1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2007
    Beiträge
    409

    8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    1950Pro oder 8800GTS_320 ,in einem Jahr aufrüsten?

    Hi,
    Ich will mir an Ende dieser Woche einen PC kaufen mit CPU: E6750

    Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler von Strategie und Action-Rollenspielen.
    Manchmal spiele ich irgendein Shooter(so 20-30 minuten zum Spass).

    Ich bin also nicht unbedingt auf höchste Grafikqualität ausgerichtet.
    So dass ich auch dann spiele, wenn ich die Details auf mittel stellen muss

    Ich werde noch mindestens ein Jahr lang Windows XP nutzen--> keine Nutzung der DX10-Effekten

    Jetzt quält mich folgende Frage:
    Meine Schmerzgrenze bei GKs beträgt 300 euro. Aber 150 euro wären viel besser

    1) Sollte ich eine ATI 1950Pro kaufen, mit der ich ganz gut noch mindesten ein Jahr lang spielen kann. Und dann in 18 oder 24 Monaten eine bessere GK für Windows Vista mit 150 euro kaufen, mit der ich weitere 2 Jahre spielen kann?

    2) Oder sollte ich jetzt besser eine 8800GTS kaufen, da die eh nicht günstiger werden. Und in 18 oder 24 Monaten finde ich eh keine GK die noch in PCIe passt. So dass ich mit dieser GK halt 4 Jahre lang durchhalten werde.

    Also, was glaubt ihr, trifft zu?
    Weiss noch jemand, wie sich die Preise für GKs der höheren Mittelklasse entwickelt haben?
    ZB. wie gross war der Preisnachlass bei auslaufenden Modellen?
    Geändert von nemos (03.10.2007 um 00:17 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Wenn die Schmerzgrenze bei 300 (+- ein paar zerquetschte, Geizhals ist dein Freund) Euro liegt und du jetzt unbedingt ne Graka brauchst dann ne 8800GTS 640MB. Das Gesamtpaket ist am stimmigsten. Wenn der Geldbeutel nicht viel mehr hergibt allen Unkenrufen zum trotz ne 8800GTS 320MB. So einfach ist die Geschichte. Ansonsten könntest du natürlich noch bis Mitte Nov. warten. Wenn du die Zeit hättest. Die ist gut und "billig" http://geizhals.at/deutschland/a226000.html oder die hab ich, feines Stück Hardware, kann ich nur ans Herz legen http://geizhals.at/deutschland/a224906.html. Also ich würde auf die 2950 warten. Dann wird sich was tun im Grakasektor. Aber leider kann nicht jeder warten....
    Geändert von PCFreakC16 (03.10.2007 um 00:45 Uhr)
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bern / Heimat: Wien
    Beiträge
    4.717

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Kommt drauf an..
    Die Pro würde sicher für deine Anwendungszwecke reichen.. Ich kann zum Beispiel alle neuen Title auf High spielen.. (gleiches Paar: E6750 + Pro)
    Ansonsten würde ich dir zur 2900pro mit 512mb raten.

    mfg SouL
    i5 3570K }-]|[-{ AsRock Z77 Extreme4 }-]|[-{ Corsair 8GB
    BeQuiet! E9 400W }-]|[-{ Asus 7950 DC2T V2 }-]|[-{ BeQuiet! Dark Rock 2
    Fractal Design Arc }-]|[-{ BenQ XL2411Z }-]|[-{ Samsung 830 128GB

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Warum jetzt noch ein Auslaufmodell kaufen? Das wäre als ob du einen PD805 einem Conroe vorziehen würdest! Ne, dann lieber auf den 2950 warten. Weil die 8800GTS 640MB hat immer noch das stimmigste Gesamtpaket. Naja, entscheiden musst du. Cheers
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bern / Heimat: Wien
    Beiträge
    4.717

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    X1950pro is zwar ein Auslaufmodell.. na und?
    Sie hat noch immer das beste Preis/Leistungs-Verhältniss!
    Nächstes Jahr kann man ja dann wieder umsteigen. Mach ich zb. auch so..
    Es gibt nie was gegen Preis/Leistungs-Produkte

    mfg SouL
    i5 3570K }-]|[-{ AsRock Z77 Extreme4 }-]|[-{ Corsair 8GB
    BeQuiet! E9 400W }-]|[-{ Asus 7950 DC2T V2 }-]|[-{ BeQuiet! Dark Rock 2
    Fractal Design Arc }-]|[-{ BenQ XL2411Z }-]|[-{ Samsung 830 128GB

