MP3 verbessern

lenny89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
26
Hallo

Also ich suche ein Tool (Programm) möglichkeit um meine MP3 Dateine zu verbessern.
Das heist das ich ein lied von 128 kbit/s auf z.B. auf 360 kbit/s verbessern kann

Giebt es da sowas ( bestimmt giebt es da was blos ich weiss es nicht )
und wenn ja was???????

Kann mir jemand da weiter Helfen.

Grüße
lenny
 
AW: MP3 verbessern????

Das gibt es schon nur wird die Qualität dadurch nicht besser sondern die Datei nur größer.
Wenn die Daten einmal auf 128kbit/s gequetscht sind kann man das nicht mehr rückgängig machen.
Vllt. kann man mit ein paar Filtern etwas verbessern, aber die Qualität wird trotzdem nicht mehr viel besser.
 
AW: MP3 verbessern????

Das ist genauso wie mit den Fragezeichen. Viele Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender.
Aus wenig digitale Informationen kann man nicht mehr herausholen als vorhanden. Es können zwar
"Soundverbesserungen" vorgenommen werden und Daten interpoliert werden, ob es sich dadurch aber
besser anhört sei einmal dahingestellt.
 
hi

kann man die MP3 datei den irgendwie lauter machen?

Gruß
lenny
 
Das geht bestimmt mit einem guten Programm, ich weiß jetzt auf Anhieb aber nicht, welches das kann.
Aber dadurch hörst du natürlich noch mehr die schlechte Qualität durch.

Das ist genauso wie mit den Fragezeichen. Viele Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender.
:D
 
Mit z.b. Audacity kannst du die Lautstärke ändern.
Wenn du alle mp3-Dateien auf einen einheitlichen Level bringen möchtest, hilft auch mp3gain.
 
lenny89 schrieb:
ein lied von 128 kbit/s auf z.B. auf 360 kbit/s verbessern kann
Du solltest mal ein paar Probeaufnahmen machen.
360kbit/s halte ich für übertrieben, 192 reichen auch aus.
Aber das muss dein Ohr selber entscheiden.
Nimm ein Lied und erstelle eine MP3-Datei mit unterschiedlicher Kompression und höre sie dir an.
 
Mir reichen auch 192, aber er hat die Files ja anscheinend schon auf 128 und da lässt sich nichts mehr machen.
 
das stimmt bei manchen liedern reichen sogar 128 wobei 192 da nen ganz gutes mittelding ist.
 
Das kommt vor allem auf die Lautstärke und den Verwendungszweck an, bei meinem MP3-Player reichen locker 96 (Quali der Stöpsel sind eh low), am Rechner (ich dreh öfter mal auf) brauch ich min. 160, sonst hört es sich irgenwie schlecht an.
 
Nicht zu vergessen, dass eine mp3 klangtechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Zurück
Oben