Keine Mails (POP3) unter Vista

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Halli Hallo,

nutze (oder zumindest versuche ich es) seit ein paar Tagen Vista Ultimate in der 32 Bit Version. Nun habe ich aber das Problem das ich keine Mails über POP abrufen kann. habe schon Thunderbird, ne XP Version von Outlook und Vist Mail probiert, jedoch alle ohne Erfolg bzw. mit der gleichen Meldung! Es kommt ein Blue Screen in dem die TCP.sys angemerkert wird.
Habe alle Updates gemacht die mir yur Verfügung stehen ohne einen wirklichen Erfolg.
Dachte schon das es am Virenscanner (AVG Antivir Free Version) oder/und der Firewall Zonealarm liegt, jedoch kommt der Blue Screen auch wenn beide aus sind!?

Was kann ich noch machen damit das richtig klappt! Denn am Anfang funktionierte es mehr oder weniger schon, denn da konnte ich Thunderbird starten (wenn es denn gestartet ist) und hat die Mails abgerufen. Sehr oft hat sich aber nur der Prozess gestartet und das Mehrfach ohne jedoch die Gui zu laden!?!

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar! Denn eine Neuinstallation wäre sehr sehr ergehrlich! ;-)

Danke schonmal und noch einen schönen Tag!
 
Läuft eine Desktop Firewall, die es blockt?
 
Moinsen,

die Windows Firewall ist aus und die neusten Treiber ziehe ich gerade!

Gebe Info was raus kommt!


-> so neuste Treiber sind drauf, Problem besteht weiterhin! -> werde jetyt mal nach nem BIOS Update schauen!


Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du die Mailclients richtig konfigurierst?
Da kann sich immer mal ein Konfigfehler einschleichen.
Könnte ja sein, dass du den selben Fehler bei alles Programmen machst.

Mehrere Email-Konten geprüft? (Email Provider hat vllt. ein Problem zur Zeit)

Gehts unter XP ?
 
Ach so er hat alle Mail Clients falsch konfiguriert und der Blue Screen kommt weil das Passwort nicht stimmte?

Ansonsten würde ich mal Zone Alarm deinstallieren und nochmals testen...
 
BIOS Update brachte auch keinen Erfolg!

@ -Kenny-

habe die Software bzw. die Mail Clients schon sehr oft eingestellt und bisher hats noch immer geklappt! Die Adresse ist bei Web.de und per Web Zugriff kann die Mails ohne Probleme abholen! Sollte es ein Provider sein, sollte es nach jetzt schon 4 Tagen behoben sein!

Zudem habe ich außerdem das Problem das sich bei mir firefox und Thunderbird soweit abschießen das der Prozess bnoch im Taskmanager steht, sich daraus auch nicht mehr entfernen lässt, ein Start aber auch nich mehr möglich ist!

so langsam bekomme ich das Würegn mit der Kiste, werde jetyt Windows gleich noch einmal neu aufsetyen und danach noch einmal probieren! Sollte es dann auch nicht von Erfolg gekrönt sein, dann werde ich es auf einer Platte lassen, wegen DirectX 10 und mit dem Restlichen System wieder zurück zu XP wechseln!
Solange das Service Pack 1 nicht draußen ist, wird es dann ein Schattendasein führen dürfen!

Denn schön ist anders! ;-)

Außer es gibt von Euch noch ein paar Vorschläge wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?

So Long


Ädit: @ 1668mib -> habe es schon probiert, zonealarm auszuschalten und auch das Antiviren Programm zu schließen und dann zu probieren, dies war leider auch nicht der Stein der Weisen, denn es hat nix geändert! *Grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn sonst noch da wenn der Blue Screen kommt?
Meistens steht in der zweiten Zeile eine Art Fehlermeldung in Großbuchstaben, z.B.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn du das noch posten könntest, wäre es nicht schlecht!

Edit: Und hast du es mal mit deinstalliertem Zone Alarm versucht?
 
1668mib schrieb:
Ach so er hat alle Mail Clients falsch konfiguriert und der Blue Screen kommt weil das Passwort nicht stimmte?

Das geht schneller als man denkt. Wenn du denkst der Mail Server heißt so, in Wirklichkeit doch ganz anders, ist schnell mal überall dieser Fehler drin.

Außerdem reagiert Windows bei Protokollverletzungen z.B. mit falschen Parametern sehr empfindlich und kann abstürzen. Ich habs selbst erlebt bei einem Kunden.

Also bitte nicht solche Comments, ja?
 
Deinstalliere Zone Alarm.