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.187

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Wieso is die 8800GTS ein auslaufendes Modell ? Soweit ich weiß bringt nvidia dieses jahr keinen nachfolger -.- (oder meintest du die X1950Pro ? - die hab ich jetz grad ersetzt da sie für nen 22" nicht shcnell genug is :P)

    Auf seiten ATI siehts auch ned viel besser aus die HD2900Pro ist langsamer als eine 8800GTS und die neue 2950Pro wird auch nur leicht schneller sein. Somit ist eine 8800GTS mit 320MB (da empfehle ich die XFX XXX) oder eben mit 640MB die beste Wahl. Auch noch in einem Monat.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    sry Soul, ich hab gedacht du hättest ne 2900. Deswegen mein Satz. Keine Frage, du hast ne gute Karte, die meine ich aber net. Peace
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  9. #8
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2007
    Beiträge
    409

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Zitat Zitat von PCFreakC16 Beitrag anzeigen
    Warum jetzt noch ein Auslaufmodell kaufen? Das wäre als ob du einen PD805 einem Conroe vorziehen würdest! Ne, dann lieber auf den 2950 warten. Weil die 8800GTS 640MB hat immer noch das stimmigste Gesamtpaket. Naja, entscheiden musst du. Cheers
    8800GTS 640MB ist natürlich die leistungsfähigere.
    Dummerweise bingt mir deren Leistungsfähigkeit mit meinem Spielverhalten nicht viel.
    Meine erste Wahr ist deswegen 1950Pro, da die am den besten P/L-Verhältniss für mich hat.

    Die einzige Frage, die mich zur Zeit beschäftigt:

    1) Sollte ich eine ATI 1950Pro kaufen, mit der ich ganz gut noch mindesten ein Jahr lang spielen kann. Und dann in 18 oder 24 Monaten eine bessere GK für Windows Vista mit 150 euro kaufen, mit der ich weitere 2 Jahre spielen kann?

    2) Oder sollte ich jetzt besser eine 8800GTS kaufen, da die eh nicht günstiger werden. Und in 18 oder 24 Monaten finde ich eh keine GK die noch in PCIe passt. So dass ich mit dieser GK halt 4 Jahre lang durchhalten werde.

    Das heisst: wird mein Plan 1) aufgehen? Oder gilt eher
    Oder sollte ich jetzt besser eine 8800GTS kaufen, da die eh nicht günstiger werden. Und in 18 oder 24 Monaten finde ich eh keine GK die noch in PCIe passt. So dass ich mit dieser GK halt 4 Jahre lang durchhalten werde.
    ?
    Frage an alle, die sich länger als 1 Jahr mit GKs beschäftigen:
    Werden nicht mehr so schnelle GKs mit der Zeit günstiger?
    Zum Beispiel: Wieviel hat 1900XT während der Einführung und Wieviel euro hast die vor 2-3 Monaten gekostet? (wann war ungefähr die Einführung?)
    Geändert von nemos (03.10.2007 um 01:04 Uhr)

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    @ derfreak: ich hab so eine Graka. Ich rede aber von der 2950! Du verstehen? Schau dir mal das Datenblatt an und staune. Wenn ATI das einhält kommt die in meinen Rechner. Peace
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    @nemos: Keine Ahnung was du spielst, aber ne 1950pro sollte für die meisten DX9 Spiele in einer gewissen Auflösung ausreichen. Die Frage ist, wie lange gibts noch spielbare Frames? Man muss auch sagen, ich hab ziemlich hohe Ansprüche. Aber schaut man sich die Ultra-Sli Benutzer an, komm ich mir ziemlich "normal" vor. Sorry wegen Doppelpost. Greetz
    Geändert von PCFreakC16 (03.10.2007 um 01:10 Uhr)
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  12. #11
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bern / Heimat: Wien
    Beiträge
    4.717

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Das Problem is ne GTS 320 kostet 100.- mehr als ne Pro (zb die Asus)
    Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die Pro locker noch ein Jahr übersteht (1280x1024)
    schlimmsten falls muss man in nem Jahr die Details auf Mittel einstellen und vllt. auf 1024x768, was auch keine große Tragödie wäre, da man in nem Jahr sie verkaufen würde + dem Ersparten von jetzt (100.-, da man nicht zur GTS greift) eine neue Preis/Leistungs Graka kauft. Und eins kann man vllt. sagen in nem Jahr fällt der Preis von hardware wieder stark.. sollte mal langsam bei den Grakas eintreffen.. Beste Bsp waren ja die letzten CPU preise.. diese will man nicht mit den Preisen vom letzten Jahr vergleichen..

