, habe ich von anfang an eine cpu auslastung die zwischen 95 und 100% schwankt, sobald ich das notebook aber ohne netzteil starte also im akkubetrieb bleibt die auslastung niedrig und dann kann ich das netzteil auch wieder anstecken, und dann funktioniert es. wobei ich sagen muss dass ich im task manager die prozesse angesehen habe und da keiner hoch war, also alle ganz normal,... die auslastung aber trotzdem auf 100 war.
Glaube fast dass es ein Hardwarefehler ist? ich kenn mich da auch nicht wirklich gut aus? vielleicht könnte mir da wer weiterhelfen?

Glg Tommi :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte teilt uns doch mit, welcher Prozess diese hohe Auslasung verursacht.
 
Hallo,
Tatsächlich kann ich die Auslastung keinem einzelnen Prozess zuordnen. die Prozesse mit der höchsten Auslastung wechseln ständig, wobei oft auch der Leerlaufprozess die höchste Auslastung hat und sonst eigendlich kein Prozess über 30% kommt.
Weiteres Detail: beim runterfahren lässt sich die Explorer.exe nicht normal schließen und muß abgebrochen werden. Wie gesagt alles nur, wenn der Akku im Gerät steckt.
 
Das hört sich alles ein wenih zu krass an sonst würde ich ja sagen Energiesparmodus taktet die cpu runter so steigt die Auslastung, aber bei euren beschriebenen Problemen würde ich auf nen Hardwarefehler tippen vllt. irgendwas mit den MB Treibern/BIOS nicht in Ordnung nen Freund hatte das mit seinem notebook der hat sich wegen angeblicher Überhitzung immer selber abgeschaltet (musste man Kühlpacks rauflegen und sone scherze).Dann hat er Bios/XP neu aufgespielt seitdem läuft das ding wieder war nen Fehler inner Lüftersteuerung/Sensoren.

MFG Witchi
 
Zurück
Oben