Tcp.sys ist kein Bestandteil von Vista (außer du meinst tcpip.sys), ich vermute es gehört zu ZoneAlarm.
Es wäre mal wieder einer dieser Fälle in der ZoneAlarm alles kaputt macht (hab ich schon x mal gesehen, sowohl unter Xp, wie in Vista). Und wenn Du einen Bluescreen bei dem Abrufen von Pop-Email bekommst klingt das ziemlich nach sog. "Drittanbietersoftware" (um im MS-Jargon zu bleiben).
Ich finde die Extra-Kosten für eine Firewall eh überflüssig, für privatanwender reicht auch die integrierte (die zum Glück keine derarigen Probleme macht). Probier es doch einfach mal ohne Zone Alarm aus. Wenn es dann geht, kannst Du ja die Installation nochmal versuchen.

Am Vista liegt es sicher nicht grundsätzlich, POP3-Abruf klappt da ganz vorzüglich
 
Zusatzinfo wenn der Bluescreen zu schnell verschwindet:
Man kann auch später im Eventlog nachsehen, was der Grund des "unerwartenden Herunterfahrens" war. Dann dort einfach den Text aus der im Eventlog eingetragenen Meldung kopieren &posten.

Aber unter Vista sollte man auch mal einen Blick in "Problemberichte & Lösungen" werfen, vielleicht gebt es ja schon ein Update.
 
sorry, wenn es ein wenig Hochnäsig rüberkam, jedoch bin ich ein wenig gefrustet!

habe jetzt erstmal alles deinstalliert was nicht wirklich zu Windows gehört und eventuell Probleme macht! mal schauen was noch so raus kommt!

.....
 
@BMB: Das Beenen oder Deaktivieren von ZoneAlarm ist nicht mit einer Deinstallation gleichzusetzen... Die Filtertreiber hängen genauso noch im System, sollten aber jede Anfrage durchlassen, aber wenn diese fehlerhaft sind, kann es dennoch zu Problemen führen...

@-Kenny-: Jaja, was man alles für Dinge erlebt... Nur sind falsche Parameter keine Protokollverletzung... oder nenne mir mal einen Parameter, den du im E-Mail-Client einstellen kannst, der das Protokoll verletzt?

Edit:
@Joschibaer: Zusatzinfo wenn man was anmerken will: Es gibt eine Edit-Funktion :p
 
So, es ist vollbracht!

Hipp Hipp Hurra!

habe das Antiviren Programm, Firefox, Thunderbird, Grand Paradiso und ZoneAlarm deinstalliert und nun geht es!

Nun konnt Outlook die Mails Donwloaden! (mit den gleichen Einstellungen wie bisher ;- )

Also brauche ich jetzt nur noch eine Kombination von ANtiviren Software und einer Firewall (auch wenn es manche für Mumpens halten) die läuft!
Habt Ihr da eventuell noch ein paar Vorschläge?


Nichtsdestotrotz möchte ich mich noch einmal entschuldigen für mein leicht überhebliches Schreiben von weiter oben und herzlichen Dank sagen!

DANKE!​

So, hat Vista eventuell doch noch eine 2. Chance! ;-)
 
Hast du die TCPIP.sys gepatcht, damit via P2P keine EventID4226-Meldungen kommen?

Wenn ja, dann mach das mal wieder rückgängig


[EDIT]

Statt Frickelalarm solltest du die im Betriebssystem integrierte benutzen - reicht für ONU (OttoNormalUser) völlig aus.

Antiviren Progi, da hat jeder so sein persönliches "Herzchen" - ich bevorzuge, wenn KAV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firefox, Thunderbird und Grand Pardiso sollten unbedenklich sein, dein AV-Programm eigentlich auch
Ich vermute Zone Alarm war die Ursache...
Wenn es dir geht Programme auf die Finger zu schauen, wenn sie Verbindungen nach außen herstellen wollen, dann ist ein Tool wie ZoneAlarm schon nicht schlecht, aber wenn du keine zusätzliche Software Firewall installiert hast, lebst du auch nicht viel gefährlicher... und wenn du hinter einem Router bist, kannst du - so lange du den Rechern im LAN trauen kannst - eigentlich sogar komplett auf eine Firewall verzichten, wobei die Windows Vista Firewall, welche deutlich besser als ihr XP-Pendant ist, natürlich auch nicht weh tut..
 
Zonealarm ist der Bösewicht. Hatte ähnliche Probleme.
Nach der Deinst. von ZA ging alles wieder.
 
Zurück
Oben