    Ich rate dir, nimm die Pro und verkauf sie in nem Jahr und kauf dir dann die sozusagen neue P/L Graka für um die 100.- - 200.-

    mfg SouL
    i5 3570K }-]|[-{ AsRock Z77 Extreme4 }-]|[-{ Corsair 8GB
    BeQuiet! E9 400W }-]|[-{ Asus 7950 DC2T V2 }-]|[-{ BeQuiet! Dark Rock 2
    Fractal Design Arc }-]|[-{ BenQ XL2411Z }-]|[-{ Samsung 830 128GB

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Ja, Soul, ist doch OK! Für mich ist deine Graka ein besseres (weil ausgereifter) Produkt als die 2900. So banal sich das anhört. Aber ich denke ATI hat aus dem 2900 Desaster gelernt. Ich bin von den Daten der 2950 begeistert. Und dann noch 1-Slot Karte...mmmmmhhh legger
    Geändert von PCFreakC16 (03.10.2007 um 01:27 Uhr)
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  14. #13
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bern / Heimat: Wien
    Beiträge
    4.717

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    das alles was ich geschrieben habe war ja auch auf die X1950pro ausgelegt.
    wir brauchen mal anständige benches von der 2900pro.. is ja nich so viel schlechter als die gts mit 320..

    ja die 2950er wird wahrscheinlich auch was für mich .. aber erst frühestens im sommer 2008. die X1950pro is ne hammer Karte und kann jedes Spiel gscheit darstellen.. Clive Barker's Jericho is einfach so ein Augenschmaus ^^

    mfg SouL
    i5 3570K }-]|[-{ AsRock Z77 Extreme4 }-]|[-{ Corsair 8GB
    BeQuiet! E9 400W }-]|[-{ Asus 7950 DC2T V2 }-]|[-{ BeQuiet! Dark Rock 2
    Fractal Design Arc }-]|[-{ BenQ XL2411Z }-]|[-{ Samsung 830 128GB

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Meistens auf dem Mond
    Beiträge
    1.414

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Jo, Soul. Aufbau Ost wird geleistet sobald die Karte im Regal steht*g*. Ich kann nicht definieren warum, aber die muss ich haben*g*. Die wird alle bisherigen ATI`S übertrumpfen. Nüchtern betrachtet*g*. Cheers
    X3350@3600MHZ 1,232Vcore, cooled by Noctua NH-U12P 600UPM. Still Testing. POV GTX260 (630(GPU)/1250(Speicher) testing), Gigabyte P35 DS4, Corsair 520Watt, 4 Gigs TakeMS 750gb Samsung F1 einbettoniert in ein Smart Drive 2002C Copper. Und die ganzen Sachen finden Ihren Platz im Thermaltake Armor Bigtower Aluminium.

  16. #15
    Banned
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.594

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    warum nicht auf die 8800 GT warten?

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2007
    Beiträge
    409

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Welche Vorteile bietet 8800 GT im Vergleich mit 1950Pro, wenn ich die DX10-Effekte nicht nutzen kann?

  18. #17
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.187

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Sie ist schneller . Frisst unter Umständne weniger Strom und joa das sond die vorteile. Entweder du wartest auf die oder kaufst dir ne X1950PRo

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.000

    AW: 8800GTS_320 oder 1950Pro in einem Jahr aufrüsten?

    Ich würde auf jeden Fall warten. Auch wenn's noch etwas dauert... 2950Pro und GT sowie die 8800GT werden sicher die neuen P/L Schlager. Und ich denke, du wirst dich hinterher ärgern, nicht gewartet zu haben.

    Wenn du nicht warten kannst, würde ich zu X1950Pro greifen, die ist echt toll. Von der 8800GTS_320 halte ich nicht viel (immer nohc nicht behobener Speicherbug )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite