Startreihenfolge der Systemstartelemente

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.503
Moinsen,

ich arbeite mit dem RivaTuner und dem RivaTuner Statistic Server um meine Grafikkarte im 3D Modus zu übertakten und im 2D Modus zu untertakten. Läuft einwandfrei bis auf eine Kleinigkeit.

Beide Tools werden über die Systemstartelemente gestartet. Zuerst der Statistic Server, dann er RivaTuner. Dummerweise benötigt der Statistic Server allerdings Informationen vom RivaTuner um direkt beim Start korrekt zu funktionieren. Er bekommt diese Informationen bei Systemstart allerdings nicht weil er bereits vor dem RivaTuner gestartet wird.

Darum meine Frage; gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge in der Systemstartelemente ausgeführt werden so zu ändern das zuerst der RivaTuner und danach erst der Statistic Server geladen wird ?

Vielen Dank & Gruß,

CHB68
 
Die Autostarts in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (bzw HKEY_CURRENT_USER)
werden vor denen im Startmenü ausgeführt.

Wenn beide bislang über die Registry gestartet werden, erstelle eine Verknüpfung mit dem zweiten Programm als Ziel und schiebe es in deinen Autostart-Ordner im Startmenü, und entferne den Autostart-Eintrag in der Registry.
Wenn beide über Startmenü gestatet werden, kopier die Befehlszeile für den RivaTuner und erstelle unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
einen neuen Wert (Zeichenfolge / String) mit dem Wert der Befehlszeile, der Name ist beliebig...
Bei letzterem kann man allerdings das "Startverhalten" des Programms (also z.B. minimiert starten) nicht wirklich beeinflussen, aber ich vermute eh, die werden beide normal über Registry gestartet...
 
Vielen Dank 1668mib !!:daumen:
 
Sag aber bitte noch bescheid, ob's funktioniert hat...
Bei mir klappte das aber bisher :-)
 
So mach ich es:
Erstelle eine ".vbs"-Datei im Autostartordner mit folgendem Inhalt:

Code:
Option Explicit
Dim objShell
Dim intWarten  
intWarten = 7500    ' Millisekunden
WScript.Sleep intWarten
objShell.Exec ("E:\System\Fraps\fraps.exe")

intWarten ist die Zeit nach dem Systemstart, bis das Programm ausgeführt wird.
objShell.Exec ("E:\...\xyz.exe") ist der Pfad zur exe-Datei des Programms ;)

In diese Datei habe ich bei mir "Kleinkrams" wie Fraps, Kontrollcenter des Antivirenprogramms und den Taskmanager eingetragen.

Edit:
Wenn ein Programm minimiert starten soll, gibt es auch eine Möglichkeit, die aber nicht bei allen Programmen funktioniert:
Erstelle eine ".cmd"-Datei im Ordner, in dem die .exe des Programms liegt, mit folgendem Inhalt:
Code:
@echo off
start /min xyz.exe
exit
Dann erstellst du entweder eine Verknüpfung im Autostart-Ordner oder trägst den Pfad der .cmd eben in die .vbs ein ;)

Ich lasse so den Taskmanager minimiert starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben