Notebook für 550 Euro: Tipps?

Sway2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
48
Hallo!

Ich möchte mir bald (... mein PC gibt langsam den Geist auf) ein Notebook kaufen - weil ich öfters unterwegs bin (Uni, Seminare, etc.) und mit meinem nächsten Gerät einfach mobil sein möchte.

Preislich habe ich mich auf eine Grenze von 500 / 55x Euro festgelegt - diese Grenze sollte nicht wesentlich über-, wenn es Sinn macht aber unterschritten werden. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und bin auf das MSI MEGABOOK M670-S3451 gestoßen, was ich für den Preis (559 Euro bei Alternate) sehr gut finde. Ich bin aber nicht der Profi, was Ausstattungen bei Notebooks und PCs im Allgemeinen angeht.

Handelt es sich bei dem PC um ein gutes Angebot? Gibt es bessere in dieser Preisklasse?

Verwendungszwecke:
- Surfen (Mail, Browser [auch Webvideos & Co.], Messenger)
- Arbeiten (Office, Audio-/Bildbearbeitung [in Ansätzen])
- keine Spiele

Benötigte Kombinenten:
- Festplatte: min. 60 GB (besser mehr)
- WLAN / LAN
- Mikrofon / Line In / Line Out - Anschlüsse

Vielen Dank!
 
hi, ich hab diesen vorgestern geholt:
http://geizhals.at/deutschland/a277372.html

ein super teil für diesen Preis. Jedoch ohne Betriebssystem! da ich aber eh vista habe, brauchte ich keins. ich finde für diesen Preis bekommt man nix besseres. habe dann noch für 35 Euro einen weitern 1GB riegel gekauft und dazugesteckt! nun hab ich ca. 580€ bezahlt für folgendes (ohne OS):
• Core Duo T2450 2x 2.00GHz
• 2048 MB RAM
• 120GB HDD
• DVD+/-RW DL
• ATI Radeon Xpress 1100 max.128MB shared memory
• USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
• 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• FreeDOS
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.80kg
• 24 Monate Herstellergarantie
 
@ m0bbed:

Da du eh Vista hast, brauchst du trotzdem eines. Sonst ist es illegal.
Wenn dir eine zweite Lizenz zu teuer ist, dann verwende doch Linux.

@ Sway2005:

Der Vorteil der MSI-Books ist der Nummernblock, falls du diesen benötigst.

Wird denn mobil gearbeitet ?(Akkulaufzeit wichtig? Sind Größe und Gewicht ausschlaggebend?)


Würde evtl dieses empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/a269773.html

Falls der Preis das ein und alles ist und mobil arbeiten nicht in Frage kommt:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/a279378.html
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich habs doch nur auf dem laptop installed und sonst nirgends. das ist völlig legal!
 
Kann ich ja nicht ahnen, dass sich jemand ein Betriebssysteme kauft, um sie haheim rumliegen zu haben...
Zumal man den Preis für Vista dann ja auhc einrechnen muss, und dann gibt es günstigere...
 
Naja das Asus X51R-AP167D ist schon ganz ok.
aber hab gelesen der Akku soll nur knapp 2h halten

kannst du dazu vllt mal deine meinung posten?
 
Ich schwanke momentan zwischen diesem ASUS und ein IBM ThinkPad.
Beim ThinkPad hätte ich ein sehr robustes Notebook mit einem P-M 1,6GHz, 1GB Ram, 160GB Speicher, einer XP Pro Lizenz und einem Akku der >4,5h hält. Beim ASUS hätte ich ein Laptop mit schöner Ausstattung (Core Duo 2GHz, 2GB Ram, 160GB Platte), die Akkulaufzeit liegt dann aber nur bei 2h und ich weiß nicht wie die Qualität bzw. die Verarbeitung bei ASUS ist. Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Hallo!

@ m0bbed:
Danke für den Tipp - das Notebook ist auch wirklich Preis-/Leitungstechnisch ganz oben in der Preisklasse (im Vergleich zu den Modellen, die ich bisher gesehen habe). Wie gut / wie lange hält der Akku?

@ supastar:
Windows Vista möchte ich sowieso nicht haben. Entweder kaufe ich mir ein altes Windows XP oder ich nutze direkt Linux (letzteres präferiere ich momentan). Thunderbird, Firefox und Co. gibt es auch für Linux, OpenOffice kann man zum Arbeiten benutzen. Ich werde gucken, welche Programme ich brauche und dann überlegen. Ein OS muss aber nicht beim Laptop dabeisein - wenn das Angebot sonst stimmt.
Die Akkulaufzeit ist für mich nicht das ein und alles - 2 oder 3 Stunden sollten es aber auf jeden Fall sein. Wenn ich längere Zeit arbeite, werde ich mir schon eine Steckdose suchen (99 % der Zeit, die ich das Notebook nutzen werde).

@ Enegizer1:
Wie teuer ist denn das IBM ThinkPad? Klingt auch sehr verlockend...

Gibt es sonst noch weitere Tipps?

LG!
 
Das ThinkPad kostet 600€ + neuen Akku [~60€].



Edit: Ich vergaß zu sagen, dass das IBM gebraucht ist, jedoch im guten Zustand [Lapstore.de].
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit)
Dann wäre das Notebook aber wohl auch nichts, oder willst du dich mit dem ATI-Treiber rumschlagen...

Für Linux kann man eigentlich nur diverse Notebooks von HP, Lenovo oder Dell empfehlen.
Dann sollte man sich aber vor dem Kauf seine Gedanken machen.
http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html
 
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich nochmal, weil meine Kaufbemühungen jetzt final werden... Bei einem Elektronikmarkt in meiner Nähe habe ich jetzt ein Angebot gefunden, dass ich für sehr vielversprechend halte.

Modell:
ASUS X50N-AP011C

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 TK-53 (1.7GHz / 512KB / 800Mhz FS
RAM: 1 GB DDR2-SDRAM 533Mhz (PC2-4200) (max. 2 GB möglich)
HDD: 120GB
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Laufwerk: DVD+-RW DL
Grafikchipsatz: nVidia GeForce 7000M
Bildschirm: 15.4, 1280x800

Außerdem:
4x USB, Netzwerk, Modem, ExpressCard slot (34/54mm), VGA-Ausgang, S-Video-Ausgang, W-LAN, Cartreader 5in1, Kamera

Akkulaufzeit: 2 - 2,5 Stunden
Gewicht: 2,6 kg


Das Laptop wird dort angeboten für 599 Euro. Ist das ein gutes Angebot? Ein Vorteil wäre hier sicherlich, dass ich das Notebook bei einem Händler erwerben würde, der in meiner Nähe ist. Sollte es beispielsweise zu einem Garantiefall kommen, brauche ich das Gerät nicht aufwendig einzuschicken, sondern kann es im Laden vorbeibringen. Ein weiterer Vorteil: Da der Shop neu eröffnet hat, wird die Garantie auf 3 Jahre (statt 2) verlängert.

Also: Zuschlagen?

Danke!
 
Zurück
Oben